Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?

Diskutiere Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo ich habe ein Haus gekauft in dem in den Zwischensparren und über den ausgebauten Dachboden eine Dämmung vorhanden ist allerdings von 73....

  1. #1 chfeldi, 01.05.2017
    chfeldi

    chfeldi

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Werl
    Hallo ich habe ein Haus gekauft in dem in den Zwischensparren und über den ausgebauten Dachboden eine Dämmung vorhanden ist allerdings von 73. Eine Dampfbremsfolie fehlt.

    Macht eine neue Dämmung Sinn? Bzw. wie hoch wären dadurch mögliche Ersparnisse. Sollte die Dampfbremsfolie nachträglich angebracht werden?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
     
  2. #2 simon84, 01.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
    15-30%
    Ja
     
  3. #3 Leser112, 02.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Pauschal gibt es hierauf keine belastbare Antwort. Allerdings lässt sich das ermitteln.
    Je schlechter der Ausgangszustand, je höher das Einsparpotenzial.
    Bei Bestandsobjekten ist meist die Heizungsanlage durch zu hohe Anlagenaufwandszahlen defizitär, was überwiegend unbemerkt zu überhöhten Verbrauchskosten führt.
     
Thema:

Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Baujahr 1999

    Fertighaus Baujahr 1999: Guten Tag, wir haben Interesse an einem Fertighaus BJ 1999/2000 das innerhalb einer Zwangsversteigerung zu erwerben ist. Der Sachverständige...
  2. Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung

    Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung: Hallo zusammen, Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem...
  3. DHH Baujahr 1939, neues Dach - Fragen zur Dämmung

    DHH Baujahr 1939, neues Dach - Fragen zur Dämmung: Hallo! Wir wollen bei unserer Doppelhaushälfte, Baujahr 1939 das Dach erneuern. Dabei soll gleichzeitig gedämmt werden. Bevor ich mir nun...
  4. Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950

    Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950: Bezüglich eines Immobilienangebots habe ich eine Frage zur Aussendämmung. Zum angebotenen Objekt habe ich folgende Informationen: Baujahr...
  5. Dämmung Flachdach Baujahr 1954 ?

    Dämmung Flachdach Baujahr 1954 ?: Hallo Forumsmitglieder Zu allererst möchte ich allen noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 wünschen. Nun gleich zu meiner Frage Es...