Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

Diskutiere Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...

  1. #1 benkler1401, 13.11.2017
    benkler1401

    benkler1401

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Hallo Zusammen,
    Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter und seinem Team . Wir haben uns für die Variante Malervlies entschieden.
    ER hat bereits geschliffen und gespachtelt und tapeziert lediglich der Anstrich fehlt .
    Nach Besichtigung viel mir sofort auf das er vor dem Tapezieren alle Blinddeckel von den Schalterdosen(z.b. der Elektrischerolläden) entfernt hat und man nun durch die Tapete die schwarzen Dosen sieht .
    Da ich in meinem ganzen Leben noch nie Schalterdosen ohne Blinddeckel unter der Tapete gesehen habe , habe ich ihn darauf angesprochen . Er sagte ganz stolz,, ja war meine Idee dann haben sie alles schön glatt ohne die leicht hervorstehenden Deckel '' .
    Nun wäre meine Frage ist das bei Malervlies der Standard? Falls nicht wie sollte es eigentlich aussehen ?
    Vielen Dank

    LG benkler1401
     
  2. #2 petra345, 13.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unsinn, da gehört der Deckel drauf. Aber man sieht ihn eben. Da muß man sich entscheiden.
    Da die Deckel ohne Werkzeug einfach abgezogen werden können, kann man sich natürlich fragen, ob seine Lösung mit der Tapete vertretbar ist. Aber ein Schutz sind sie in jedem Fall und jeder Staatsanwalt würde da nach einem Schuldigen suchen.
     
  3. #3 thejack, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Grundsätzlich schon ein eher unübliches Vorgehen. Aber auch keine ganz neue Idee.
    Und wie Petra die Deckel abziehen will, wenn Tapete drüberklebt, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
    Aber egal.

    Allerdings, gerade bei den Rollläden z. Bsp., wäre es eine Überlegung wert, dort später Blinddeckel aus dem verbauten Schalterprogramm zu montieren. So kommst Du später bei einem Defekt und evtl. notwendigen Austausch des Motors immer mal an die Klemmstelle, ohne das Vlies aufschneiden zu müssen. Sicher passiert das natürlich eher selten, aber zumindest ne Option.
     
  4. #4 bauspezi 45, 13.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    man hat es sicher versäumt dem Elektriker in das Angebot zu schreiben das die Deckel
    planeben mit dem Putz abschließe., müssen.
    Zum versenken der Deckel hat er ein entspr. Gerät zum Abschleifen.
    mal Elektriker fragen, evtl. macht er es noch..
     
  5. #5 thejack, 13.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Was soll denn das für ein spezielles Gerät sein? Sorry, noch nie gesehen.
    Man kann mit nem breiten Schraubenzieher rundum den Putz bißchen wegschaben.

    Ein freundlicher, gelangweilter Elektriker mit viel Zeit bestimmt.
    Ach ja, und vorher erst nochmal die Tapete ab und dann wieder dran machen nicht vergessen.
     
  6. #6 bauspezi 45, 13.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das ist eine ebene Schleifscheibe in entspr. Größe die senkrecht draufgehalten wird,
    geht schon , wie machst du das dann ??
    allerdings natürlich vor dem Tapezieren ...
     
  7. #7 thejack, 13.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ah, meinst sowas wie nen Exzenterschleifer? Jo, könnte gehen.

    Naja, da man eigentlich seit bestimmt mindestens 2 Jahrzehnten E-Installationen ohne Abzweigdosen plant und ausführt, kam ich eher selten in die Verlegenheit. Und wenn, hat so ein kleiner Hubbel den Bauherr meistens nie gestört.
    Und wie oben schon geschrieben, ergibt es bei so manchen Dosen Sinn, eine Blindabdeckung des Schalterprogramms draufzusetzen.
     
  8. #8 Diamand, 14.11.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich nehme an ihr meint hier Federdeckel bzw. Federsteckdeckel womit Abzweigdosen verschlossen werden welche sich in der Regel in der nähe der Decke befinden.

    Ja diese müssen mit einem entsprechenden Deckel Verschlossen sein. Ob man ihn nachher unter der Tapete sieht oder nicht ist zweitrangig.

    Wenn kein Deckel drauf ist so kann es zu Lebensgefährlichen zuständen kommen. Habe dieses am eigenen Leib erlebt. Bin dem Sensenmann nur knapp entkommen.

    PS
    Schalterdosen sind die Dosen worin man halt Schalter oder Steckdosen einbaut.
     
Thema: Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federdeckel übertapezieren

    ,
  2. federdeckel tapezieren

    ,
  3. Feder Deckel tapezieren

    ,
  4. federdeckel unter tapete,
  5. verbindungsdose tapezieren,
  6. malervlies steckdose,
  7. tapezieren federdeckel,
  8. verteilerdose übertapezieren,
  9. abzweigdose tapete,
  10. abzweigdose Tapezieren,
  11. blinddeckel steckdosen brandschutz nicht tapezieren,
  12. federdeckel unter malerflies
Die Seite wird geladen...

Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

    Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände: Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....
  4. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  5. Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

    Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?: Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...