Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler

Diskutiere Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für...

  1. Martha

    Martha

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für die Fernwärmestation der Stadtwerke (sie befindet sich in unserem Haus) sowie den Aufzug geklemmt. Nun kommt es immer wieder zu Stromstörungen im Haus. Mal fällt das Licht im Haus aus (Glühbirnen brennen ständig durch, Bewegungsmelder im Kellerdurchgang fällt aus), mal bleibt der Aufzug stehen (3x im Jahr) und mal ist es die Wärmeversorgung der Fußbodenheizungen. Müssen die Verbraucher nicht separat einen FI- Schutzschalter haben sowie einen eigenen Zähler, damit man auch den Verbrauch der einzelnen sieht?
     
  2. #2 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eigener Zähler würde auch eigene Grundgebühr bedeuten. Da aber alles gemeinschaftlich bezahlt wird, wäre das sicher nicht in eurem Interesse, oder?

    Fallen alle Elemente aus, wenn eines ausfällt ?
    Also Aufzug fällt aus und dann geht auch kein Licht, keine Heizung etc. ???
    Nur dann würde ja alle auf einem FI hängen.
     
  3. #3 simon84, 22.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Elektriker bestellen und die Probleme beschreiben.
     
  4. #4 thejack, 22.09.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Du willst ein eigenen Zähler fürs Treppenlicht pro Haushalt, der dann auch u.a. Deine Bewegungen im Treppenhaus protokolliert?
    Problemsuche wie oben schon erwähnt ist sicher billiger und auch ratsam.
     
  5. #5 petra345, 23.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auf mehrere RCD-Schalter aufteilen. Dann sollte das Problem behoben sein, daß mehrere Stromkreise davon betroffen sind.
    Daß Glühbirnen durchbrennen liegt an der Qualität der Glühbirnen oder an einer zu hohen Netzspannung.
    Speißt in der Nähe eine größere Photovoltaikanlage ein?
     
  6. #6 simon84, 23.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Das ist ein guter Tip und das kann man sicher auch zur Fehlereingrenzung machen.
    Wichtiger hier ist den Fehler zu suchen und zu _beheben_
    Wenn ich mir den Inhalt des Eingangspost anschaue ist hier die beste Hilfe einen Fachmann hinzuzuziehen.

    Und ja, es ist absolut normal nur einen Zähler für den "Hausstrom" zu haben, der einzige Sinn hier ist ja auch das bei der Nebenkostenabrechnung
    als gemeinschaftliche Ausgabe aufteilen zu können.
     
Thema: Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromzähler hauslicht

    ,
  2. ein keller wurde auf hauslicht geklemmt was bedeutet das?

Die Seite wird geladen...

Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...