Wellen und Löcher im Estrich

Diskutiere Wellen und Löcher im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, ich wollte mich erkundigen, ob der Estrich wie auf den Bildern dargestellt ok ist, oder ob er eine Nachbehandlung bedarf....

  1. #1 metter, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    metter

    metter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich wollte mich erkundigen, ob der Estrich wie auf den Bildern dargestellt ok ist, oder ob er eine Nachbehandlung bedarf. Teilweise ist er porös und weist Löcher auf. In anderen Bereichen sind Wellen bzw Höhenunterschiede zu sehen.
    Soll ich hier eine Nachbehandlung durch die ausführende Firma verlangen, oder liegt das noch in normalen Bereich. Sprich es sind keine Vollgeschäden oder negative Einflüsse auf den Bodenbelag zu erwarten.
    Anmerkung: Das große Loch auf dem "Wellenbild" ist eine Aussparung für die Badewanne und gewollt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das linke sollte man spachteln.
    Aber die Badewanne gehört mit Brettern abgestellt. Ich möchte bezweifeln, das dies eine Nebenleistung der Estrichfirma ist.
    Hier fehlt es an Planung und Bauaufsicht!

    Die Estrichfirma ist offenbar noch nicht auf der Höhe der Zeit. Man glättet den Estrich inzwischen mit dem Flügelglätter. Zumindest bei einer etwas größeren Fläche.
     
    metter gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 28.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Sind die Randdämmstreifen denn ordentlich und alle notwendig Fügen hergestellt? Die Fotos sehen hier nicht ganz überzeugend aus.
     
  4. metter

    metter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi petra345,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke die anderen Räume haben sie schon geglättet. Bei den letzten Räumen haben sie Freitagabend Schluss gemacht und sind ins Wochenende. Jetzt ist das ganze so getrocknet..
    Meine Frage wäre, ob das Ganze ein eher optisches Makel ist, oder wirklich negative Auswirkungen auf Bodenbelag (Parkett/Fliesen) haben kann. Dann würde ich nämlich Nachbesserung verlangen.

    Zur Badewanne: Es handelt sich um den Abfluss einer freistehenden Badewann. Wo hättest du Holz angebracht, darunter anstatt dem Estrich?
     
  5. metter

    metter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Randdämmstreifen sind an sich ok. Fugen haben immer an den jeweiligen Zimmereingängen gemacht. Reicht das?
     
  6. #6 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich. Wie gross ist denn das größte Zimmer ?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fugen an Türen bzw deren Übergängen, bei Belagswechsel (sofern das angegeben wurde) bei einzelnen Stützen oder wenn Wände in den Raum einkragen, und bei FBH aus und in den Verteiler und zwischen Türen, Öffnungen mit Profil bzw Schieblinge um die Heizrohre in diesem Bereich, normaler ZE/CT bis ca 50 qm in der Fläche ohne Fuge ist in Ordnung.
     
    metter gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 29.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Ja und bei den ganzen Nieschen auf dem Foto sehe ich nichts
     
  9. #9 petra345, 30.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hätte eine saubere Kante des Estrichs abgeschalt und dabei auf die richtige Höhe geachtet. Das Brett wäre die Kante zum abziehen gewesen.

    An den Spuren kann man erkennen, daß offensichtlich von Hand geglättet wurde. Mit einem Flügelglätter sieht das Bild etwas anders aus. Der fehlende Estrich muß mit entsprechendem Spachtel gefüllt werden. Wenn man Fliesen legen sollte spielt das kleine Loch keine Rolle, weil der Fliesenkleber das ausfüllt. Ein Mangel ist es trotzdem.
    Bei geklebten Belägen muß der Estrich ggf. vorher geschliffen werden. Da kann man eine solche Fehlstelle nicht tolerieren.
     
    metter gefällt das.
  10. metter

    metter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle eure Antworten, ich habe jetzt die Firma zur Nacherfüllung bestellt.
    In anderen Räumen waren auch noch einige Mängel wie extreme Unebenheiten (bis 1,5cm!). Bilder siehe Anhang.
    Was würdet ihr denn als Toleranzgrenze für Abweichungen innerhalb eines Raumes erachten?
    Und auf was soll ich bei der Nacherfüllung achten. Eher abschleifen lassen oder ausfüllen lassen etc. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist dem Estrichleger freigestellt entweder schleifen oder spachteln, sofern die Deckung über Rohr nicht unterlaufen wird oder andere Höhepunkte zwangsweise vorhanden sind, ansonsten gilt Hochbautoleranzen wenn nicht abweichend etwas vereinbart ist (3 mm auf 1m danach interpoliert)
     
    metter gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIN 18202
     
    metter gefällt das.
  13. metter

    metter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die kompetenten Antworten!
     
Thema: Wellen und Löcher im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer estrich ist wellig

    ,
  2. Estrich Wellen

    ,
  3. estrich wellig

    ,
  4. anhydritestrich wellig,
  5. wellen im estrich,
  6. estrich Löcher
Die Seite wird geladen...

Wellen und Löcher im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  2. Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln

    Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln: Hallo zusammen, der Gurt an meinem Rollladen ist gerissen. Beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass der Rollladenkäfig an der Welle festgenietet ist....
  3. Garagendach Blasen und Wellen

    Garagendach Blasen und Wellen: Hallo zusammen, wir haben eine Betonelementgarage, die seit gut einem Jahr steht. Innerhalb dieses Jahres haben sich massive Blasen / Wellen...
  4. Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke

    Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich unserer Betonfertigdecke in unserem Haus. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Seit geraumer...
  5. Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

    Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle: Hallo zusammen, es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird)....