Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand

Diskutiere Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 3 Kellerfenster mit jeweils einem Lichtschacht und Gitterrost darüber. Ich würde gerne Gitterrostsicherungen anbringen. Neben...

  1. #1 elminster, 20.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben 3 Kellerfenster mit jeweils einem Lichtschacht und Gitterrost darüber. Ich würde gerne Gitterrostsicherungen anbringen. Neben einer weißen Wanne, die auch die Lichtschächte umfasst, ist das Haus mit 12cm Hartschaumplatte verkleidet.
    Wie kann ich denn die Kette bzw. Stange der Sicherung verlässlich befestigen? Die Dämmstoffdübel, mit denen ich bspw. das Außenlicht befestigt habe, halten sicherlich nicht genug...

    Wie wird das denn klassischerweise gemacht?

    Vielen Dank vorab für Tipps!
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    druckwasserdichte (Ort-)Betonlichtschächte?

    ein Foto von deinen Lichtschächten könnte hilfreich sein
     
  3. #3 elminster, 20.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Die weiße Wanne hat quasi eine Ausbuchtung für den Lichtschacht. Wenn ich heute Abend zuhause bin, Kann ich auch noch ein Foto davon machen.
     
  4. #4 elminster, 21.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Auf den Fotos , die ich gemacht habe, ist leider wegen den Fliegengittern nicht wirklich was zu erkennen. Ich hoffe, es ist trotzdem vorstellbar.
    Der Keller wird von einer weißen Kunststoffwanne ummantelt, die auch die Lichtschächte umfasst. Die Kunststoffwanne hat also gewissermaßen Beulen, die als Lichtschächte dienen.

    Demnach kann ich die Stange oder Kette der Gitterrostsicherung nicht am Lichtschacht befestigen und an der Außenmauer ist es aufgrund der Dämmung auch schlecht. Nachdem aber ja das ein oder andere Haus so aufgebaut sein wird, müsste es hierfür doch eine Lösung geben, oder?
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    'weisse wanne' mal richtig wörtlich genommen oder wie?
    Bin ich der einzige der sich das immer noch nicht vorstellen kann? Send Pics!
     
  6. #6 elminster, 21.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Sorry für die schlechte und umständliche Erklärung.
    Hier ist das abgebildet, was ich erklären wollte:
    http://www.wiethmanns-hof.de/lichtschaechte.htm
    http://www.michael-metze.de/wp-content/uploads/2011/08/lichtschaechte-wasserdicht.jpeg
    In den Lichtschacht selbst kann ich nicht bohren, da dieser dann nicht mehr dicht ist und die Außenwand hat eine Dämmung, die Dämmstoffdübel erfordert. Die halten aber sicherlich keinem beherztem Zug stand (die Dinger halten ja kaum die Außenlampe...).
    Gibt es hierfür Speziallösungen?
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Durch die Dämmung bis in die Kellerwand bohren ist zu einfach?
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das zweite Bild zeigt einen Kunststofflichtschacht der auf einer Betonwand befestigt ist. Die Dämmung schließt außen an den Lichtschacht an.
    Das deckt sich aber nicht mit deiner Beschreibung:
    Von einer weißen Kunststoffwanne mit Beulen ist da nix zu sehen.

    Wie wärs mit einem Bild oder einer Zeichnung wie das tatsächlich bei dir aussieht, und nicht irgendein 5 Jahre altes Foto von irgendeinem Lichtschacht.....
     
  9. #9 elminster, 21.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Sorry, das war falsch von mir. Der Lichtschacht aus Kunststoff wird dann wasserundurchlässig mit der Kellerwand verbunden.
     
  10. #10 elminster, 21.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Ich dachte, das ist nicht empfehlenswert, weil dann Wärmebrücken entstehen...
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ja, eine RIESENGROßE Wärmebrücke, durch 2 Stück 10mm Schrauben.
    Kannst ja Thermax oder Thermo proof nehmen wenn's dich glücklich macht. :mega_lol:
     
  12. #12 elminster, 21.04.2016
    elminster

    elminster

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hm, so witzig finde ich das jetzt gar nicht mal. Ich hab keine Lust, dass es da zieht und kann nicht einschätzen, was 4 Löcher neben dem Fenster bewirken.
     
  13. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    "zieht"? Willst Du die Kellerwand durchbohren? :yikes
    Bist Du wirklich Maschinenbauingenieur?
     
  14. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    also das finde ich jetzt schon ... doch fast witzig. :mega_lol:
     
  15. #15 danielbuchfink, 23.04.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Da gibt's thermisch getrennte Dübel für. Bsp. Thermxx von Angler
     
Thema: Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterrostsicherung Dämmung

    ,
  2. befestigung dämmung gitterrostsicherung

    ,
  3. keller gitterrost befestigung

Die Seite wird geladen...

Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?

    Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?: Hallo, bei uns in der Siedlung gab es in 2014 mehrere Einbrüche, bei denen Kellerfenster mit einem Schraubendreher / Brecheisen aufgehebelt...
  5. Montage von Gitterrostsicherungen

    Montage von Gitterrostsicherungen: Hallo zusammen, ich hoffe dass dieser Beitrag richtig plaziert ist... Ich möchte an einen Gitterrosten Sicherungen montieren. Leider sind...