Außenwände Ytong

Diskutiere Außenwände Ytong im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...

  1. #1 Shorty83, 15.10.2017
    Shorty83

    Shorty83

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Rat geben?
    Wir haben nach langer Suche ein schönes Haus (Baujahr 1970) gefunden. Allerdings wurden laut Baubeschreibung die Außenwände aus Ytong gebaut und die Innenwände KS und Ytong gemischt. Ursprünglich wollten wir kein Ytong-Haus...
    Deshalb meine Frage: Ist von dem Kauf aufgrund der Bauweise eher abzuraten? Wir sind skeptisch wegen der Befestigungsmöglichkeit an Ytong-Wänden und ob wir evtl. Probleme bekommen könnten, wenn wir im Zuge der Modernisierung neue Elektroleitungen oder Sanitärleitungen legen lassen?

    Würde mich über Infos freuen!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ich bin Maurer und Betonbauer und hab mein Haus Aussen mit Porenbeton unn innen mit KS gemauert!

    Mfg
     
    Leser112 gefällt das.
  3. #3 Leser112, 16.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Was wäre hier ein grundsätzliches Problem?
    Wieviele Tonnen sollen an die Wand gehängt werden? ;-) Mal die Steinfestigkeitsklasse überprüfen.
    Gerade bei Modernisierung spielt Porenbeton einen seiner Vorteile aus => leichte Bearbeitung.
     
  4. #4 thejack, 16.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    - Mit dem richtigen Dübel hängt (fast) alles an der Wand
    - Jeder schlitzekloppender Azubi würde Dir die Füsse küssen
     
  5. #5 petra345, 17.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In jeder modernen Ziegelsteinwand gibt es mehr Probleme mit Befestigungen als mit Porenbeton.
     
Thema:

Außenwände Ytong

Die Seite wird geladen...

Außenwände Ytong - Ähnliche Themen

  1. Ytong Aussenwand dämmen

    Ytong Aussenwand dämmen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus vor knapp 3 Jahren gekauft. Im Zuge der Sanierung möchte ich nun einen Raum, der mal eine kleine Sauna war,...
  2. Gipsfaserplatten von innen an Ytong Außenwand?

    Gipsfaserplatten von innen an Ytong Außenwand?: Hallo zusammen, erst Mal die Grunddaten: Bungalow Bj:1956, Außenwände aus 20cm Ytong, Außenputz Kellenrauhputz mit Kalkschwämme. In einem Bereich...
  3. verputzte Ytong Außenwand behandeln

    verputzte Ytong Außenwand behandeln: Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem. Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der...
  4. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

    Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  5. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...