Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll?

Diskutiere Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Natürlich verändert sich die Hydraulik bei Herausnahme eines Kreises - ob das nun große Auswirkungen hat, kommt auf das Gesamtsystem an. Von...

  1. #21 Lexmaul, 10.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich verändert sich die Hydraulik bei Herausnahme eines Kreises - ob das nun große Auswirkungen hat, kommt auf das Gesamtsystem an.

    Von Thermostaten halte ich nix, daher können die bei mir auch meine Hydraulik nicht beeinflussen :).

    Und ob es elektronisch geregelte Pumpe verbaut ist, die auch funktioniert, ist wieder mal eine Annahme - einfach so von ausgehen sollte man nicht.
     
  2. #22 Fabian Weber, 10.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum baust Dir keine Erdwärme-Wärmepumpe ein, vielleicht geht ja bei Dir sogar eine mit Grundwasser. Der Wirkungsgrad ist höher als bei der Luftpumpe und bei Fußbodenheizung wirst Du es im Portemonnaie wahrscheinlich gar nicht merken, wenn Du die beiden Räume ständig mitheizt. Im Garten steht auch kein hässliches Riesengebläse rum.

    Bitte bedenke, dass Du Deinen Hobbyraum und Büro auch baurechtlich entsprechend Raumhöhe, Belichtung und zweiten Rettungsweg planen musst, wenn diese offiziell diese Nutzung haben sollen.

    Ein Kellerraum ist baurechtlich etwas anderes als ein Aufenthaltsraum.
     
    Domalto gefällt das.
  3. #23 Domalto, 11.05.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Es handelt sich um ein Hanghaus, der "Keller" wird auf einer Seite eine Glasfront mit Türen bekommen :)

    Das Thema mit der Erwärmepumpe werde ich mal überdenken.
    Eine Erdwärmepumpe wird ja aber vermutlich deutlich teuerer sein als eine "Luftpumpe".
     
  4. #24 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wegen der Bohrung teurer - aber deutlich? Mit Förderung geht das alles.
     
  5. #25 petra345, 11.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Keller nur gelegentlich und für wenige Stunden genutzt wird, ist FBH schlecht.
    Erst muß der ganze Estrich aufgeheizt werden und dann kühlt er ohne Ertrag wieder aus.
    Da sind Radiatoren besser.
     
  6. #26 Wasserwaerme, 11.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Naja der Fragesteller redet von Neubau und da es nur noch Elektronische Pumpen gibt sollte die Annahme doch nicht so falsche sein. Mal ganz davon abgesehen das der Heizungsbauer der sowas nicht einbaut besser keine Heizungen bauen sollte.
     
  7. #27 Wasserwaerme, 11.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Ich wiederhole nochmal gerne das es FBH systeme gibt die direkt befliest oder mit Holzboden belegt werden. Somit ist der Estrich nicht im weg und muss nicht aufgeheizt werden. Alles eine Frage des Wissens und der Investition.

    Joco stellt das her einfach mal suchen und finden...
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #28 Lexmaul, 11.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auch die Hocheffizenzpumpen müssen keine Konstantvolumenstromsteuerung haben - und nicht immer funktioniert das im Zusammenhang mit der Wärmepumpe und dem Rohrnetz so.

    Zudem bleibt es so, dass bei Herausnahme eines Kreises andere dann mehr bekommen - wird meist sicher funktionieren, muss aber net. Sollte ein guter Heizi aber auch wissen...
     
  9. #29 Wasserwaerme, 11.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Lieber Lexmaul,
    In meiner Idealen Welt werden Ideale Heizsysteme verbaut sicherlich ist der Markt voll mit Systemen die sich Wärmepumpe nennen. Ich denke das wir beide wissen wovon wir sprechen wobei du eher das negative bist und ich das Positive. Meiner Ansicht nach „befüllen Wärmepumpen Pufferspeicher haben also keine Auswirkungen auf die Hydraulik der FBH da die FBH eben nur Wärme aus dem Puffer entnimmt. Der Wärmepumpen Markt ist hart umkämpft und mancher erstellt Produkte die höflich gesagt nur umgebaute Klimageräte sind. Jetzt können wir uns hier den Kampf der Meinungen geben oder aber auch nicht. Ich denke das dass aber nicht der Fragestellung gerecht wird. Fakt ist numal das bei einem Neubau zukunftsorientiert gebaut werden sollte Hydraulik Smart Home und Pumpen der Oberklasse Sparen viel Geld und werden der sache gerecht . Speziell die Frage nach Keller beheizen oder nicht ist was Interessiert und da ist nunmal das Optimun in ungefähr das was ich beschreibe richtig gute Pumpe perfekter Hydraulischer abgleich und eine FBH die nicht unter 2-6cm Estrich wirken soll. Während du also meinst mit kleinen Spitzfindigkeiten auf gute oder schlechte Heizis hinzuarbeiten versuche ich hilfreich zu sein am Ende entscheidet der fragesteller welche Antwort ihm ein gutes Gefühl gibt. Also lassen wir doch die Streitigkeiten. Die technische Funktion von Pumpen in frage zu stellen ist doch ehrlich gesagt reine Provokation und entbehrt jeglicher Grundlage.
    Lieber Fragesteller ich verlasse jetzt diese Diskussion und werde mich nicht mehr äussern. Ich Empfehle jedoch für den Keller eine FBH die direkt unterhalb des Fertigen belages liegt das durchheizen sowieso und keine billig Wärmepumpe hierzu als kleine Info noch das Wärmepumpen der 1 Generation nicht von Heizungs herstellern waren oder sind sondern von dem Namhaftesten Elektro Hersteller aus Deutschlan die haben schon vor 40 Jahren Wärmepumpen gebaut........ alle anderen haben sich danach eingeklinkt und/oder geklaut.
    Alle Gute für den Hausbau
    und keine Löcher bohren das ist der größte Quatsch.
     
  10. #30 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, genau so ist es nicht kindisch, sich aus Diskussionen heraus zu ziehen. Du hast jetzt viel geredet, aber wirklich Stellung hast Du zu keinem Punkt genommen.

    Noch schlimmer find ich ehrlich gesagt diesen Text ohne Punkt und Komma, mit sehr komischen Satzkonstrukten. Nein, kein persönlicher Angriff, aber das kannst echt kaum lesen und ich find sowas unhöflich.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #31 Fabian Weber, 12.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ohje, das Fachsimpeln geht los :)

    Lieber Domalto, lass Dich nicht von den paar Penunzen scheuen, die es kostet den Keller bei Fußbodenheizung mitzuheizen. Such Dir einen gescheiten Heizungsbauer, bestenfalls sogar einen TGA-Planer, der Dir die passende Wärmepumpe plant. Ob die WP erstmal in einen Puffer lädt (find ich persönlich bescheuert, weil nicht so effizient) oder direkt die Fußbodenheizung füttert oder ob Raumthermostate für Dich sinnvoll sind oder nicht (ich hab die Dinger abgeklemmt) kannst Du dann herrlich später hier oder im Haustechnikforum ausdiskutieren. Ich bin jedenfalls immer ein Freund von einer sorgfältigen Planung die mit so wenig wie möglich technischen Spielereien etc. auskommt, dann stellen sich diese Fragen zu der oder der Pumpe etc. auch nicht. Weniger Schnickschnack ist auch hier mehr.
     
    Domalto und Lexmaul gefällt das.
  12. #32 Wasserwaerme, 12.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Oh doch einmal Antworte ich noch und nur dir.
    Auch wenn deine Bemerkung nix mit der Fragestellung zu tun hat und meine Antwort auch nicht.
    Sorry an den Fragesteller.

    Wenn dir also nix sachliches einfällt möchtest du über Punkt komma Strich reden. Okay meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe und alle fehler die Du gefunden hast darfst du gerne behalten.
    Lesen kannst du offensichtlich auch nicht sonst hättest du längst erkannt das ich eine FBH vorgeschlagen habe die schnell Reagiert und das Heizen des Kellers grundsätzlich empfehle.
    Leider scheint dein Hobby zu sein dich zu streiten das kann Mann an deinen Fachlichen beiträgen gut erkennen.
    Schade
    Zu meiner Person
    31 Jahre Erfahrung in Sanitär und Heizungsbau
    21 Jahre davon als Meister
    Noch nie verklagt worden.
    Alle meine Anlagen werden von Fachplanern ausgelegt und geplant und wenn du jetzt denkst na weil ich das nicht kann ist das sogar richtig. Wer in unserem Job tätig ist hat was anderes zu tun als Teure Software zu kaufen und dann rumzurechnen dafür gibt es Fachplaner die durchaus bezahlbar sind.
    Alles gute ich bin raus.....
     
    Leser112 gefällt das.
  13. #33 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na, da haste es auch nochmal richtig gegeben - und nix verstanden. Kritik muss man auch annehmen, aber da hapert es scheinbar mit...

    Deinen Tipp habe ich gelesen, aber das war nicht Bestandteil unseres kleinen Diskussion - und darauf immer noch nicht eingegangen. Hauptsache Jahrzehnte Meister und damit alles erschlagen...aber was will einem auch ein Fachfremder erzählen. Ist übrigens ne richtig verkrustete Denke..

    Und zu Deiner Schreibweise: Das ist und bleibt unhöflich - aber auch hier Kleinkinderreaktion.

    Schade...und steh doch zu Deinem Wort und schreib mir eine PN. Oder brauchst die Bühne?
     
  14. #34 Domalto, 30.06.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    nochmals Danke für die bisherigen Tipps.
    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Fußbodenheizung im Hobbykeller.

    Wir finden unseren Hobbykeller mit 3,60 x 11,60m relativ groß.
    Dieser soll mit Schränken (eventuell aber nicht bis zur Decke) in 2 "Räume" unterteilt werden.
    Macht es dann Sinn, den Raum in 2 Heizkreise zu unterteilen, wenn man in dem einen Raum deutlich öfter sein wird, damit man nicht die komplette Fläche beheizen muss?
    Oder macht das gar kein Sinn, weil die 2 Bereiche nicht vollständig abgetrennt sind?

    Falls wichtig, es handelt sich übrigens um ein Hanghaus. Die lange Seite vom Hobbykeller ist komplett frei auf der Südseite und hat Fenster inkl. einer Terassentüre.
     
  15. #35 petra345, 01.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der Fläche wird es sich sowieso anbieten, zwei Kreise vorzusehen. Sonst wird die Rohrleitung sehr lang (120 m) mit all den Nachteilen eines größeren Druckabfalles. 60 m Rohre haben schon einen erheblichen Druckabfall. Auch sollte man alle Heizkreise mit annähernd gleicher Rohrlänge versehen. Das erleichtert den Abgleich.

    Aber weil die FBH sehr träge reagiert, wird man keinen großen Effekt feststellen, wenn man nur einen Teil des großen Raumes beheizt.
     
    Domalto gefällt das.
  16. #36 Gast85808, 01.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Beim 15er Abstand brauchst Du 6m Rohr/m² plus evtl. Anbindung. bei 42 m² ist es also eine Rechenaufgabe. Sprich, mit 2 Heizkreisen kommst nicht aus. Da es darüber hinaus ja kein Keller ist, sondern eher Souterrain würde ich da nicht am falschen Ende sparen. Die paar Meter Rohr und der größere HKV da lohnt das Rechnen noch nicht mal...
     
  17. #37 Leser112, 01.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der Wärmeerzeuger nicht unbedingt, aber die Quellenerschließung;)
    SWP lohnen wirtschaftlich meist nur, wenn der tatsächliche Energiebedarf für Heizung und WW > 18...20 MWh/a.

    [​IMG]

    Allerdings sind LWP die sensibelsten Wärmeerzeuger, welche ich kenne. Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung kann das schnell zu schlechten JAZ führen => überhöhte Verbrauchskosten
     
  18. #38 Fabian Weber, 01.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist da die BAFA-Förderung schon mitgerechnet?
     
  19. #39 Lexmaul, 01.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Niemand kann Wirtschaftlichkeitsrechnungen auf machen, da keiner die Energiepreisentwicklungen voraussehen kann.

    Stand heute ist Gas am günstigsten - das kann man net klein reden.
     
  20. #40 Gast85808, 01.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gas ist nicht am günstigsten. Das stimmt ganz einfach nicht. Zum einen reicht Gas allein heute nicht aus, da muß mehr gemacht werden, sei es mit Solar oder mit Ersatzmaßnahmen, oder oder, Gasanschluß, Schornsteinfeger usw. usw. So, und die Horrorgeschichten daß WP ja so fürchterlich teuer sind, die sind vorbei. OK, wer noch so blöd ist und den reinen utopischen Listenpreis für seine Anlage bezahlt, gut dem ist nicht zu helfen.

    Zur Frage, ob SoleWP oder LuftWP und BAFA: für die 3.000 Differenz, bekommt man keine Bohrung hin. Wenn man vorausschauend gebaut hat und hat einen echten Verbrauch von 2500 kW/h/a hat , da kann man sich selbst ausrechnen, wann das lohnt. Oft genug durchgerechnet. Allein die Verzinsung der Mehrkosten wiegt die schlechtere Effektivität der LWP gegenüber der SWP auf
     
    Leser112 gefällt das.
Thema: Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hobbykeller heizen oder nicht

    ,
  2. heizkörper statt fussbodenheizung im Keller

    ,
  3. fußbodenheizung im keller

    ,
  4. fußbodenheizung keller,
  5. fußbodenheizung im keller sinnvoll,
  6. nachrüstung fbh keller dämmung,
  7. einzelne raume keller fbh,
  8. fbh keller einbinden,
  9. fussbodenheizung keller sinnvoll,
  10. fußbodenheizung im keller ohne dämmung,
  11. fußbodenheizung in selten genutzten kellerräumen,
  12. Keller Heizkörper Fußbodenheizung,
  13. aufpreis fußbodenheizung hobbykeller,
  14. elektrische fussbodenheizung hobbyraum,
  15. fußbodenheizung für keller,
  16. heizen im hobbykeller,
  17. fussbodenheizung im Keller anstatt dammung,
  18. fussbodenheizung keller aufpreis,
  19. fußbodenheizung im keller aufdrehen,
  20. im keller fußbodenheizung oder heizkörper,
  21. gasleitung im hobbyraum mit fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...