Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

Diskutiere Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen.
    Die Wände bei uns sind mit Gips verputzt.

    Inkl der Decken müssen bei uns ca. 800m² tapeziert werden.
    Wieviel gramm sollte nun die Vliestapete haben? Kann man da die 60 gr Vliestapete ohne bedenken nehmen?
    Die dickeren Vliestapeten sind echt teuer. Aber wenn Ihr meint das diese eigentlich vorzuziehen sind, dann werden wir wohl in den saueren Apfel beißen müssen.
     
  2. #2 Diamand, 26.04.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wir Kleben das an die Wand was uns gefällt. Auf das Gewicht haben wir noch nie geachtet. Natürlich sollte man bedenken das wenn die Tapete zu dünn ist man diese dann natürlich auch gerne mal beschädigt. Aber wenn man vorsichtig ist und die Tapete nicht zu sehr durchweichen lässt geht auch das.

    Es heißt immer das man die Wände erstmal vorbereiten muss. Früher hat man dazu wohl die Wand zunächst mit Kleister bestrichen und dann die Eingekleisterte Tapete angebracht. Hat man mir zumindest so mal erzählt. Heute nimmt man da wohl Tiefgrund. Ich muss allerdings gestehen das ich beide Varianten bei uns noch nie gemacht habe.
     
  3. #3 Lordzcyber, 26.04.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ich denke es kommt drauf an wie gut gespachtelt ist. Bei uns wurde auch gegipst und geschliffen. Kleine Körner oder Krümel gibt es aber immer. Nimmst du die leichtes Malervlies, sieht man diese dann durch.


    Wir haben die 150gr Vliestapete genommen. Diese ist relativ Dick und überdeckt auch kleinere Unebenheiten. Am ende haben wir dann das Malervlies gestrichen oder Teilweise noch mit Vliestapete mit Muster überklebt.

    Im Schlafzimmer hatte ich an der Decke auch einmal leichteres Malervlies genommen, weil ich sparen wollte. Das Ergebnis ist deutlich schlechter.

    Ich kann nur das 150gr Vlies empfehlen. Dort wo du mit Vliestapete tapezieren willst, kannst du es ja weglassen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Lordzcyber, 26.04.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ich denke du hast die Fragestellung nicht verstanden. Hier geht's nicht ums Tapezieren von Wänden. Hier geht es um die Stärke von Malervlies.
     
  5. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Wir haben 175gr.
     
  6. #6 Diamand, 03.05.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Stimmt da hatte ich wohl etwas Missverstanden.
     
  7. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    die kannst du nehmen. Bei zu dickem Papier sieht es nicht schön aus denke ich.

    Viele Grüße
    Karl12
     
Thema: Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies welche stärke

    ,
  2. malervlies wieviel gramm

    ,
  3. malervlies stärke

    ,
  4. malervlies tapete stärke,
  5. malervlies gramm,
  6. neubau gips vlies gewicht,
  7. malervlies wieviel g/m2,
  8. vliestapete welche stärke,
  9. Maleevlies welche Stärke ,
  10. dicke malervlies,
  11. malervlies stärken,
  12. wieviel malervlies,
  13. Wieviel g sollte vliestapeten haben,
  14. warum ist malervlies tapete so dünn,
  15. glattvlies wieviel g,
  16. vliestapete wieviel gramm,
  17. malervlies dicke,
  18. dickes malervlies,
  19. gramm vliestapete,
  20. mslervlies gramm,
  21. malervlies welche gramm,
  22. welches malervlies,
  23. Wieviel g bei decken malervliestapete
Die Seite wird geladen...

Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  4. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  5. Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

    Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?: Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...