Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

Diskutiere Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen...

  1. #1 Sammydog, 20.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2018
    Sammydog

    Sammydog

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen dem Lüftungsrohr von der Toilettenspülung ensteht eine Wandverkleidung die ich als nicht so optimal betrachte. Was meint ihr, wie könnte man dass optimal regeln. Bitte um tipps und Anregungen, gern auch andere Grundrissvarianten.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Badewanne drehen und mit dem Klo tauschen würde mir besser gefallen.
    Ist man aber etwas exponiert. Hmm.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 20.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stimme simon84 zu.
    Mir wäre das in der jetzigen Anordnung zu gequetscht vor dem Fenster und zw. Wand und Waschbecken sind ca. 4 m², die kein Mensch sinnvoll nutzen kann.
    --> Badplaner?

    @Sammydog: Ist zwar nur ein Randthema, aber wie kommst du bei 3,01 m x 4,34 m auf 14,1 m²? --> 13,06 m²
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 20.03.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wieso legt man das Entlüftungsrohr nicht IN die Außenwand? Dann brauchts auch nicht diese Verkleidung. Zum Grundriss kann ich mangels kreativer Ideen leider nichts beitragen
     
  5. #5 Leser112, 20.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dabei auch an die fachgerechte Dimensionierung der Anlage für Heizung und WW-Bereitung denken.

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    Bäder und z.B. Gäste WC´s sind häufig heftige Problemfelder, da sie meist die höchsten spezifischen Raumheizlasten aufweisen, insbesondere, wenn man die tatsächlich, effektive FB Heizfläche berücksichtigt.
    Meist sind zusätzlich unterstützende Wandheizflächen notwendig, sofern man auf eine energieeffiziente Anlage mit geringen Verbrauchskosten insgesamt Wert legt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 20.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, auch mal sich selbst die Frage stellen, wie warm sollte denn der Handtuchheizkörper werden, damit ein Handtuch auch daran trocknet ?
    Und wie kann er so warm werden?
    Welche VL Temperatur wird die FBH im Bad haben ?
    Hmmmmm :)
     
    Leser112 gefällt das.
  7. #7 Andybaut, 20.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun organisierst du das ganze einfach auf alle Arten um.
    Der Anfang ist doch schon bei Bild 2 gemacht.

    Das gute daran:
    schlechter kann´s nicht werden.
     
  8. #8 Leser112, 20.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Völlig korrekt! Nicht selten werden Handtuchheizkörper in die Energiebilanz zur Deckung der Raumheizlast einbezogen.
    Abgedeckt können sie jedoch keinerlei wirksamen Anteil zur Raumheizlastdeckung beitragen! Die beabsichtigte RT im Bad wird daher in solchen Fällen nicht erreicht.
    Was nun? VLT und/oder Volumenstromerhöhung notwendig, jedoch wenig energieeffizient und mit erhöhten Verbrauchskosten verbunden ;)
     
  9. #9 Sammydog, 24.03.2018
    Sammydog

    Sammydog

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde diese Anordnung auch nicht schlecht, klar dass Waschbecken ist eigentlich zu weit vom Fenster weg, aber dafür ist dass Fenster frei und dass WC versteckt. Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  10. #10 Sammydog, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Sammydog

    Sammydog

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oder so:


    Die wand zwischen Waschbecken und WC wäre eine Milchglasscheibe
     

    Anhänge:

  11. #11 Sammydog, 24.03.2018
    Sammydog

    Sammydog

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nr. 3
     

    Anhänge:

    • Nr.3.jpg
      Nr.3.jpg
      Dateigröße:
      35,7 KB
      Aufrufe:
      187
  12. #12 Sammydog, 24.03.2018
    Sammydog

    Sammydog

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So wäre es denke ich am besten oder?
     

    Anhänge:

    • Nr. 4.jpg
      Nr. 4.jpg
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      184
    • Nr. 4.jpg
      Nr. 4.jpg
      Dateigröße:
      54,4 KB
      Aufrufe:
      187
Thema: Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad Obergeschoss Anordnung

Die Seite wird geladen...

Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

    Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. Neubau...passt der Grundriss ?

    Neubau...passt der Grundriss ?: Hallo ihr, wir haben endlich ein preiswertes Grundstück gefunden. Der Bauträger hat hier mal ein Grundriss mitgeschickt. Wir sind nicht 100%...
  5. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...