Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?

Diskutiere Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem...

  1. SPW89

    SPW89

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem Grundstück: wer soll sich im Grundbuch eintragen lassen ? Und wie soll die Finanzierung laufen? Sollten wir beide im Grundbuch stehen - kostet es mich - weil ich keine Tochter bin- Schenkungssteuer. Kaufe ich ihm die Hälfte über meine Finanzierung ab - kostet es mich m.M.n. Grunderwerbsteuer.
    Steht nur er im Grundbuch aber wir finanzieren zusammen - stehe ich im Falle einer Trennung ohne was da. Finanziert er komplett allein, haben wir wahrscheinlich schlechtere Konditionen und ich zahle wahrscheinlich Miete an Ihn und stehe im Falle einer Trennung ohne etwas War, weil ich nur unseren Lebensunterhalt bzw Miete an Ihn gezahlt habe.
    Habt ihr einen Rat?
     
  2. #2 Lexmaul, 02.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Heiraten :)
     
  3. SPW89

    SPW89

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heiraten - Ja;) das ist grad nicht realisierbar.
     
  4. #4 simon84, 02.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Investiert die Schenkungs- bzw. Grunderwerbssteuer und schafft so klare Verhältnisse, beide im Grundbuch 50/50.

    Ist gut investiertes Geld !
     
  5. #5 driver55, 03.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Heirat heißt ja nicht zwangsläufig, fünfstellige Summen in Reise und Feier investieren.
     
Thema: Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landesjustizkasse bamberg gebühren

Die Seite wird geladen...

Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ? - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  5. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...