Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

Diskutiere Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...

  1. #1 monika72, 08.06.2017
    monika72

    monika72

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebe Bauexperten,
    Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage, was Isolierglasfenster sind. :wow Ist das Isolierglasfenster einfach ein Oberbegriff für Fenster mit 2-fach bzw. 3-fach Verglasungen (egal welches Material?!) oder müssen Fenster bestimmte Eigenschaften erfüllen um sich Isolierglasfenster nennen zu dürfen (z.B. über den Uw-Wert?)

    Macht es überhaupt einen Unterschied, ob sich ein Fenster "Isolierglasfenster" nennt? Oder ist das Ganze einfach nur Marketing?

    Liebe Grüße :winken
     
  2. #2 Andybaut, 08.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aus meiner Sicht ein reiner Oberbegriff.
    Alles was aus mind. 2 Scheiben besteht ist wohl auch ein Isolierglas.

    Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da man die Fenster eigentlich immer über den U-Wert des Rahmens und der Verglasung oder
    eben den gemeinsamen U-Wert definiert.

    Ich nenne die Dinger einfach nur "Fenster" :-) oder Fassaden.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 08.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Andybaut: nicht ganz. Es gibt (gab) Doppelverglasung und Isolierverglasung. Bei der Doppelverglasung ist Luft im Zwischenraum und bei der Isolierverglasung ein Edelgas, aber ansonsten gebe ich dir recht. Entscheidend ist der U-Wert.
     
  4. #4 Gast82596, 08.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wo steht den das geschrieben? bis seit über 30 Jahren im Geschäft, aber das hab ich bis heute noch nicht gehört. Isolierglas fängt bei 2-Scheibenglas an, egal was im SZR ist.
    Edelgas macht nix anderes als den U-Wert verbessern.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 09.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich weiß nicht ob das irgendwo geschrieben steht. War so aus dem Gedächtnis. Vielleicht irre ich mich oder es war keine "offizielle" Bezeichnung. Lasse mich gerne eines besseren belehren, ist allerdings heute ja nicht mehr relevant, da immer mit Edelgasen gefüllt wird und der U-Wert ausschlaggebend ist.
     
  6. #6 Gast82596, 09.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Stimmt auch nicht. Bei 16 mm SZR kann man noch einen U Wert von 0,9 erreichen. Das reicht manchen BH noch aus, vor allem wenn es große Elemente sind.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 09.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, OK, bin ja schon still :-)
    Einigen wir uns auf den U-Wert als relevantes Kriterium
     
  8. #8 Gast82596, 09.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    :bierchen:
     
  9. #9 monika72, 12.06.2017
    monika72

    monika72

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mainz
    Okay, danke euch :)
     
Thema:

Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

Die Seite wird geladen...

Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff? - Ähnliche Themen

  1. Isolierglasfenster

    Isolierglasfenster: Hallo! Ich hätte da mal ne Frage: Gibt es eine Mindestanforderung, ab wann man ein Fenster "hochdämmendes Isolierglasfenster" nennen darf? Was...