Konzeptfrage: KFZ-Werkstatt mit oder ohne Mitarbeiter-Wohnung bauen ?

Diskutiere Konzeptfrage: KFZ-Werkstatt mit oder ohne Mitarbeiter-Wohnung bauen ? im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; in einem in einem gewerbegebiet habe ich darauf zu achten, dass anwohner die im angrenzenten mischgebiet wohnen, nicht mit lärm belästigt werden....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in einem in einem gewerbegebiet habe ich darauf
    zu achten, dass anwohner die im angrenzenten
    mischgebiet wohnen, nicht mit lärm belästigt werden.

    da habe ich (fast) freie fahrbahn.
    wohnen will da aber keiner wirklich.
     
  2. #62 MoRüBe, 24.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du kannst ja erst mal planen was du willst. Wenn das Gewerbe für das DU planst aber dort nicht sein darf, dann haste halt umsonst geplant.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, meine meinung war, dass der TE nicht auf mieteinahmen hoffen kann.
    wo ist das problem?
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Bei Kundenfahrzeugen in dieser Preisklasse stellt sich mir die Frage, ob da nicht ggf. auch eine Versicherung existiert - und ob diese bezüglich der denkbaren Bauweisen gewisse Erwartungen bspw. an den Einbruchschutz hat - oder womöglich unterschiedliche Prämien je nach Bauweise einfordert...

    Dazu kommt, dass Fahrzeuge in der Preisklasse "6-7stellig" vielleicht auch (schwer wiederbeschaffbare) Sammlerobjekte sein könnten. Und die haben oft nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert. Wollen die Kunden ihre Millionen-Schätzchen in irgendeiner leicht zu knackenden Wellblechhütte untergestellt wissen - oder doch lieber in Fort Knox? Welchen Kundererwartungen bist du in diesem Geschäft ausgesetzt?


    Zur Vermieterei: Wäre evtl. ein zur Vermietung vorgesehenes Ferienhaus gewerblicher Natur im Gewerbegebiet zulässig? Vielleicht könnte man das Geschäftsmodell ja dahingehend erweitern, den Werkstattkunden für die Dauer der Instandsetzung ein adäquates Quartier zu bieten, so dass sie ihr innig geliebtes Blech auch während der Reparatur immer im Blick haben...?
     
  5. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo,

    da so viele von Euch einen Kopf machen, ob und wer in einem Gewerbegebiet wohnen will hier noch mal die Info:

    Der B-Plan ist vorhanden, es wird richtig grün mit Allee usw. Mein Grundstück ist das oberste am Hang am Ende der Straße, nebendran Wald und Naturschutzgebiet.

    Gigantischer 360° Blick in die Täler des Odenwalds. Sonne den ganzen Tag. Und wer nebendran baut weiß ich auch schon. Da ist nichts dabei, was Sorgen macht. Und wenn irgendwann mal eine Veränderung kommt, wird es die Konstellation zwar evt. beeinträchtigt, aber es wird nicht unbewohnbar.

    Wenn ich nicht das Glück hätte sowieso schon sehr schön zu wohnen würde ich selbst einziehen. Und das kann auch noch kommen.

    Sicherheit: Wenn man einen unwiederbringlichen wertvollen Klassiker parkt möchte man ein gutes Gefühl haben. Deshalb Alarmanlage und Webcam. Der Kunde kriegt den Zugang und kann sein Schätzchen dann auf seinem iphone anschauen, wenn er will. Und da wäre die Wohnung ein echtes Plus!

    Dieses Geschäft läuft nur auf Empfehlung....

    Zur Nutzung: wie ich oben schon schrieb werde ich das vom Bauamt und FA prüfen lassen, dank Eurem Input ist mir das glasklar geworden. Ich will gut schlafen können.

    Zur Bauweise: Wie oben korrekt analysiert Halle ca. 4,5m Innenhöhe (und damit Möglichkeit ggf. Ebene einzuziehen für Lager).

    Wenn keine Wohnung dann sicher Stahlbau, gute Dämmung, viel Licht, BKA mit WP.

    Wenn Wohnung dann muss Architekt konkret rechnen, ob Stahlbau, Massiv, HRB.

    Wenn EFH (was ich immer weniger denke) dann Fertighaus, schnell und sauber...

    Gruß
    Till

    Wenn Wohnung
     
  6. #66 MoRüBe, 25.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    4,5 m ist gelinde gesagt, fürn Ar.h. 2,5 m unten dann Decke druff, dann kannste Dich oben auf dem Lager nur noch in gebückter Haltung fortbewegen. Mit allerbester Aussicht ab und an Kopfschmerzen zu bekommen.

    BKA mit WP: jau, macht richtig Sinn bei der Deckenhöhe:e_smiley_brille02:. Gute Dämmung: ja, aber bestimmt nicht Deine 100 mm oder 120 mm.

    Und dann denke mal drüber nach, was warme Luft macht. Wenn Du schon so ein Konzept beabsichtigst, dann richtig. Dazu gehört auch die Lüftung.
     
  7. Tussie

    Tussie

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Wurmlingen
    Also ganz ehrlich für mich wäre das nichts mit der Wohnung. Ich wollte es nicht, das aber ist meine persönliche Meinung.
     
Thema: Konzeptfrage: KFZ-Werkstatt mit oder ohne Mitarbeiter-Wohnung bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt mit wohnung bauen

    ,
  2. kfz werkstatt bauen kosten

    ,
  3. kfz werkstatt mit wohnung bauen

    ,
  4. fertigwerkstatt,
  5. werkstatt mit wohnung,
  6. fertig werkstatt mit wohnung,
  7. wohnen arbeiten werkstatt neubau,
  8. werkstatthalle mit wohnung,
  9. kfz werkstatt Neubau oder Mieten ,
  10. werkstatt mit wohnung bauen kosten,
  11. werkstatt und wohnung bauen,
  12. wohnung mit Werkstatt bauen,
  13. whg werkstatt
Die Seite wird geladen...

Konzeptfrage: KFZ-Werkstatt mit oder ohne Mitarbeiter-Wohnung bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

    Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport: Moin Moin, ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958

    Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958: Hallo zusammen, meine erste Frage hier in dem Forum, Thema Kellerbelüftung. Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1958 gekauft. Der Vorbesitzer...