Probleme beim Verputzen

Diskutiere Probleme beim Verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...

  1. #1 abinseigenheim, 15.01.2018
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der Stahlträgers (auf der Seite liegender Doppel-T-Träger)) der Garage von einem ansässigen Meisterbetrieb bekommen... soweit ist das auch okay - allerdings möchte die Firma keine Gewährleistung für den Übergang zwischen Mauerwerk und Stahlträger übernehmen, weil sich dort nach deren Aussage beide Bauteile unterschiedlich ausdehnen und es dort zu Rissen kommen wird.

    Hier ein Bild der zu verputzenden Garage: Haus1205.JPG

    Das ganze klingt für mich soweit auch nachvollziehbar - ich frage mich allerdings, ob man nicht doch etwas machen könnte, um eine Rissbildung zu verhindern (z.B. mit einer Silikonfugeden Bereich zwischen Stahlträger und Mauerwerk).Vieleicht gibt es ja auch komplett andere Ideen wie man das optisch ansprechend machen könnte... :-)

    Danke für eure Tipps.

    Grüße
    Torsten Unglaube
     
  2. #2 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, ne Trennfuge und danach Acyrl rein, aber schön ist anders...

    Oder generell die Front mit z.B. Trespa-Platten verkleiden, Rest putzen? Nur den Sturz mit Trespa machen? Und dann den häßlichen Schiefer weg?
     
  3. #3 abinseigenheim, 16.01.2018
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Wie breit müsste den so eine Fuge sein? Wenn die vielleicht 3-4mm breit ist und man die mit weißem Strukturacryl ausspritzt dann sollte das doch eigentlich gar nicht mehr so stark auffallen, oder? (ist ja auch in 2,70m Höhe)

    Front komplett verkleiden fällt aus - Frau will die Optik 1:1 vom Haus an der Garage. :-)

    Das aufgesetzte Frontblech in Rolltorfarbe ware auch ne Option - allerdings habe ich die Befürchtung, dass man den Farbton nicht genau treffen. Außerdem hätte ich dann zwei antrazitfarbene Steifen die nicht parallel laufen (Verblendung horizontal - Dach 5% geneigt) Da habe ich auch bedenken, dass das nachher komisch aussieht.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast ja hinten an der Tür auch nen Stahlsturz drin . wieso überhaupt? Wieso kein Betonsturz genommen/gemacht?

    Und - sorry für die etwas gehässige Frage - wieso macht man das Tor in Rolladenoptik??? Das hat bei uns auch ein Nachbar...es sieht echt sehr seltsam aus.
     
  5. #5 abinseigenheim, 16.01.2018
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Nein, die Tür hat einen Ziegelsturz bekommen.

    Das Tor hat eine Rolltoroptik, weil es ein Rolltor ist :-) Ein Sektionaltor hätte mir zuviel Platz unter der Decke weggenommen... will eine Hebebühne reinmachen - da brauche ich Platz nach oben :-D
     
  6. #6 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In letzter Zeit ist das Mode, habe schon öfters gesehen. Bieten auch Rolladen/Torfirmen an.
    Die Vorteile z.B. bei einem Aufsatzmodell (Sanierungsfall) sind:

    Einfacher einzubauen als ein Schwing oder Sektionaltor
    Meist gibt es günstige Accessoires (Notbedienung, Elektromotor, Fernbedienung usw.)
    Du kannst die Wandbreite voll ausnutzen, hast also ca. 20 cm mehr Länge
    Fläche nach oben ist frei (Bühne usw.)
    Durchfahrtshöhe ist auch komplett frei (Im Vergleich zu Schwingtor)


    Naja, ist halt Geschmackssache! Aber kommt immer mehr in letzter Zeit
     
  7. #7 Lexmaul, 16.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab das hier im ganzen Umkreis erst einmal im Neubau gesehen und ansonsten nur bei Altbauten.

    Ich glaub unten rechts hat dann da meist die größte Bedeutung.

    Wie sieht es mit Kondensatausfall und einfrieren aus? Ist ja meist Alu...?

    Hab da lieber eine echte Halle mit Platz, aber danke für die Erklärung.
     
Thema: Probleme beim Verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage verputzen

    ,
  2. übergang garage pflaster sektionaltor

    ,
  3. garagentor sturz verputzen

    ,
  4. garage innen verputzen,
  5. betonsturz verputzen,
  6. fehler beim verputzen,
  7. betonsturz sichtbar,
  8. amierungsputz dicke,
  9. betonsturz putzen,
  10. trennfuge verputzen,
  11. probleme beim Verputzen,
  12. sectionaltor nachträglich einputzen,
  13. stahlträger sturz außen dämmen
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  2. Probleme beim Trockenbau

    Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...
  3. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  4. Probleme mit Bläschen beim Spachteln

    Probleme mit Bläschen beim Spachteln: Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...
  5. Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

    Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?: Liebe Forumsteilnehmer/innen! Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei...