Fundamenterder bei Neubauten Pflicht?

Diskutiere Fundamenterder bei Neubauten Pflicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ist ein Fundamenterder bei Neubauten Pflicht und das Nichtvorhandensein somit ein Mangel? Ein sogenannter Architekt der leider alles...

  1. #1 Darius1, 04.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    Ist ein Fundamenterder bei Neubauten Pflicht und das Nichtvorhandensein somit ein Mangel?

    Ein sogenannter Architekt der leider alles verpfuscht was man kann, er hat sich leider auch nicht darum gekümmert und der Elektriker auch nicht.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Messprotokoll verlangen, wenn das nicht vorgelegt wird oder nicht ausreichend ist, dann einen Sachverständigen beauftragen.

    Vielleicht kann man einen Tiefenerder außen nachrüsten und die Situation für dich retten. Du scheinst ja richtig Pech zu haben, wenn ich deine Beiträge einmal sortiere.
     
  3. #3 Andybaut, 04.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fundamenterder ist Pflicht.
    Das hätte aber auch der Rohbauer wissen müssen.
    Wundert mich ein bischen.
    Vielleicht mal den Rohbauer fragen, der das in der Regel reinlegt.
    Vielleicht sind die Anschlussfahnen einfach nur nicht sichtbar?
     
  4. #4 Darius1, 04.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer

    Anhänge:

  5. #5 msfox30, 04.12.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Erdbau.jpg
    Das ist der Ringerder. Das Fähnchen kann man auf dem Foto aber nicht erkennen.
     
  6. #6 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Sage mal, die Bodenplatte mit Hartschaum abgeschalt und Wackersteine dagegen gelegt?

    Wie groß sind denn die Toleranzen der Bodenplatte?
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nein, das ist kein Ringerder, denn die sind definitionsgemäß im Erdreich und nicht im Beton verlegt.

    In bewehrten Bodenplatten - die ausreichend erdfühlig sind - reichen Fundamenterder. Bei nicht erdfühligen Frostschürzen oder Bodenplatten sind Funktionspotenzialausgleichsleiter wie Fundamenterder einzubauen und durch NIRO-Ringerder zu ergänzen.

    Fundamenterder wie auch PA-Ausgleichsleiter sind unter den Außenwänden zu verlegen und min. alle 2 m mit der Bewehrung zu verbinden. Weder befindet sich das reingeworfene Eisen durchgängig unter den Außenwänden, noch sind auf dem Foto oder dem Video normkonforme Verbindungen zur Armierung oder auch nur schon seit den längst abgelösten VDEW-Richtlinien für das Eibetten von Fundamenterdern in Gebäudefundamente nicht mehr zugelassene Rödelverbinden zu erkennen.

    Wenn die Bodenplatte nicht erdfühlig ist, fehlt auch der dann vorgeschriebene NIRO-Ringerder, welcher je 20 m Gebäudeumfang mit dem Funktionspotenzialausgleichsleiter in der Bewehrung verbunden sein muss. Ist alles im gepinnten Thread zur DIN 18014 nachzulesen.

    9 Jahre nach Inkrafttreten der DIN 18014:2007-09 ein weiteres beschämendes Beispiel profunder Normunkenntnis und Inkompetenz nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht". Manche Baubeteiligte finden Normabstinenz auch geradezu schick.
     
    Viethps gefällt das.
  8. #8 msfox30, 05.12.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ah, sorry stimmt. Hatte ich verwechselt. Aber es war das, was der TH in der Bodenplatte suchte. :-).

    Was ist das eigentlich für ein Loch unter der Bodenplatte in der Mitte?
     
  9. #9 Darius1, 05.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Da wurde ein Stück Streifenfundament für eine Innenwand vergessen, hatten sowohl Rohbaufirma als auch Architekt nicht gemerkt, erst Bauherr musste darauf aufmerksam machen
     
Thema: Fundamenterder bei Neubauten Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder pflicht

    ,
  2. fundamenterder notwendig

    ,
  3. fundamenterder protokoll pflicht

    ,
  4. Fundamenterder Vergessen,
  5. ist ein fundamenterder ausreichend,
  6. ringerder Pflicht?,
  7. ist ein ringerder vorgeschrieben,
  8. fundamenteder pflicht,
  9. fundamenterder einfamilienhaus kosten,
  10. fundamenterder ringleitung,
  11. Fundamenterder verpflichtend,
  12. fundamenterder pflicht seit wann,
  13. ist einbau von Fundamenterder vorgeschrieben,
  14. fundamentenerder Pflicht,
  15. ffundamenterder kosten,
  16. Fundamenrerder wohnhaus pflicht?,
  17. fundamenterder ab wann Pflicht,
  18. kabelbrand erkennung neubau pflicht
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder bei Neubauten Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...