Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

Diskutiere Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; In Salzburg geht ein Antrag auf Wohnbauförderung nur mit dem Energieausweis. Aber leider ist die Software für den Energieausweis unzureichend. Es...

  1. #1 founder, 15.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    In Salzburg geht ein Antrag auf Wohnbauförderung nur mit dem Energieausweis.
    Aber leider ist die Software für den Energieausweis unzureichend.
    Es gibt nur geheizte und ungeheizte Räume.
    Es gibt keine halb geheizten Räume.
    Die Garage soll aber ein halb geheizter Raum sein.

    Wenn es für das reale Leben geht, dann würde ich die Garagenwand nach außen 30 cm dämmen,
    die Wand zu anderen Räumen des Hauses nur das Mindestmaß für den Brandschutz.

    Aber das würde in dieser Software schlecht abschneiden, wenig Wärmedämmung
    zu einem nicht geheizten Raum. Also müßte ich für die Software optimieren
    und weniger bei der Außenwand und viel mehr bei der Innenwand dämmen.
     
  2. #2 Lexmaul, 15.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Halb beheizt gibt es auch nur in Deiner Welt.

    Wo ist das Problem einer Dämmung zwischen Haus und Garage? Es gehört eh eine eigenständigen Brandwand zur Garage, daher ist das dämmen derselben auch kein Problem.
     
  3. #3 simon84, 15.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Garagenblock separat wäre keine Alternative ?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Warum soll die Garage, denn halb geheizt sein?
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Warum nicht die Garage als beheizten Raum rechnen und außenrum dämmen und später dann in der Garage weniger heizen?
     
  6. #6 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Damit das Auto warm ist.
     
  7. #7 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Eine separate Garage hätte viel mehr Oberfläche, über die Wärme verloren geht.
     
  8. #8 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Damit das Auto warm ist???? Jetzt wird es trollig hoch zehn...
     
    Manufact und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Schon mal darüber nach gedacht, wie viel Strom es kostet Akkus und Innenraum zu heizen.
    Solange der Akku unter 0 Grad hat gibt es keine Rekuperation,
    weil die meisten Lithiumchemien unter 0 Grad nicht geladen werden dürfen.

    Wie viele Unfälle passieren in Winter wegen mangelnder Sicht wegen beschlagener Scheiben?

    Da man in der Garage mit 20 bis 25 Grad Vorlauftemperatur auskommt,
    sind hier bei der Wärmepumpe Leistungszahlen über 6 zu erwarten.

    Wer "trollig" schreibt, ohne über das Thema nachzudenken, könnte selbst der Troll sein.
     
  10. #10 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Erzähl nicht so einen Blödsinn - eine minimal gedämmte Garage hat keine 0 Grad oder weniger, sondern Plus-Grade - und wieso beschlagene Scheiben?

    Da spricht jemand ohne Sinn und Verstand, aber mit der Meinung, er hat Wissen!

    Mit Rekurperation hat das herkömmliche Laden der Akkus übrigens nichts zu tun...
     
  11. #11 Fred Astair, 16.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Typ ist vermutlich Rosttester der Autoindustrie und soll das Altern der Fahrzeuge beschleunigen.
     
  12. #12 simon84, 16.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das echt kein Witz ?
    Tiefgarage wäre dann eine Option
     
  13. #13 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Die Kostenrechnung. Was kostet eine Tiefgarage?
     
  14. #14 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Google ist Dein Freund.

    Ideales Klima in der Garage

    Deswegen muss ich mich auch noch mit dem Thema Luftentfeuchter beschäftigen.
     
  15. #15 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Belüftung, aber ich denke, Du wirst da gar nix irgendwann machen - außer schreiben, schreiben und schreiben.
     
  16. #16 Fred Astair, 16.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du schriebest nicht, dass Du einen Oldtimer-Showroom für Präziosen, die niemals einen Fuß (oder besser Rad) vor die Tür setzen, bauen willst.
    Bitte sei so nett und liefere zu Deinen Fragen auch die nötigen Hintergrundinformationen.
     
  17. #17 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Nein, ich fahre ganz normale Autos und hoffentlich bald ganz normale Elektroautos.
    Aber bei der Google Suche "Ideales Klima in der Garage" zeigt eben Beiträge der Personengruppe,
    die sich am meisten Sorgen um ihre Autos macht, weil die teilweise bis zu über 100 Jahre alt sind.

    Ich denke in Zukunft wird man Autos länger nutzen, weil beim Elektroauto viel weniger kaputt gehen kann.
    Daher sollte ein optimales Garagenklima den Werterhalt dienen.
     
  18. #18 simon84, 16.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die nächste Milchmädchenrechnung. Naja will nicht vom Thema abschweifen.
    Im echten Leben herrschen keine Laborbedingungen.
    Im Winter hast du Salz in der Garage.
    Eine Lüftung ist wichtig. Bisschen beheizen und ein Entfeuchter werden nicht reichen.
     
  19. #19 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass ihn, er lebt in seiner Blase - wenn es nicht die Trollblase ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #20 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Überraschung, ich habe auch Salz im Salzstreuer.

    Ich erwarte von diesem Forum keine Milchmädchenrechnungen.

    Das Noise to Signal Ratio hier im Forum ist extrem schlecht.

    Bisher sehr Nützliches:
    Hersteller Garagentor u=0,31
    Schaumglas beim Fundament.
     
Thema:

Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

Die Seite wird geladen...

Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...