Fensterschalter für Dunstabzug

Diskutiere Fensterschalter für Dunstabzug im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nachtrag wegen failsafe: Wir reden hier aber schon noch von einem Schalter für ne Dunstabzugshaube, oder? Falls ich mir jemals ein KKW in die...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett

    es geht hier evtl. nicht nur um denjenigen der gerade kocht sondern evtl. um das Kleinkind das im Wohnzimmer auf dem Teppich schläft, den Ehemann ( oder Ehefrau wenn der Mann kocht...) der noch gemütlich im Sessel döst etc. und selbst der in der Küche kann unter Umständen bei Kohlenmonoxid vielleicht nur noch ein -> "zum Abschied sag ich leise scheisse" rausbringen ;)
     
  2. #22 Shai Hulud, 18.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo OliS,

    danke für die Unterstützung. :winken
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    gerne doch :)

    manchmal ist geiz halt geil und manchmal kann er tödlich sein.
     
  4. #24 gnu0815, 19.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Mir ist gerade aufgefallen das ja das Licht in der Dunstabzugshaube dann auch nur noch funktioniert wenn das Fenster gekippt ist. Klasse Sache;)

    Mal schauen ob der Dunsabzugenhersteller eine getrennte Stromversorgung für Abzug und Licht vorgesehen hat.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein guter Eli baut Dir das um.

    Bei einfachen Hauben ist das ne Minutensache.
    Bei vollelektronischen Wunderwerken mit selbstdenkenden Sensortasten etc. kann es hingegen sehr aufwendig werden...
     
  6. #26 gnu0815, 19.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    So eine wunderhaube habe ich (Neff)

    Mal sehn wie kompliziert das aussieht. Bin ja elektronisch vorbelastet...
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Schlauer wärs gewesen, gleich eine Haube zu nehmen, die für die Fensterkontaktsteuerung einen separaten Anschluß hat - dann kann man auch noch die Haubenbeleuchtung von extern schalten, einen Mauerkasten mit Verschluß steuern etc. :winken
     
  8. #28 gnu0815, 19.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ist Bestand in einer Küche ohne offene Feuerstelle, Nun zieht die Küche eben um.

    Hinterher is´is man immer schauer;)
     
  9. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Dann mampf ich jetzt meine Worte :konfusius
     
  10. #30 Bauwahn, 19.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, sowas hatt ich mal in der neu sanierten Mietwohnung... da hab ich nicht schlecht geguckt, immer wenn ich den Wasserhahn in der Küche aufgedreht habe, ging das LIcht aus.

    Klar im Nachhinein leicht erklärbar. Gastherme mit DLE und Abzugshaube in der Küche.
     
  11. #31 ronnystritzke, 09.12.2017
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo, habe eine Bosch DWK 06G660/02 Abzugshaube, an der ich eine Abluftsteuerung inkl. Fenster und Temperaturkontakt vom Rauchrohr anschließen muss, da das der Schornsteinfeger fordert. Soweit funktioniert das auch, jedoch möchte ich das Licht immer benutzen können und da dies am besten geht, das ich nur den Nullleiter des Motors unterbreche und den Rest auf Dauerspannung lasse, suche ich an der Abzugshaube nun den Nulleiter. Die Belegung scheint Standard zu sein, habe 3 Stufen und die Farben blau, schwarz, rosa, grau und hellgrau. Folgende Messtabelle habe ich im Netz gefunden was bei mir auch so scheint zu sein:

    Stufe 0 1 2 3 4
    -----
    Rosa 0V 0V 0V 0V
    Blau 65V 233V 285V 354V
    Grau 55V 141V 180V 196V
    Weiss 56V 186V 234V 286V
    Schwarz 59V 110V 148V 232V

    Allerdings hab ich nur 3 Leistungsstufen.

    Heißt es das der rosane und nicht der blaue Draht der Null ist?

    Kann leider keinen Schaltplan finden [​IMG]

    Als Abluftsteuerung hab ich eine

    Schabus Kabel-Dunstabzugsteuerung KDS 116
    und einen Schabus Abgastemperaturw. 201759

    Mfg Ronny
     
  12. #32 thejack, 10.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Du behauptest als Elektroniker, daß sich innerhalb der Steuerung Deines elektrischen Gerätes, sich gewisse Farbkombinationen der Drähte von denen Deiner angeschlossenen Installationsleitung unterscheiden und somit nicht mehr eindeutig zuordnen lassen? Ojee. Gewagte Theorie.


    Wenn Du die Lösung gefunden hast und das Licht vielleicht leuchtet, vergiß bitte nicht vorsichtshalber nen Rauchmelder in den Abzug zu installieren.
     
Thema: Fensterschalter für Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch dwk schaltpläne

    ,
  2. eingebauter fensterschalter verdrahtung und funktionsweise

Die Seite wird geladen...

Fensterschalter für Dunstabzug - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  3. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  4. Schwedenofen Fensterschalter

    Schwedenofen Fensterschalter: Hallo, ich möchte mir einen Schwedenofen in mein Haus mit einplanen, ich werde den Kamin gleich 2zugig bauen, falls es doch mal ein Kachelofen...
  5. Kamin und Dustabzugshaube - Konsequenzen bei Betrieb ohne Fensterschalter etc. ?

    Kamin und Dustabzugshaube - Konsequenzen bei Betrieb ohne Fensterschalter etc. ?: Hallo, ich habe eine recht provokante Frage. Da wir nun lt. Feuerstaettengesetz "gezwungen" sind, den gleichzeitigen Betrieb des Kamins im...