Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Diskutiere Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...

  1. #1 hgerike, 23.08.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich als optional.

    Nach dem Grobstudium der Datenblätter von Röben habe ich das Gefühl, dass Variante 4 vergleichbare bis bessere U-Werte bringt und weniger kostet.

    Angepriesen wird die Variante 1. Verbaut ist bei einem Bekannten die Variante 4. Der Aufpreis gegenüber Putzfassdade bei Variante 1 liegt bei einem 120m² Bungalow bei >20k. :wow

    • Poroton 36,5 gefüllt (Röben TV-10) + Klinker
    • Poroton 36,5 ungefüllt + Klinker
    • Poroton 24 ungefüllt + Kerndämmung und Klinker
    • Poroton 17,5 ungefüllt + Kerndämmung und Klinker
     
  2. #2 Leser112, 23.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    AW haben unterschiedlichste Funktionen zu erfüllen (Statik= Lastabtrag, winterlichen Wärme-, Schall-, Brand- und sommerlichen Wärmeschutz). Die jeweiligen Anforderungen konkurrieren gegenseitig.
    Monolithische Wandaufbauten sind dabei sicherlich am preiswertesten und können zwar die EnEV/KfW erfüllen, sind jedoch nicht gleichermaßen optimal in alle Richtungen.
    Ideal ist mehrschaliger AW Aufbau.

    [​IMG]

    Die lastabtragende Ebene dabei preiswert z.B. mit KS 17,5…24 cm, je nach Statik.
    Alternativ preiswert wäre auch KS+WDVS mit Putz geeignet, wo die teure Klinkeraußenschale entfällt.
     
  3. #3 OutdoorShop, 23.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Aber auch immer wieder kostspieliges Nachstreichen nach mehreren Jahren anfällt und die Fassade deutlich anfälliger gegen Beschädigungen ist.
     
  4. #4 hgerike, 23.08.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Von den Materialen haben wir uns bisher auf Porton und Verblender Fassade eingeschossen. Damit ist die Außenwand bereits zweischalig. Porenbeton und Kalksandstein haben wir nicht mehr im Fokus. Nun gibt es aber Wandaufbauten mit separater Kerndämmung (wie in der Abbildung) und geringer Ziegeldicke oder Thermoziegel mit integrierter Dämmung.

    Fokussierte Eigenschaften
    - Raumklima (Feuchte und Wärme puffern)
    - Schallschutz
    - Sommerlicher Hitzeschutz
    - Kein Hitzstau bei Kaminbenutzung
    - Kein Schwitzwasser ohne Lüftungsanlage
     
  5. #5 Leser112, 23.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei streng mineralischen, diffusionsoffenen Außenputzen dürfte "Nachstreichen" wohl eher nicht notwendig werden. Wesentliche, mechanische Beschädigungen sind sicherlich zu beachten.
    Das gilt für sämtliche Aussenfassaden.
     
  6. #6 Leser112, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei mehrschaligem AW Aufbau macht Porenbeton sicherlich auch keinen erkennbaren Sinn.
    Dass Poroton hier wirtschaftlich der Renner wird, würde ich hier eher nicht vermuten.
     
  7. #7 hgerike, 30.08.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Bei Poroton erwarten wir uns ein besseres Raumklima in Bezug auf Feuchtigkeit und gleichäßiger Wärme.

    Meinst du damit dass Poroton teurer ist oder der Heizbedarf größer?
     
  8. #8 petra345, 30.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß nicht alle Wände in 11,5 cm KS ausführen, so wie man in Aachen ein vierstöckiges Haus zur Demonstration gebaut hat, aber 24 cm sind schon heftig. Es geht auch mit weniger!
     
  9. #9 Leser112, 31.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welche Maßeinheit hat "Erwartung"?
    Poroton dürfte teurer als KS sein.
     
Thema: Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton und klinker

    ,
  2. poroton mit Klinker ohne Dämmung

    ,
  3. wandaufbau poroton klinker

    ,
  4. klinker 36 5,
  5. 36 5 wandaufbau klinker,
  6. protonklinker,
  7. klinker 17 5,
  8. poroton klinker dämmung,
  9. poroton mit Dämmung und dann klinker,
  10. wandaufbau kalksandstein dämmung,
  11. kerndämmung poroton,
  12. wandaufbau 36 5 wärmedämmung,
  13. poroton 36 5,
  14. poroton klinker,
  15. diffusionsoffene kerndämmung klinker neubau,
  16. preisliste röben poroton tv 10
Die Seite wird geladen...

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker??? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Poroton W10 Stein und Klinker ???

    Poroton W10 Stein und Klinker ???: Hallo, ich bin nun im Vorfeld am überlegen welchen Stein ich nehmen soll in Zusammenhang mit Klinkern. Vorgeschlagen wurde mit einer 24er...
  5. Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ?

    Poroton T14 mit Wärmedämmung und Klinker ?: Hallo. Damit schon heute für die weitere Entwicklung unseres Bauvorhabens einige Fragen geklärt werden können, bitte ich um Antwort der Experten....