Kalk-Zement-Putz glätten

Diskutiere Kalk-Zement-Putz glätten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus steht nun zur Abnahme bereit und die Planungen für den Innengestaltung gehen los. Wir möchten die Wände gerne Streichen und...

  1. #1 armageddon7007, 27.02.2018
    armageddon7007

    armageddon7007

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Haus steht nun zur Abnahme bereit und die Planungen für den Innengestaltung gehen los. Wir möchten die Wände gerne Streichen und nicht tapezieren.
    Die Wände wurden in Q2 als Kalk-Zement-Putz ausgeführt, sind äußerst gerade, aber nicht glatt.

    Wie bekommt man diese nun am besten relativ glatt?

    Habe dazu nun mehrere Aussagen/Empfehlungen gelesen bzw. was man nicht tun soll:

    1. NICHT den Kalk-Zement-Putz schleifen, weil dann wird es zwar vielleicht glatt, aber nicht mehr eben...

    2. Grundieren (da Kalk-Zement-Putz entsprechend saugt), Flächenspachtel auf Gipsbasis o.ä. auf "0" mit der Kelle scharf abziehen, ggf. auffällige Stellen nachbearbeiten (schleifen) und dann streichen.

    Uns ist bewusst, dass man eigentlich einen entsprechenden Putz in entsprechender Stärke auftragen, glätten und schleifen müsste (Q4). Aber so fein möchten wir die Oberfläche wiederum auch nicht.

    Und teile der Wand sind ja nunmal schon mit Gips-Putz sehr glatt (Bereiche der Steckdosen, Wanddurchbrüche, Heizungsrohre etc, wo durch die Handwerker entsprechend nachgebessert wurde.

    Spricht etwas gegen den Vorschlag oben? Oder kann es da zu Problemen kommen?

    Gruß und besten Dank schon im Voraus...
     
  2. #2 petra345, 27.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Kalk-Zement-Sand-Putz wird nicht so glatt wie ein Gipsputz. Das ist eben so und liegt auch am vielen Sand.
    Wenn man mehr Bindemittel nimmt, um die Unebenheiten aufzufüllen wird er "zu fett " und schrumpft und reißt.

    Wer eine glatte Oberfläche haben will muß eben zum Gipsputz greifen.
     
  3. #3 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Nein, es geht auch mit Kalkfeinglätte.
     
  4. #4 petra345, 27.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Danke! Wieder was dazugelernt.
     
  5. #5 Lexmaul, 27.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die oder halt etwas gipshaltiges wie Multifinish spachteln - habe ich getan, ist ja nur eine sehr dünne Schicht, schon glatt und trotzdem bleiben die Eigenschaften des KZP erhalten.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gipshaltige Spachtelmassen auf KZP, naja wer´s mag...
    ich würde zu Kalkglätte greifen,
    warum sonst den teuereren KZP wenn nachher doch Gips drüber kommt?
     
    atschi5 gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 28.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    War nix teurer, war viel billiger ;)

    Aber ich wusste es damals auch nicht mit der Kalkglätte, sonst hätte ich es sicher getan. Aber gestört hat es nun auch nicht...
     
  8. #8 bauspezi 45, 28.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das mit der Kalkglätte ist schon in den 50 ziger Jahren so gemacht worden, man hatte damasl jedoch
    mit Sumpfkalk und Gipsbeigabe gearbeitet der meist auf rel. frischen Kalkputz aufgetragen wurde.
    Das ist dann die Schicht die beim Tapetenwechsel in Altbauten teils mit abgeht.
    Diese Kalkglätte ist auch nur ein Gemisch aus Kalk und weißen Zement und recht teuer...
     
  9. #9 Fritz531, 28.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    da hat sich in den letzten 60 Jahren auch was verändert. Wenn das richtig verarbeitet wird geht da nichts mehr von der Wand ab.
    Knauf - Rotkalk Glätte
     
  10. #10 bauspezi 45, 28.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    von den heutigen Material hatte ich auch nichts geschrieben, ist schon klar das auf Kalk-Zementputz diese glätte besser hält.
     
Thema: Kalk-Zement-Putz glätten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz glätten

    ,
  2. zementputz glätten

    ,
  3. kalkzementputz spachteln

    ,
  4. kalk zement putz glätten,
  5. kalkglätte schleifen,
  6. putz schleifen,
  7. kalkzementputz streichen,
  8. kalk zement putz nachträglich glätten,
  9. putz glätten,
  10. Kalk Zement putz spachteln,
  11. zementputz spachteln,
  12. kalk zement spachtel,
  13. kalk zement putz filzen oder reiben,
  14. kalkzementputz filzen,
  15. kalk zement spachtelmasse,
  16. kalkzementputz glatt spachteln,
  17. spachtel für kalkzementputz,
  18. gipsspachtel auf kalkzementputz,
  19. kalkzementputz q4,
  20. Kalk-Zement Putz nachträglich glätten,
  21. kalkfeinglätte,
  22. kalk zement putzverspachteln,
  23. kalkputz nachträglich glätten,
  24. kalkzementputz finish,
  25. spachtelmasse für kalkzementputz
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zement-Putz glätten - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  4. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...
  5. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...