Spezialist für gebogene Wänden in München?

Diskutiere Spezialist für gebogene Wänden in München? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit...

  1. #1 altbewahrer, 30.03.2017
    altbewahrer

    altbewahrer

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit gebogenen Wänden auskennt? Ich hatte da so eine wirre Idee und leider auch angefangen sie in die Tat umzusetzen.

    Nun ist es aber so, dass meine schönen, geliebten Knauf Diamant Platten sich laut Spezifikation zwar prima biegen lassen, in Echt ist das aber ein deutlich schwierigeres Unterfangen (Feuchtraumplatten lassen sich halt nicht besonders gerne einweichen), vor allem wenn man eine ganz bestimmte Rundung erreichen muss. Ich habe zwei untere Lagen in 6mm gemacht, aber ich hätte eben gerne noch ein stabilere obere Schicht.

    Ich werde das auch selbst hinbekommen, aber vielleicht sollte man nicht immer alles selbst versuchen ;)

    Natürlich nehme ich auch sehr gerne Tips an, die über "[...] weichs halt 3 Stunden ein." hinausgehen :think.
     
  2. #2 msfox30, 30.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Google mal nach "WediConstruct".
    Die sind geschlitzt und lassen sich biegen.
    Damit kennt sich eigentlich jeder Trockenbauer aus - außer unserer :-(. Wir wollen eine Runddusche. Unsere Trockenbauer wollte dafür irgendwas anderese nehmen. Ich hoffe unser Fliesenleger macht jetzt die Dusche - der dann mal Wedi (oder vergleichbare Produkt) nimmt.
     
  3. #3 Gast943916, 30.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wir machen ja viele GK Formteile, auch rund, aber eine Hartgipspltte biegen würde mir nicht in den Sinn kommen,
    Radius?
    ich denke das wird nur mit schlitzen gehen
     
  4. #4 altbewahrer, 31.03.2017
    altbewahrer

    altbewahrer

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    @msfox30: ja, vielen Dank, an die Wedi hatte ich auch schon gedacht, allerdings will ich die wegen der Diffusion nur an einer Seite der Wand anbringen (innen im Bad), was vom Zweck her eh ganz gut passen würde. Stellt sich aber die Frage, wie Ihr sie befestigt habt? Einfach auf die Ständer verschraubt? Normalerweise werden die ja nur geklebt.

    @Gipser: Mir wäre es auch nicht in den Sinn gekommen, wenn es nicht bei Knauf sogar eine Anleitung dafür gäbe und das sogar in den Spezifikationen ausdrücklich erwähnt ist (siehe anbei, Seite 1 links unten: Den Anhang diamant_12_5_15_k716f_12_2012.pdf betrachten ).
    Allerdings brauche ich mit ca. 1,40m einen Radius der schon recht nah am spezifizierten Minimalradius von einem Meter ist :-(.
    Aber wie gesagt, das steht da wirklich ...
     
  5. #5 msfox30, 31.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das ist das Problem: Unser Trockenbauer hat so etwas noch nicht verarbeitet und meinte, wenn Wedi, dann sei er aus der Sache raus. Daher hoffe ich auf den Fliesenleger.
    Zur Theorie: Auf der Seite von Wedi gibt es "wedi_Infoblatt_Anwendungsrichtlinien_Wand_Boden_DE_2015_v1_rz_SCREEN.pdf" (Link will ich hier nicht setzen). Dort steht beschrieben, wie man "gerade" Platte verarbeitet. Kann man kleben und schrauben (gibt es extra Schraube bzw. große "Unterlegscheiben"). Laut Aussage vom Fliesenstudio muss nach dem Schrauben der Schraubenkopft noch "überklebt"/gespachtelt werden. Auch die Aussage des Fliesenstudios, bei runden Wedi, müssen die Schlitze am Ende noch überspachtelt werden.
    Zu den Ständern:
    - wie gesagt: Schrauben (siehe Anwendungsrichtlinien)
    - aber, Wedi hat auch eine fertige Runddusche im Programm. Dies ist bei 5cm Stärke freistehen. Kann also sein, dass man hier auch ohne Ständer arbeiten kann.
     
  6. #6 Gast943916, 31.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dass Knauf das so offeriert weiss ich, könnte mir aber vorstellen, dass die im Werk das biegen so lange der Gipskern noch nicht ausgehärtet ist.
    Wir haben diese Woche ca. 50 Stück "normale" GK Platten 12,5 mm gebogen, im Radius von 105 cm, selbst die strecken sich etwas nachdem wir sie
    aus der Schablone genommen haben, deshalb würde ich eine Hartgipsplatte schlitzen und (Schlitze gegeneinander) verkleben,
    reicht dir eine impr. Platte nicht?
     
  7. #7 altbewahrer, 31.03.2017
    altbewahrer

    altbewahrer

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Doch natürlich, es würde sogar eine normale unimprägnierte Platte reichen, da es sich um die Wohnzimmerseite der Wand handelt (innen mache ich dann wohl doch lieber Wedi), die Diamant Platten liegen halt nur schon im Dutzend Billiger auf der Baustelle rum ;). Ich möchte natürlich auch eine möglichst stabile Wand, daher gefallen mir die Diamant recht gut (und die Neuen superfesten von Rigips gab es da noch nicht).
    Die normalen Platten biegen sich leichter, vermute ich?

    (Wenn es von Nürnberg nicht so weit wäre und es sich nicht um so einen Kleinkram handeln würde, dann würde ich die auch gerne bei Euch als Formteile bestellen, aber bei 2,60m x 3,10m als Wandfläche lohnt sich das ja eher nicht.)
     
  8. #8 Gast943916, 01.04.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lies mal deine PN
     
Thema:

Spezialist für gebogene Wänden in München?

Die Seite wird geladen...

Spezialist für gebogene Wänden in München? - Ähnliche Themen

  1. für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

    für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?: Hallo, Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?

    Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?: befindet sich hier ein Weishaupt-Spezialist im Forum? ich bekomme es nicht hin der Brennwertherme zu informieren, dass ein Kombispeicher hinten...
  5. Dorf-Spezialisten

    Dorf-Spezialisten: Nun habe ich die ganze Nacht wach gelegen, weil ich nicht weiß was Dorf-Spezialisten sind. Was mir einfiel ist gelistet, ich bitte um Meinungen.