Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest

Diskutiere Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe für das Palisadensetzen Magerbeton angemacht und zwar mit einer Estrichbeton-Fertigmischung. Der Beton war halt erdfeucht - man konnte...

  1. #1 hotWolf, 04.04.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe für das Palisadensetzen Magerbeton angemacht und zwar mit einer Estrichbeton-Fertigmischung. Der Beton war halt erdfeucht - man konnte ihn mit der Hand zerbröseln und er hinterließ Feuchtigkeitsspuren inn der Hand., man konnte ihn aber formen. Magerbeton war es im eigentlichen Sinne ja nicht, weil der Zementanteil "normal" ist. Der Beton ist zwar fester als gestern abend, aber man kann ihn noch eindrücken. Wo er von der Sonne trocken war, habe ich etwas Wasser hingegeben. Habe ich was falsch gemacht?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 petra345, 04.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nein, es sei denn, es war zu viel Wasser.

    Beton braucht schon etwas Zeit zum Abbinden. Also eine Woche sollte man bei den gegenwärtigen Temperaturen schon warten können.


    .
     
  3. #3 hotWolf, 05.04.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Entwarnung: Inzwischen ist der Beton fest.
    Danke für Antwort.
     
Thema:

Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest

Die Seite wird geladen...

Magerbeton nach 12h noch nicht richtig fest - Ähnliche Themen

  1. 1,8m Magerbeton unter Fundament

    1,8m Magerbeton unter Fundament: Hallo Zusammen, ich plane einen zweistöckigen Anbau an ein Bestandsgebäude und die Statik wird derzeit erstellt. Der Anbau wird nicht...
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?

    Magerbeton auf Betonplatte mit 10cm in einem Zimmer?: Hallo, ich möchte in einem weniger benutzten Zimmer im Haus auf der vorhandenen Betonplatte eine 10cm dicke Magerbetonschicht aufbringen. Vorher...
  4. Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre

    Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre: Hallo, Mal eine Frage zur Detail Ausführung der Bodenplatte. Erst kommt Magerbeton rein, dann die Dämmung unter der Bodenplatte, dann die...
  5. Magerbeton überwintern?

    Magerbeton überwintern?: Hallo Liebes Forum, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, leider sind wir in den Winter gekommen. Nächste Woche beginnt der Erdaushub. Ich bin...