Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

Diskutiere Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...

  1. #1 hotWolf, 08.10.2017
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem Ableitungsrohr hin - das leuchtet mir ein. Nur das Drainagerohr mit seinen Öffnungen - das macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Der Kies dürfte gegend Zwischenraum besitzen, wo das Wasser Platz hat und fliessen kann. Wo liegt der Fehler meiner Überlegung, oder habe ich mit meiner Annahme recht?

    Gruss. Wolf
     
  2. #2 driver55, 08.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du hast damals (April 2012) den Link nicht gelesen oder schon wieder alles vergessen?

    Glaskugel AN: "Oder, frag doch gleich mal "richtig" und nicht "hintenrum". Was funktioniert bei Deiner Drainage nicht (mehr)? Keller feucht?"
     
  3. #3 hotWolf, 08.10.2017
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also Sachen gibts - da wird bei einer Frage gleich geschaut, ob der Fragensteller schonmal sowas thematisiert hat...

    Nein - der Keller ist trocken und es gibt kein Problem. Wenn ich es nicht überlesen habe, gibt der Link keine Antwort auf meine Frage. Ich versteh das zwar so, daß bei einer Drainage ein Rohr drin sein muß, aber meine Frage warum ist nicht damit geklärt. Ok - in dem Link kann man auch lesen, daß um das Rohr ein Steingemisch mit 0-Anteil gewählt werden kann. Dann gibt es keine Hohlräume und das Rohr macht vielleicht daher eher Sinn.
     
  4. #4 Andybaut, 08.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht verstehe ich die Frage ja auch nicht, aber die Drainage aus einem Rohr mit Löchern kann
    an allen Eckpunkten gespült werden.
    Damit ist dann sichergestellt, dass die Drainage immer funktioniert. Und wenn sie mal verstopft ist, kann man
    sie wieder freispülen.
     
  5. #5 hotWolf, 08.10.2017
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Andybaut

    Ja - das ist wirklich ein Argument. Das geht ohne Rohr schlecht.

    Gruß Wolf
     
  6. #6 Lexmaul, 08.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit einem Rohr kann man Wasser entsprechend leiten - das ist mit Kies allein nur schwer möglich...

    Du weißt schon, wofür die Löcher im Rohr sind?
     
  7. #7 hotWolf, 09.10.2017
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Andybaut

    Wobei ich noch dazu sagen muß: Ich habe bei Stützmauern schon viele Drainagerohre gesehen, aber noch nie ein Spülrohr.

    @Lexmaul

    Die Löcher sind dazu da, daß Wasser aufgenommen werden kann. Aber es wird auch nur das Wasser aufgenommen, das auch ohne Rohr in der Kiespackung wäre. Und das Drainagerohr hat auch an seinen Öffnungen kein Rückschlagventil. Das Wasser darin ist also nur ein Abbild des Wasserpegels außerhalb des Rohres, solange der Pegel nicht über dem Rohr liegt.

    Es bleibt dabei: Das Spülen ist der Vorteil des Rohres.
     
  8. #8 driver55, 15.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Als Ing. sollte man ja bekanntlich über den Tellerrand hinausschauen....

    Mit einem Drainagerohr kann das Wasser gezielt (ab)geleitet werden, was nur mit Kies natürlich nicht möglich ist. Und im Rohr gibt es genaugenommen keinen Wasserpegel, weil das Wasser ja immer rechtzeitig abgeführt wird um das Aufstauen des Wassers zu verhindern.
     
Thema: Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainageableitung stützmauer

Die Seite wird geladen...

Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres - Ähnliche Themen

  1. Sinnhaftigkeit der EnEV

    Sinnhaftigkeit der EnEV: Mich nervt ehrlich gesagt dieses sofortige Verweisen auf die ENEV mittlerweile.... Warum nicht auch mal hinterfragen, ob der 3. Eigentümer mit...
  2. Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters

    Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Dieser hat uns einen Gas-Strömungswächter für 62,-...
  3. Altbausanierung - Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht?!

    Altbausanierung - Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht?!: Moin, ich habe mir heute mit Architekt ein Altbau Bj. 1957 angeschaut - grobe überschlägige Kostenschätzung (alles neu + feuchter Keller) -...
  4. Zur Sinnhaftigkeit von Eigenleistung als Kosteneinsparpotential

    Zur Sinnhaftigkeit von Eigenleistung als Kosteneinsparpotential: Viele Bauherren meinen, mit Eigenleistung liesse sich viel Geld sparen. Hier mal ein paar Beiträge, die die Kehrseite dieser Medaillie darlegen...
  5. haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen

    haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen: hallo forum, folgendes problem: baustil klassische moderne. gesucht wird eine möglichst preiswerte aber ästhetisch ansprechende lösung zur...