Frage zu 3-fach Verglasung

Diskutiere Frage zu 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Gemeinde! Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit...

  1. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Hallo werte Gemeinde!

    Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit bekommt unser Haus im EG sehr große Fensterflächen. Wir haben in unserem jetzigen Haus einen Wintergarten, welcher ca. 15 Jahre alt ist. Dieser ist zweifach verglast. Bei kalten Temperaturen kühlt dieser sehr ab bzw. es ist merklich kühler als im Rest der Wohnung. Meine Frau möchte nun wissen, ob uns das mit den heutigen Fenstern auch passieren kann? Das Glas hat einen U-Wert von 0,6.
    Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Der Heizungsbauer würde ansonsten noch Auslässe vor die Fenster machen...

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. #2 Andybaut, 23.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Glas ist schon mal sehr gut. Genauso wichtig ist aber auch der Rahmen.
    Bei einem Fenster U-Wert von 0,8 merkt man keinen Kaltluftabfall am Glas mehr
    und kann sich gemütlich in unmittelbarer Nähe aufhalten.

    Bei solchen Werten bedarf es keiner Zusatzheizung vor den Scheiben bei üblichen Höhen.
    Bis 3m hätte ich kein Bauchweh.
     
  3. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Fensterfronten sind 6m und 5m groß. Jeweils 2,50 hoch.
     
  4. #4 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Breite ist egal. Es geht um die Höhe, da es hier zu Kaltluftabfall entlang der kalten Fenster kommen kann.
    Bei der Höhe und dem Glas + guten Rahmen kein Problem.
    Wird kuschlig warm an den Fenstern.
     
  5. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    da freut sich die Frau
     
  6. #6 driver55, 28.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.960
    Zustimmungen:
    1.861
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vor allem im Sommer!

    Wintergarten: Im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt. Kann somit nur in den Übergängen (Frühling / Herbst) sinnvoll genutzt werden...

    Oder wie soll das "Gewächshaus" werden? Verschattung und Heizung?
     
  7. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Ist ja kein Wintergarten sondern große Glaselemente. Sonneneinfall den ganzen Tag über bei 0%. Die großen Glasflächen sind nach Osten und Norden gerichtet. Denke also mit Überhitzung habe ich kein Problem, deswegen auch keine Beschattung geplant. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob es bei kälteren Temperaturen auskühlt?
     
  8. #8 Andybaut, 29.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auskühlen, in Form von kalt am Fenster auf der Innenseite nein.
    Der Punkt von driver55 ist berechtigt.
    Sonnenschutz ist im Sommer auf der Ost- und Westseite bedeutender als auf der Südseite.
    Wenn im Sommer die Sonne im N-O aufgeht, steht sie im 90°Winkel zur Verglasung.
    Der Wärmeeintrag ist bei Ost und West im Sommer höher als im Süden.

    Über zumindest die Vorkehrungen für Sonnenschutz sollte schon nachgedacht werden.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    931
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt.

    Bitte beachten: Bei "Standart" Dreifachglas, besonders bei Bodentiefenelementen, deutlich erhöhtes Risiko von spontanen Hitzesprüngen bei Sonnen Einstrahlung, wenn z.B. Möbel (Sofa),Gegenstände usw. auf der Raumseite zu dicht am Glas stehen. Problem ist lösbar, Glas kostet aber deutlich mehr.
    Das Glasbruch Risiko ist bei "Standart" 2 Fachglas deutlich geringer. Vereinfacht ausgedrückt weil der mögliche Temperatur Unterschiede zwischen beiden Scheiben geringer ist = Glas Oberflächen innen im Winter spürbar "Kälter".
     
  10. #10 driver55, 29.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.960
    Zustimmungen:
    1.861
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Upps, sorry, hatte nur Wintergarten gelesen. Ersten Satz von dir komplett übersehen.

    11 m Fensterfront quasi über's Eck?! Im Winter brngt dir die Fensterfront im Norden natürlich mehr Kälte als eine Wand und im Sommer die Fensterfront im Osten mehr Wärme als eine Wand in's Haus. Bei vernünftiger Planung (Verschattung und FBH) allerdings kein Problem.
     
  11. #11 Gast82596, 29.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast


    Boah die Lage vom Grundstueck hätte ich auch gerne
     
Thema:

Frage zu 3-fach Verglasung

Die Seite wird geladen...

Frage zu 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

    Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....
  2. Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

    Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll. Das "Problem" ist, dass...
  3. Fragen bzgl. Fliesenverlegung

    Fragen bzgl. Fliesenverlegung: Hallo, wir haben bei uns Fliesen verlegen lassen und ich habe einige Fragen bzgl. der Verlegung des Fliesenlegers. Ich möchte das noch gegenüber...
  4. FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

    FBH aus 1981, ich habe Fragen :): Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text... wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird...
  5. Infrarotheizung - Frage der Steuerung

    Infrarotheizung - Frage der Steuerung: Einen schönen guten Abend, wir möchten hier gerne eine Infrarotheizung verbauen. Vorteile/Nachteile sind soweit klar. Das, was mir unklar ist...