Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

Diskutiere Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Hinten raus ist es als Laie etwas schwierig geworden... :D Aber bei den RT's würde ich mir auch...

  1. #41 Domalto, 02.05.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
    Hinten raus ist es als Laie etwas schwierig geworden... :D

    Auf wieviel Grad würdet bzw.habt ihr eure Wohnraumtemperatur festgelegt?
     
  2. #42 Lexmaul, 02.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    22 Grad - aber das musst DU selbst wissen.
     
  3. #43 Fred Astair, 02.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie unselbständig bist Du?
    Noch nichtmal in der Lage, Deine eigene Wohlfühltemperatur festzulegen?
    Machst Du in der Gaststätte auch erstmal eine Umfrage, ob die Leute lieber Nudeln oder Kartoffeln essen?
     
  4. #44 driver55, 02.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Frag am besten Deine Frau/Freundin/Gel.... ;)

    Wohnen 22, Bad 24, Vorrat (theoretisch 15), Rest 20.

    Die einen schwitzen bei 18 Grad, andere frieren bei 22 Grad....hm....:cool:
     
    Domalto und Leser112 gefällt das.
  5. #45 msfox30, 02.05.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    So schroff würde ich das nicht sagen...
    Mal aus eigener Erfahrung:
    Vor unserem Hausbau wohnten wir zur Miete - mit Wandheizkörper. Erst ohne Kinder - da reichten uns 19Grad. Dann mit Kindern und man hat sich an 22-23Grad gewöhnt. Dann baut man ein Haus und die Berechnung nach DIN sagt 20Grad in den Räumen und 24Grad im Bad. Danach richtet sich Primär auch der GU/GÜ/... what ever. Als Laie weiß nun aber nicht, wieviel Luft noch nach oben ist und wie sich das Ganze (bei 20Grad) mit FBH anfühlt.
    Bei uns hat sich ergeben, dass wir 6,5kWh Normheizlast haben. Vaillant hat aber nur 5,6 oder 8,4 Anlagen im Programm. Wir haben uns für die größere entschieden und so den Winter mit ca. 22-23 Grad geschafft. ABER: Eine Wärmepumpe sollte möglichst lange am Stück laufen. Da unsere Pumpe nun etwas überdimensioniert ist, hat sie recht kurze Taktzeiten. Vermutlich hätte die 5,6kW Pumpe auch gereicht und die Taktzeiten wären einfach länger gewesen. Aber hätte es dann auch die Sohle geschafft? Dies ist nämlich nun 40m tiefer geworden.
     
    Domalto gefällt das.
  6. #46 Lexmaul, 02.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    OT: Was heißt denn kurze Taktzeiten? Wie tief ist gebohrt worden?
     
  7. #47 Leser112, 03.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das sollte für jede fachgerecht dimensionierte Anlage kein Problem darstellen. Solche "Sicherheitsreserven" bzgl. höheren RT sind da stets enthalten.
    Da unsere Pumpe nun etwas überdimensioniert ist, hat sie recht kurze Taktzeiten. [/quote]
    Welche Anlagenaufswandszahl bzw. JAZ erreicht Deine Anlage?
    Die Sole wird nach der tatsächlichen Entzugsleistung und -energie für Heizung und WW dimensioniert. Bei SWP mit höherer Leistung, muß auch die Quelle entsprechend größer ausgelegt werden. Eine großzügig dimensionierte Quelle ist nie ein Nachteil.
     
  8. #48 Leser112, 03.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Völlig korrekt, in den meisten Fällen ist der WAF Faktor ausschlaggebend :28:
     
    simon84 gefällt das.
  9. #49 msfox30, 03.05.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich glaube diese Antwort ist für den TE beruhigender. Wenn die Anlage also nach DIN bei 20Grad berechnet ist, dann schafft sie auch 23Grad.
    Wenn der WAF aber sagt, ich brauche 24Grad, wird's schon knapp - oder? Einige bekommen nach der DIN-Berechnung ja nicht mal ihr Bad richtig warm. Was aber vielleicht auch andere Gründe hat (Durchfluss, Verlegeabstand,etc.)
    OT-Antworten:
    - bei der 5,6kW-Anlage wäre es 100m gewesen.
    - bei der 8,4kW-Anlage sind es 140m (2x70m; tiefste EinlassTemp. im Winter waren -0,7Grad)
    - Taktung: ca. 40min Laufzeit, dann 40min Pause - circa! (die Anlage ist aber noch nicht 100% optimal eingestellt; will ich diesen Sommer in FHEM einbinden; dann Feinjustierung im nächsten Winter)
     
  10. #50 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Laufzeiten sind doch völlig in Ordnung - wenn nicht bei - 10 Grad ;).

    Hätte zwar nur eine einzige Bohrung gemacht, aber passt schon.
     
  11. #51 driver55, 03.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weiter OT:
    Wir haben auch 140 m mit 2 Bohrungen, weil hier nicht tiefer als 100 m gebohrt werden darf. Betreiben damit die VWS 63/2 (Heizlast 5,9 kW) seit 9 Jahren. Tiefstwerte Soleeingang / Ausgang: (6°C / 3°C).
     
  12. #52 Leser112, 03.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das sollte sie normalerweise auch leisten können/ müssen, sofern fachgerecht, z.B. hydraulisch dimensioniert.
    Die Verbrauchskosten werden hierdurch jedoch notwendigerweise steigen, völlig unabhängig, was z.B. google und anonyme Ratgeber hierzu, völlig rechtsunverbindlich, verkünden. ;)
    WAF Faktoren werden von mir bei Auftragserteilungen, allein aus Haftungsgründen stets, berücksichtigt, völlig unabhängig welche Verbrauchskosten das insgesamt tatsächlich verursacht. Der Kunde ist stets König der jeweiligen Beauftragung :o
    Dabei kläre ich die Bauherren/ Auftraggeber auch stets über die wirtschaftlichen Hintergründe insgesamt ausführlich auf.
    Ob es insgesamt wirtschaftlich ist, ein Bad mit 24°C RT mit einer WP zu versorgen, diese hierauf zu trimmen, bestreite ich deutlich !
    Ein Bad wird täglich vielleicht 2 von 24h tatsächlich benutzt. Deshalb die gesamt Anlage auf diese paar m² Bad und tatsächliche wenige Stundenausnutzung auszulegen, dürfte wohl eine wirtschaftliche und ökologische Fehlentscheidung sein.
    Bei meinen, energieeffizienten Planungen/ Dimensionierungen sieht das meist völlig anders aus.
    Wenn Dein WE (SWP) und deren Quelle deutlich überdimensioniert sind, hast Du hinsichtlich der Verbrauchskosten wohl kaum etwas zu befürchten.
    Ist die Anlagenaufwandszahl < 0,22 bzw. JAZ > 4,5, mit geeichten WMZ nachgewiesen, musst Du Dir vermutlich insgesamt wenig Gedanken machen ;)
     
  13. #53 Leser112, 03.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die frostfrei verlegte TW Zuleitung zu einem Gebäude liegt im Jahresmittel bei ~ +10°C.
    Warum ist der Soleeintritt zur SWP mit 3°C hier deutlich schlechter?
     
  14. #54 Lexmaul, 03.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bin ich froh, dass ich das mit meinem Heizi selbst geplant habe und eine JAZ von über 5 schaffe - ohne mir ein rechtlich haltloses Geschwurbel anzuhören :).

    Ich lach mich schlapp - fragt er das wirklich? Ich zweifel weiter an der Kompetenz bei derartigen Äußerungen!
     
  15. #55 driver55, 03.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, ich kann nicht folgen.:D

    Hier ist alles i.O.
    Und bei 6°C nicht?
     
  16. #56 msfox30, 04.05.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Zitat von msfox30: ↑: - tiefste EinlassTemp. im Winter waren -0,7Grad
    Dem Gedankengang kann ich nicht folgen. Woraum beziehen sich die 6 Grad?
    Wollen wir für die Diskussion einen eigenen Thread aufmachen?
    Das passt ja so überhaupt nicht. Der TE will ja eine LWP. Und auch so passt es nicht zum Thema.
    Daher würde ich das OT hier beenden.
     
    Leser112 gefällt das.
  17. #57 Fred Astair, 04.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diesen "Leserbrief" hätte ich auch gern vom Autor erklärt.
     
    Lexmaul gefällt das.
  18. #58 Leser112, 04.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Guter Hinweis!
     
  19. #59 Lexmaul, 04.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wie so oft wird auf diese Fragen nichts kommen - kann man nur vor warnen!
     
  20. #60 driver55, 04.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn der TE uns nach seinen Wohlfühltemperaturen fragt, können wir hier durchaus auch etwas vom Kernthema entferntes diskutieren.

    @msfox30: Vielleicht scheitert es lediglich an den Begrifflichkeiten.

    Mit Tiefstwerte Soleeingang / Ausgang: (6°C / 3°C) meine ich Quellentemperatur und Austrittstemperatur was mir die WP anzeigt, also Solekreislauf.

    Deine tiefste EinlassTemp. im Winter waren -0,7Grad bedeutet was? Ich dachte eben Soleeingang, weshalb ich mich wunderte, dass der Experte hier nicht reingrätschte, aber bei meinen Zahlen (Fehl)"Alarm" schlug.
     
Thema: Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss heizungsbauer heizlastberechnung offen legen

    ,
  2. luft wärmepumpe altbau erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...