Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser

Diskutiere Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Keller eine Hebeanlage zur Abführung des Abwassers des Waschbeckens / Waschmaschine, Entkalkungsanlage / Ionentauscher und...

  1. #1 Andi1971, 30.06.2018
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe im Keller eine Hebeanlage zur Abführung des Abwassers des Waschbeckens / Waschmaschine, Entkalkungsanlage / Ionentauscher und Wasserfilterrückspühler.

    Die Hebeanlage steht unter dem Waschbecken auf dem Fußboden. In der Hebeanlage befindet sich nach langer Diskussion nun eine salzwasserfeste Pumpe (Ionentauscherwassser). Die Pumpe hat einen Schwimmer, der erst bei einer Wasserhöhe im Beälter von ca. 22 cm abpumpt. Der Zufluss in den Behälter befindet sich in einer Höhe von ca. 11cm. Das führt dazu, dass in quer zum Fußboden zuführenden Leitungen ebenfalls das Wasser steht.

    Nach DIN EN 1256 und DIN EN 12050 ist die Installation der Zulaufleitung an die Hebeanlage in Übereinstimmung mit den gültigen Normen auszulegen und entsprechend zu installieren. Alle Rohrleitungen sind so zu verlegen, dass diese von selbst leerlaufen können. Auf der Zuflussseite der Anlage ist ein Absperrschieber anzuordnen. Ein Absperrschieber ist heute nicht vorhanden. (http://www.kessel.de/fileadmin/pdf/...03_02_Normen_und_Vorschriften_Hebeanlagen.pdf)

    Durch einen Sonderschwimmer (JP44795) der Pumpe kann eine niedrigere Schalthöhe von ca. 11cm erreicht werden, so dass die zuführenden Leitungen leerlaufen können.

    Der Bauträger weigert sich nun einen Sonderschwimmer, trotz zweimaliger Aufforderung zur Mängelbeseitigung, einzubauen.

    Kann mir jemand die entsprechenden Zeilen (leerlaufende Zuleitungen) aus den DIN EN bitte unter Angabe der Seite wörtlich zitieren.

    Vielen Dank
    Andi
     
  2. #2 petra345, 30.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kann ich leider nicht. Aber wenn das Wasser in den Zulaufrohren steht wird sich auch dort aller Schmutz absetzen. Eine ständige Wartung ist also zu erwarten.
    Der Hersteller der Hebeanlage sollte aber die Regeln für die Zuleitungen kennen.

    .
     
Thema: Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage steht unter wasser

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage - in zuführenden Leitungen steht das Wasser - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...