Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz)

Diskutiere Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion. Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen...

  1. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion.
    Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen Detaillierter erklären :)

    Ich habe jetzt 2 die Holzlatten mit Justierschrauben befestigt, aber wie fange ich an das ganze Auszurichten.

    Ich habe folgendes versucht:
    1. erst mal die ersten 5 Stück (4 Meter Langen Latten) einzeln in der Lange mit Wasserwage ausgerichtet und dann zur Kontrolle habe ich mal die Richtlatte quer gehalten über die 5 Latten ( das hat vorne, hinten nicht gepasst. Manche Latten hatten großen Abstand zur Richtlatte manche kleinen). Dachte wenn ich die Längst mit Wasserwage ausrichte, werden diese quer auch alle passen.

    Was mache ich Falsch und wie gehe ich richtig vor ?

    LG
    Anhang 1.jpg
     
  2. #2 Andreas Gr, 22.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Am besten ,du nimmst eine Lange Richtlatte , und beginnst an einer Ecke , zuerst musst du aber herausfinden wo der tiefste Punkt ist ( vorzugsweise mit einem Laser)án dem musst du dich orientieren . Dann justierst du die Stellen in der Länge deiner Richtlatte und markierst diese gleich ( damit es zu keinen verwechselungen kommt), das machst du rheihum bis du die Punkte alle justiert hast , und dann justierst du noch den Rest zw , den justierten Punkten und fertig . Am besten zu zweit arbeiten. falls es dir gelingt einen Laser aufzutreiben , machs damit ,geht schneller . viel Spaß !
     
  3. #3 vollmond, 23.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    An der tiefsten Ecke anfangen
    Diese Latte im Wasser ausrichten
    Quer die am weitesten entfernte Latte auch im Wasser aussen ausrichten
    Die Latte dann längs ausrichten
    Dann alle Latten dazwischen quer ausrichten
    Dann wieder die am witesten entfernte
    Anschließend wieder die dazwischen
     
  4. #4 Andybaut, 23.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für was brauchst du die UK?
    Bei einer Holzdecke ist das ausrichten sicher wichtig, bei einer Gipskartondecke ist das nicht ganz so heilig.
     
  5. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Ich habe genau das umgekehrt in Erinnerung. Das bei einer Paneeldecke nicht so sehr genau gearbeitet werden muss und bei Gipskarton muss man genau ausgleichen, sonst sieht man die Unebenheiten dann.
     
  6. #6 Andreas Gr, 24.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann Dir nur nahelegen , egal op Paneele oder Gips , gib dir die größtmögliche Mühe , dann ist auch das Ergebniss gut !
    und du ärgerst dich nicht über :Baumurks
     
  7. #7 Andybaut, 24.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gipsarton ausgleichen, ja.
    Aber ob die Latten alle im Winkel zueinander passen ist egal.
    Du musst halt später die richtigen Punkte zum Schrauben finden.
    Was wird´s für eine Decke?
     
  8. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Ich verstehe das Grade nicht.

    Wie meinst du das? davor schreibst du bei Gipskartonplatten muss man nicht genau ausgleichen und jetzt schreibst du: bei Gipskarton, Ja (soll genau ausgeglichen werden)

    Ich dachte wenn die Latten ausgeglichen sind, kommt das Gipskarton einfach auf die Latten drauf. (Bis zum Ende geschraubt) weil diese mit den Holzschrauben "Schwarze" 35mm dran geschraubt werden (werden nicht die Kartons ausgeglichen, sondern die UK)

    Bei mir soll am Ende Gipskarton drauf.
     
  9. #9 Gast943916, 25.12.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28:

    sorry, Andy, aber das ist Quatsch, da wird die Latte nie dort sein wo dein Plattenstoß ist, so dass du unendliche Stückelei hast.

    Übrigens, sind die Latten auf dem Bild eh nicht für GK geeignet....
     
  10. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Wieso nicht ?
     
Thema: Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkonstruktion ausrichten

    ,
  2. lattung ausrichten

    ,
  3. konterlattung ausrichten

    ,
  4. dachlatten ausrichten,
  5. decke ausrichten,
  6. rigipsplatten unterkonstruktion,
  7. konterlattung ausgleichen,
  8. decke unterkonstruktion ausrichten,
  9. panele dachschräge ausrichten,
  10. konterlattung dachschräge ausrichten,
  11. unterkonstruktion holzdecke ausrichten,
  12. konterlattung tiefste stelle,
  13. Unterkonstruktion Holz schiefe decke,
  14. latten unterkonstruktion ausrichten,
  15. decke abhängen holzlatten,
  16. holzdecke lattung ausrichten,
  17. dachausbau lattung ausrichten,
  18. Wand Schalung unterkonstruktion ausrichten,
  19. unterkonstruktion decke holz,
  20. unterkondtruktion Rigips ausglrichrn,
  21. holzunterkonstruktion ausrichten,
  22. unterkonstruktion dachschräge ausrichten,
  23. trockenbau dachschräge ausgleichen,
  24. konterlattung querlattung ausrichten,
  25. justierschrauben holzlatten
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz) - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  4. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  5. Welche Genauigekeit beim Ausrichten der Unterkonstruktion ist nötig?

    Welche Genauigekeit beim Ausrichten der Unterkonstruktion ist nötig?: Hallo, ich mache gerade die Unterkonstruktion in der Dachschräge. Habe von der Decke an den Drempel Schnüre im Abstand von 1,50 gespannt, an...