Festool LHS 225 EQ-Plus PLANEX Vibration/Unwucht video

Diskutiere Festool LHS 225 EQ-Plus PLANEX Vibration/Unwucht video im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ahoi, Hab da mal ne frage zu den LHS 225 EQ-Plus PLANEX Benutzern. Und zwar würde ich gerne wissen ob diese Unwucht / Eiern der Schleifscheibe...

  1. #1 Hammer40, 10.03.2018
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Ahoi,

    Hab da mal ne frage zu den LHS 225 EQ-Plus PLANEX Benutzern.

    Und zwar würde ich gerne wissen ob diese Unwucht / Eiern der Schleifscheibe noch Normal ist oder doch schon auf einen Defekt hindeutet.



    Wenn ja is die Welle oder doch eher der Teller ?

    MFG
    Hammer
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Schleife zwar mit einer Flex aber das ist normal
     
  3. #3 Manufact, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Auf was konkret schleifst Du denn da - auf BLANKER Platte?
    Und dann wunderst Du Dich, daß das Gerät ein bischen eiert, wenn man gar keinen Spachtel bearbeitet sondern die Kartonage vergewaltigt?
    Der Karton ist nicht fürs Schleifen gedacht, dort kommt es zu sogenannten Stick-Slip-Effekten - deswegen eieret die Festo .
    Bei Spachtel hast Du immer eine mineralische Zwischenlage, die Du schleifst und auf der das Schleifpapier "gleitet".

    Ist wie "Schliddern auf dem Boden":
    Bei harten rauhen Fliesen hast Du den Stick-Slip-Effekt.
    Streust Du eine Schicht Sand drüber - surfst Du auf den Körnern elegant weiter.
     
  4. #4 Hammer40, 12.03.2018
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Mhh
    Naja das war jetzt halb und halb also etwas Spachtelmasse etwas Trockenbauwand.
     
  5. #5 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mhh - nach Bild nicht :)
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ist im Grunde aber trotzdem egal. Jede Schleifgiraffe die ich bisher in der Hand hatte eiert. Ich vermute mal, dass das ganze einfach den Schleifeffekt verstärken soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das häufig auftretende Produktionsmangel sind. Auch kleinere Exzenterschleifer eiern schließlich.
    Sowas ist also normal. Wichtig beim schleifen ist nicht hin zu drücken wie ein wilder, das ist nämlich nicht notwendig. Einfach hinhalten, so dass der Teller gut aufliegt, wenn du zu wenig Druck hast, dann springt der Teller ohnehin hin und her. Wenn sich die Maschine leicht führen lässt, dann passt auch der Druck.
     
  7. #7 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Exzenterschleifer müssen "eiern", denn das liegt in der Natur der Sache.
     
    Manufact gefällt das.
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Na was hab ich denn gerade gesagt?
     
  9. #9 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zumindest nichts klares - ein Wandschleifer ist kein Exzenterschleifer, also hat da nix zu eiern.
     
  10. #10 Manufact, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Du hast einen Rotationsschleifer a´la Flex Girafe etc. mit einem Excenterschleifer gleichgesetzt.
    Das ist ... nicht korrekt.
    Das eine Gerät läuft "rund" = Rotation.
    Das andere Gerät hat zusätzlich zur Rotation noch eine Ovalbewegung = Excenter.
     
    Lexmaul gefällt das.
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Na wenn ihr Vollprofis das alle sagt. Ändert leider nix daran, dass die Teile trotzdem alle Eiern
     
  12. #12 Lexmaul, 13.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer ist denn da sofort so unruhig...musst schon mit Kritik leben. Meine Flex Giraffe hat mit neuen Lagern nicht geeiert...
     
  13. #13 Manufact, 13.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    hast aber wahrscheinlich auch den Spachtel geschliffen und nicht die Platte :)

    Je weniger Staub sich auf der Scheibe aufbaut und je weicher der Spachtel - desto weniger Eierei ....
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 13.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kenne das bei den Schleifern (nicht Exzenter) auch so, dass die etwas "eiern" so wie auf dem Video.

    Kommt meiner Meinung nach aber nicht vom Motor oder Lagerung, sondern einfach von der Physik.
    Drehzahl, Gewicht der drehenden Massen, große Auflagefläche mit Schleifscheibe auf nicht ebenem Untergrund etc. Da zieht es halt bissl hin und her. Ist ja wirklich minimal in dem Video das ist ja nicht mal ein Zentimeter.

    Wenn die Maschine "im Leerlauf" also in der Luft ohne Schleifscheibe natürlich schon eiert, dann stimmt was nicht.

    Schon mal ne Renovierungsfräse bedient ? Die zieht dich mit dem ganzen Arm lang in alle Richtungen :biggthumpup:
     
    mk940 und Manufact gefällt das.
  15. #15 Manufact, 13.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo: "Stick-Slip-Effekt" (Übergang Haftreibung - Gleitreibung)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Festool LHS 225 EQ-Plus PLANEX Vibration/Unwucht video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgiraffe springt beim schleifen

    ,
  2. schleifgiraffe springt

    ,
  3. festool excebter schleifer unwucht festdtellen

    ,
  4. festool lhs läuft unrund,
  5. langhalsschleifer eiert,
  6. festool exzenterschleifer eiert,
  7. teller der flex hat unwucht und schaltet ab,
  8. festool planex erfahrung,
  9. langhalsschleifer festool oder flex,
  10. festool exzenter unwucht,
  11. festool schleifgiraffe Erfahrung,
  12. flex schleifgiraffe schleift nicht ,
  13. lhs-e 225 eq forum,
  14. langhalsschleifer unruhig,
  15. exzenterschleifer hüpft,
  16. schleifscheibe eiert,
  17. Mit der Planex Bodenspachtelmasse abschleifen Forum
Die Seite wird geladen...

Festool LHS 225 EQ-Plus PLANEX Vibration/Unwucht video - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge

    Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge: Guten Morgen, um die Installationsebene anzubringen, werde ich bei uns im Haus ein Stück vom existierenden Estrich (ca 4cm dick) wegnehmen....
  2. Festool Langhalsschleifer IHS 225 EQ richtig mit Arbeiten?

    Festool Langhalsschleifer IHS 225 EQ richtig mit Arbeiten?: Ahoihoi Bin gerade dabei einen kleinen Raum zu sanieren wurde mit Fermacell gemacht, leider sind die Platten nicht sehr sauber angebaut wurden....
  3. Festool planex Langhalsschleifer reparieren.

    Festool planex Langhalsschleifer reparieren.: Guten Tag Würde gerne Wissen wie man den Festool planex Langhalsschleifer. Warten tut und Repariert? Wie Prüft man das Getriebe ? Wie...
  4. Trockenbau Richtige schleifpapier von Festool?

    Trockenbau Richtige schleifpapier von Festool?: Guten Tag Suche das richtige Schleifpapier für Trocken bau Holz und Estrich von Festool Für Estrich hab ich schon was gefunden und zwar...
  5. Rotationspolierer von FESTOOL

    Rotationspolierer von FESTOOL: Suche Original Rotationspolierer von FESTOOL inkl. Polierteller und Zusatzhandgriff....