Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH

Diskutiere Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, wir möchten im Keller das zu große Gästezimmer durch Trockenbauwände teilen und ein Bad einbauen. Hierfür ist ist in der...

  1. #1 Max1411, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    wir möchten im Keller das zu große Gästezimmer durch Trockenbauwände teilen und ein Bad einbauen. Hierfür ist ist in der Ecke die Dusch, daneben der Waschtisch und daneben ein WC angedacht, so dass ich eine Vormauer benötige. Die in der Dusche soll deckenhoch sein, daneben dann nur noch halbhoch. Ursprünglich wollten wir als Duschabtrennung noch eine halbhohe Mauer mit Glasscheibe darauf platzieren, hierfür schien mir das Geberit GIS System perfekt geeignet zu sein. Nun habe ich hier allerdings gelesen, dass eine Befestigung auf dem Estrich nicht zu empfehlen sei. Da beim GIS System 10er Löcher gebohrt werden müssen, gehe ich ohnehin davon aus, dass die Dübel länger als die Estrichtiefe (60mm) sind und in die Isolierung/Dampfsperre möchte ich nicht rein. Die Verlegung der Heizungsrohre hätte ich vorher per Folie überprüft (sofern das funktioniert). Von der freien Trennmauer sehe ich dann wahrscheinlich ab und mache nur eine große Glasscheibe

    Nun dachte ich an das Duofix System. Die Befestigung im Boden der Module (oder der Schienen) erfolgt wohl auf gleiche Weise mit 10er Löchern (Befestigungsmaterial ist nicht angegeben, daher kenn ich die Dübellänge nicht), außerdem wird eine Befestigung des WC Moduls auf dem Estrich hier im Forum wohl ohnehin nicht empfohlen.
    Allerdings scheint es für das Duofix Sytem ein Element für die Fußbefestigung an der Rückwand zu geben, ArtikelNr 111.867.00.1.
    Die eigentlich Füße der Module stehen dann einfach "lose" auf dem Estrich.

    Nun wäre mein Plan, auf volle Breite ein CW Profil zu legen und herkömmlich mit 35er Dübeln im Estrich zu befestigen, um alle Elemente dort reinzustellen, "richtig befestigt" werden sie dann an der Betonwand über die oben benannten Zubehörbefestigungen. Dies würde ich sicherheitshalber auch mit evtl. zusätzlich notwendigen Duofix Ständern machen, auch wenn das in der Anleitung so nicht beschrieben ist, wenn ich es richtig sehe. Ist mein geplantes Vorgehen dann soweit richtig?

    Nun noch eine Frage zur Glasscheibe. Diese soll an der von mir zu erstellenden Vormauer über ein Klemmprofil über die volle Höhe der Scheibe befestigt werden. Die Glasscheibe soll dort angesetzt werden, wo die raumhohe Vormauer in die halbhohe übergeht. Hier hätte ich einen raumhohen Duofix Ständer in die CW Profile montiert und diesen an mehreren Stellen mit der Betonwand dahinter über die oben benannten Zubehörteile verbunden. In diesen Ständer (zuerst durch die Fliesen und GKP) hätte ich dann das Klemmprofil für die Glasscheibe geschraubt. Ist das so korrekt, oder soll man den Ständer besser in Ruhe lassen und knapp daneben Bohren? Dann hinge das Glas allerdings nur an den GKP.

    Vielen Dank vorab!

    Edit: Ich sehe gerade, dass die raumhohen Ständer evtl. nicht mit dem Zubehörteilen kompatibel sind. Dann müsste ich entweder auf eine Befestigung des Ständers an der Rückwand verzichten oder einen Universalwinkel nehmen. Dann könnte ich wahrscheinlich auch gleich ein normales CA Profil nutzen.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    2.676
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht zugelassen, WC Trageständer müssen auf dem Rohfussboden befestigt werden,
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eigentlich auch logisch wenn man sich mal überlegt welche Kräfte da wirken wenn man auf so einem wc sitzt oder steht

    Warum sind wohl fast überall in der Welt WC als Stand WC ausgeführt ...
     
  4. #4 Max1411, 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich jetzt nicht ganz, habt ihr euch den Zubehörartikel, dessen Montageanleitung ich hier leider noch nicht verlinken darf, mal angesehen? Das WC Element wird dabei überhaupt nicht am Boden befestigt.
     
  5. #5 simon84, 14.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deine Beschreibung ist unverständlich

    Wo soll jetzt das wc hin ? An die Trennwand ?

    Montageständer immer verankern , idealerweise am rohfussboden
     
  6. #6 Max1411, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gibt keine Trennwand, nur Glas. Aber selbst wenn, wäre das WC ganz normal an der Rückwand (Betonwand Keller) über die oberen Befestigungspunkte des Elements verschraubt worden und unten über die alternative Befestigung ebenfalls an der Rückwand. Die Füße des Elements stehen in der Anleitung einfach lose auf dem Boden, ich würde sie einfach noch in die CW Schiene stellen, die ich ohnehin verlegt hätte.

    Also wie in der Anleitung, nur das unten das CW Profil liegen würde. Kann das natürlich auch weglassen, aber schaden sollte es ja nicht.
    [​IMG]
     
  7. #7 Max1411, 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch eine Skizze in der Draufsicht und frontal:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Ctrinker2, 18.02.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Hallo, nur mal eine Bemerkung. Die Kräfte, welche beim Sitzen auf der Wc-Muschel entstehen, können auch alleine in die Mauer geleiteg werden. Dazu direkt von Geberit Kombifix Element für Wand-WC: catalog.geberit.com/public/product.aspx?cat=AT_AT-de_1&ch=CH3_101100&p=PRO_101278
    Verwendung:
    Für nass gemauerte Wände
    Zum Einbau in teil- oder raumhohe Vorwandinstallationen
    Für Wand-WCs mit Anschlussmaßen gemäß EN 33:2011
    Für 1-Mengen-, 2-Mengen- oder Spül-Stopp-Spülung
    Geberit z. B. Art.-Nr. 110.366.00.5

    Wenn Du das Duo-Element bereits gekauft hast, kannst Du auch eine TrockenbauSchiene je rechts und links an den Geberitduofix schrauben (evtl selbstschneidende Schrauben oder Blechschrauben verwenden). Wichtig ist die kraftschlüssige Verbindung der Fliesen bis nach hinten mit der vorhandenen Wand!! Ggf. sind 2x Gipsplatten-Beplankung besser als nur eine.

    Noch was: die Vormauerung bei der Dusche sollte wirklich nicht zu knapp sein, sonst wird es bei der Glasabtrennung teuer :-(
     
  9. PK1981

    PK1981

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie wurde das Problem mit dem Vorwandelement auf dem Estrich/FBH denn gelöst? Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.
     
Thema: Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit duofix auf estrich

    ,
  2. Gis duschwand auf estrich

    ,
  3. geberit gis duofix 320 forum

    ,
  4. Geberit GIS Montageanleitung,
  5. gis auf estrich,
  6. vorwandelement auf estrich,
  7. geberit duofix montage auf estrich,
  8. geberit hänge wc montage auf estrich,
  9. gis element auf estrich,
  10. gerberit im estrich
Die Seite wird geladen...

Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Geberit Duofix / GIS

    Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  2. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

    Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...
  3. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...
  4. Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal

    Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal: Hallo, ich habe ein Geberit Montageelement für Urinale verbaut, als Urinal ist ein Geberit Renova Plan vorgesehen. So sieht das Montageelement...
  5. Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand

    Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand: Hallo allerseits, im Zuge einer Kernsanierung soll in einem Badezimmer ein Geberit Duofix UP320 für ein Wand-WC verbaut werden. Da stellt sich...