Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

Diskutiere Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...

  1. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall.

    Dabei ist im OG quasi alles Trockenbau. Es sollte nun eine Decke gestrichen werden. Diese wurde vorher mit Tiefengrund LF grundiert, Trocknungszeit 1-2 Tage. Anschließend wurde mit einer Kurzflorrolle weiße Farbe aufgebracht, die auch für Gipskartonplatten zugelassen ist. Dabei lösten sich bei einem Rollvorgang Teile der Decke - wie es scheint ist es die Verspachtelung - und eine dort eingearbeite Papierbahn (ca 5,1/5,2 cm breit)!

    Wie kann es passieren, dass sich da was löst? Das darf doch eigentlich nicht passieren? Ist der Aufbau ggf. mangelhaft? Wie beweise ich das?

    Ich habe dazu einmal Bilder angehängt:
    20170711_204249_resized.jpg 20170711_214100_resized.jpg 20170711_213055_resized.jpg 20170711_213003_resized.jpg
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wie es scheint hat der Trockenbauer beim der Verspachtelung eine Papierbinde verwendet. Leider immer etwas problematischer als die günstigere Mineralfaserbinde. Keine Ahnung wieso man so etwas heute überhaupt noch verwendet. Ich kann hier jetzt keine 100% Aussage treffen, würde den GU/Trockenbauer einfach mal darauf ansprechen, ein solcher Mängel kann meines Erachtens nur durch den Ausführenden auftreten oder durch mutwillige Zerstörung, was man aber auf der Oberfläche sehen würde.
     
  3. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Der GU wiegelt ab und fordert Beweisführung von mir, dass das ein Mangel sei...
     
  4. #4 simon84, 14.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.860
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beweisführung: Papierbahn löst sich aus der Verspachtelung (Foto)
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    2.684
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das einspachteln von Papierstreifen ist eine heikle Sache die nur wenige TB heute noch beherrschen.
    Meistens liegt der Fehler darin, dass die verwendete Spachtelmasse schon zu fest war oder aber zu dünn aufgetragen wurde,
    es sollte mind. 1mm Masse unter dem Papierstreifen sein. Oft wird auch mit der Glättkelle nochmal zu scharf abgezogen
    und so wird die Spachtelmasse praktisch wieder herausgedrückt. Beim streichen wird dann Feuchtigkeit eingebracht, was das ablösen des PS verursacht.

    Man könnte den abgelösten Streifen mit etwas Holzleim wieder einsetzen, drüberspachteln und gut isses oder aber du gehst zu einem Baufachanwalt und lässt eine
    formgerechte Mängelanzeige schreiben (für einen Laien nicht zu empfehlen), dann muss der GU bzw. sein TB beweisen, dass er fachgerecht gearbeitet hat,
    kann er nicht.....
     
  6. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @simon84: das Lösen der Bahn ist ja die Auswirkung. Die Ursache dafür ist die Frage - Mangel oder nicht... und den Beweis, ob es das ist, muss ich erbringen (Beweislastumkehr nach Abnahme)

    @Alex88: Unter dem Streifen ist ja noch Spachtelmasse, wie es aussieht. Also mit Leim wieder einkleben und zuschmieren? Oder einfach ohne den Streifen wieder zuspachteln? Wie lange sollte es danach sinnvollerweise trocknen? Muss ja danach wieder Tiefengrund drauf und danach Farbe.
     
  7. #7 Moreppo, 14.07.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Wie es denn beim Rest der Decken und Wände? Wenn das überall so ist, dann Prost :bierchen:

    Ich empfehle dir auf die Schnelle Seite 53 in diesem Dokument: https://www.knauf.de/wmv/?id=3225
    Hier wird herstellerseitig genau dieses Problem beschrieben - identisch mit der Aussage von Alex, aber eben vom Hersteller. In dem pdf wird die Sanierung auch gut beschrieben: Fläche saubermachen, mit Weißleim Papierstreifen kleben, trocknen lassen (dauert nicht allzu lange), wieder verspachteln.

    Da du nun einen GU hast wird ihn dieses Stück Papier von Knauf herzlich wenig interessieren. Kannst es aber nichtsdestotrotz mal probieren, da geringer Aufwand. Wenn keine Einsicht kommt musst du rechtliche Schritte einleiten mit Gutachter und Anwalt. Dann ist eben abzuwägen wie groß das Problem ist.
     
Thema: Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelmasse löst sich beim streichen

    ,
  2. spachtel löst sich beim streichen

    ,
  3. bewehrungsstreifen löst

    ,
  4. altanstrich löst sich nach spachteln,
  5. spachtel löst sich,
  6. Malerspachtel löst sich,
  7. rigips spachtel löst sich,
  8. betondecke Spachtel Masse löst sich,
  9. fugendeckstreifen löst sich,
  10. warum löst sich spachtelmasse von decke?,
  11. cleverpack spachtelmasse löst sich beim streichen
Die Seite wird geladen...

Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Verspachtelung mit "Silikatkleber"

    Verspachtelung mit "Silikatkleber": Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Keller in Richtung eines Hobbyraums auszubauen. Vom reinen Trockenbau her sind wir fertig. Die...
  2. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  3. Q3 Verspachtelung oder eher Q1?

    Q3 Verspachtelung oder eher Q1?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, um einen Rat einzuholen bevor ich einen Sachverständigen einschalte. Der Trockenbauer hat seine...
  4. Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?

    Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?: In unserem zu bauenden Holzständerhaus ist zur Zeit noch eine Q-3 Verspachtelung vereinbart. Ich habe mir gerade die Unterschiede zwischen der...
  5. Verspachtelung löst sich

    Verspachtelung löst sich: Hallo, zu dem o.g. Problem folgende Ausgangslage: Ich habe bei uns vor längerer Zeit schon die Wände gespachtelt und geglättet (mit Rotband...