Dampfbremsfolie über oder an die Mauer?

Diskutiere Dampfbremsfolie über oder an die Mauer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; (ähnliche Fragern gab es schon ich weis, aber ich möchte mir nichts ableiten, was evtl. nicht genau auf meinen Fall zutrifft) hallo! ich hab eine...

  1. #1 johnkusak, 04.03.2018
    johnkusak

    johnkusak

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    (ähnliche Fragern gab es schon ich weis, aber ich möchte mir nichts ableiten, was evtl. nicht genau auf meinen Fall zutrifft)

    hallo!
    ich hab eine Flachdach welches neu gedämmt wird, im Prinzip eine "normale" Zwischensparrendämmung:

    Kies
    Bitumen
    Holz
    Hinterlüftung
    Sparren + Dämmung
    Klimamembran

    Jetzt soll die Klimamembran je Raum ringsum an der Wand befestigt werden.
    Meine kompletten Wände "enden" aber quasi da wo die Sparren Anfangen und sind nach oben einfach "offen".
    Darüber soll auch Dämmung, aber muss über den Wänden nicht auch Klimamembran? Oder ist es richtig das es einfach offen bleibt?
    Die Wände gehen also nicht wie bei einer Betondecke bis ganz nach oben. Vorher waren sie nur überdämmt.

    Vielen Dank
     
  2. #2 BammLee, 20.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    die Klimamembran muss Innen an das Mauerwerk bzw. Putz angeschlossen werden. Ist der Putz nicht bis zu dem Punkt wo die Klima..... angeschlossen werden soll, musst du den Putz erhöhen. Wenn die Fächer von Außen offen sind, solltest du Sie mit einer Windsperre versehen. (Unterspannbahn z.b. Delta Maxx Plus) diese muss auch verklebt werden.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, muss nicht
    wenn zwischen Mauerwerk und Sparren soviel Luft ist, dass die KM zerstörungsfrei durchgeführt werden kann
    solltest du auch tun, umso weniger Verklebungen was widerum weniger Risiko bedeutet
    an den Außenwänden ganz klar luftdicht abkleben
     
  4. #4 Lexmaul, 20.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normalerweise wird aber auch die E-Installation nach oben geführt und dann hat man x Durchdringungen der Folie.

    Daher bietet sich die raumweise Verklebung auch an. Wenn da nix her läuft und es geht, ist das von Alex gesagt natürlich absolut richtig
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtigerweise erst nach der Verlegung der Folie, somit hat sehr wenig Durchdringungen
    die man mit entsprechenden Kabelmanschetten abdichten kann
     
  6. #6 BammLee, 20.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wo schließt du sie dann an? Die Sparren liegen ja irgendwo auf. Ich denke wir meinen das gleiche nur habe ich mich Blöd ausgedrückt
     
  7. #7 Lexmaul, 20.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso hat man dann nur wenige Durchdringungen? Das hat ja mit dem Zeitpunkt nix zu tun..

    Hab es vorher gemacht Schlitze bis oben durch und dann diese wieder verschlossen.

    Somit brauchte ich fast gar keine Manschetten :).
     
Thema:

Dampfbremsfolie über oder an die Mauer?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie über oder an die Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...