"Seiten-Sektionaltor" als Hoftor?

Diskutiere "Seiten-Sektionaltor" als Hoftor? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben vor dem Haus einen recht großen Hof zur Straße hin. Befährt man den Hof von der Straße kommend, befindet sich "rechts"...

  1. #1 untergasse, 25.03.2018
    untergasse

    untergasse

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor dem Haus einen recht großen Hof zur Straße hin. Befährt man den Hof von der Straße kommend, befindet sich "rechts" die Garage. Die Einfahrt zum Hof nimmt etwa 1/4 der Grundstücksfront ein, der Rest ist eine schöne Bruchsteinmauer, die erhalten werden sollte. Eigentlich wollte ich kein Hoftor, aber dank einem Hovawart, der Türklinken so gut drücken kann, wie er Hundefutter vernichtet sowie dem Wunsch nach einem Grundstück ohne weitere Türen und Törchen, soll jetzt doch ein Hoftor verbaut werden.

    Jetzt wäre die einfachste Lösung ein Flügeltor, an der "linken" Grundstücks-Ecke angeschlagen und elektrisch öffnend zu montieren. Allerdings steigt der Hof zur Garage hin leicht an, was ein normales Öffnen eines solchen Tores verhindern würde. Bei Garagen gibt es Seiten-Sektionaltore, die allerdings oben und unten geführt werden. Gibt es sowas auch für Hoftore? Das wäre ideal, denn ich könnte das an der Grundstücksgrenze in das Grundstück "hinein" führen.

    Ich habe nun mal alle Paint-Skills zusammengekratzt und das Ganze - nicht maßstabsgerecht - gemalt. Rot wäre ein Flügeltor, das auf Grund der leichten Steigung im Hof eher ausfällt, grün wäre das Seiten-Sektionaltor, sofern es sowas gibt.

    Ein Seiten-Sektionaltor fände ich auch deswegen sehr charmant, weil ich es je nach "Zutrittswunsch" auch nur ca. 1m breit öffnen könnte. Wir haben sowieso schon allerlei Gerätschaften zur Zutrittskontrolle für das Haus, da könnte man das einfach anbinden, um zwischen Fußgänger und Auto zu unterscheiden.

    Das Tor müsste eine Strecke von knapp 7m verschließen... gibt es da etwas, das mir beim Googeln bisher entfallen ist?

    seitensektional.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 25.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe von Toren wenig Ahnung, frage mich aber, warum das Tor 7m breit öffnen soll.
    Willst Du mit einem erntefertigen Mähdrescher durchfahren oder habt Ihr Gegenverkehr in der Einfahrt?
    Bei 3m Torbreite ließe sich das Ganze vermutlich viel leichter realisieren.
     
  3. #3 Siedler, 25.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Seitensektionaltore sind unter günstigen Bedingungen (in einer Garage) schon eine Herausforderung und wären für mich nur eine letzte Notlösung.
    Wie soll sowas im Freien funktionieren?
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 25.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Im Gegensatz zum grünen Tor, wird das rote funktionieren. Die schiefe Ebene ist kein Problem.
     
  5. #5 simon84, 25.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normales Flügeltor, ganz klar !

    Wieso muss es eigentlich ein einzelner 7 Meter Flügel sein ?
    Ich kenne das eher so, dass man dann 2x 3,5 Meter Flügel macht.

    Und mit abfallendem Gelände vom Tor weg hat so ein Tor überhaupt kein Problem.
    Umso besser, kein Stress mit Schnee usw.

    Oder ist es andersrum ? Dann gehts natürlich nicht so leicht!
     
  6. #6 untergasse, 25.03.2018
    untergasse

    untergasse

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheinhessen
    Die Mauer steht halt an der einen Seite und die Grundstücksgrenze mit Nachbar's Dornenhecke ist an der anderen Seite. Die gute alte Mauer zu verlängern, sähe sicherlich bescheiden aus, eine ähnliche Mauer an die andere Seite zu bauen, auch. Daher Tor über die ganze Länge. Je länger ich dazu lese, desto bescheidener sind da wohl die Möglichkeiten, wenn man kein Tor will, das einer ausgewachsenen Industrie-Lagerhalle gut stehen würde.

    Deswegen frage ich hier :)

    Dann steht das Ende des Flügels bizarr nach oben ab, wenn es offen ist. Nachbar hat sowas in klein, sieht im offenen Zustand echt dämlich aus.

    Das Gefälle ist zum Tor hin, d.h. wenn man den Hof betritt oder befährt, geht es ganz leicht bergauf. Zwei Flügel fallen aus, weil ich sonst mit dem Auto nicht mehr um den offenen Flügel herum in die Garage komme, sofern der nicht 180° aufklappt.

    In einem anderen Forum war der Vorschlag jetzt ein elektrische Schiebetor entlang meiner Mauer, d.h. es öffnet dann von dort aus, wo jetzt die Anschläge eingezeichnet sind. Dafür müsste ich die Klingelanlage verlegen, damit es praktisch bleibt. Nach einem halben Sonntag Googeln scheint mir das aber wohl die einzig praktikable Lösung zu werden.
     
  7. #7 simon84, 25.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann den einen Flügel auch mit Faltung ausführen lassen, dann wäre nur noch halb so lang im geöffneten und gefalteten Zustand. Und steht auch nur halb so weit "bizarr nach oben".

    Ich kann mir die Situation nicht 100% bildlich anhand der Skizze vorstellen, aber du musst ggf. auch die Garagenverordnung beachten.

    Ggf. ist so eine Schranke bzw. Tor direkt an der Strasse gar nicht zulässig.
    Evtl. beim Bauamt nachfragen, ob das bei euch ein Thema ist, wenn das Verkehrsaufkommen gering ist vermutlich nicht.

    Beispiel aus Garagenverordnung RLP

    Landesrecht Rheinland-Pfalz

    (2) Vor Garagentoren, Schranken und anderen, die freie Zufahrt zur Garage zeitweilig hindernden Einrichtungen ist ein Stauraum für wartende Kraftfahrzeuge vorzusehen, wenn dies wegen der Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs erforderlich ist.

    PS. Tor aus Holz sieht sicher auch nicht nach Industriehalle aus :)
     
  8. #8 untergasse, 25.03.2018
    untergasse

    untergasse

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheinhessen
    Das Tor ist an dieser Stelle kein Problem, denke ich. So gut wie alle Nachbarn, bis auf ein Weingut, haben ihre Tore direkt an der Straße, die auch eine Nebenstraße in Ortsrandlage ist. Das ist ein Dorf mit gefühlt 50 Meter breiten Straßen und nochmal so breiten Gehwegen. Ich denke nicht, dass ich da noch Stauraum für irgendjemanden vorsehen muss. Aber danke für den Hinweis, da werde ich mal beim Bauamt nachfragen!
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 WerniMB, 26.03.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    bei einem schmaleren Tor musst du ja nicht zwangsweise die Mauer verlängern.

    Wenn das der einzige Hofzugang ist, würde ich bei der reichlich vorhanden Breite den Fußgängereingang auch niemals durch das Tor ausführen.
    4m Tor, 1m Tür und 2m Zaun (z.B.) kannst du nach belieben anordnen. Das sollte problemlos umsetzbar sein und sieht dann auch gescheit aus.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema: "Seiten-Sektionaltor" als Hoftor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seitensektionaltor Einfahrt

    ,
  2. seitensektional hoftor

    ,
  3. seiten sektionaltor größen

Die Seite wird geladen...

"Seiten-Sektionaltor" als Hoftor? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Erfahrungen Seiten-Sektionaltor

    Erfahrungen Seiten-Sektionaltor: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und auch ein paar Antworten gefunden. Allerdings hoffe ich, dass ich noch ein...