Dampfbremsfolie auf Anhydritestrich

Diskutiere Dampfbremsfolie auf Anhydritestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen für unseren Neubau einen Vinylboden mit Trittschalldämmung zu verlegen. Wir werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit...

  1. jamyr

    jamyr

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen für unseren Neubau einen Vinylboden mit Trittschalldämmung zu verlegen. Wir werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im kompletten Haus Anhydritestrich einsetzen und nutzen eine Fußbodenheizung.
    Würde das zusätzliche Verlegen einer Dampfbremsfolie Sinn ergeben? Voraussetzung ist natürlich ein fertig getrockneter Estrich. Ich habe irgendwie Bedenken, dass durch die aufsteigende Restfeuchtigkeit im Estrich, die Schimmelbildung gefördert wird. Oder ist das Unsinn?

    Würdet uns eine Dampfbremsfolie eher an- oder abraten?

    Viele Grüße und danke im Voraus
     
  2. #2 Fritz531, 04.07.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Vinylboden ist eine PVC-Boden. Der ist weitgehend dampdiffusionsdicht. Was soll eine Dampfbremse bringen ?
     
  3. jamyr

    jamyr

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine fantastische Frage. Dann wohl eher nicht! :)
    Danke für die schnelle Antwort
     
  4. #4 Lexmaul, 04.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vinyl mit Holzaufbau?
     
  5. jamyr

    jamyr

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir unter Vinyl mit Holzaufbau gerade nur Vinyl mit Holzoptik vorstellen. Wenn das der
    Fall ist, dann lautet die Antwort "Ja". :)
     
  6. #6 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Dass sich immer noch so viele Leute einen Plastikboden ins Haus legen, der dünstet doch hardcore den ganzen Chemokram aus.

    Vom Klappergeräusch bei schwimmender Verlegung mal ganz abgesehen.

    Isst Du Deine Brötchen auch eingeschweißt?
     
    Andybaut gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 09.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, Unsinn hoch zehn...in jedem Satz!
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Naja, sind halt zugelassene Baustoffe, ich würde mir das trotzdem nicht einbauen. Aber ich trinke auch nicht aus Plastikflaschen und habe auch Tupperware verbannt. Weichmacherphopie ist mein persönlicher Aluhut :)

    Und das Klappergeräusch gegenüber einem geklebten Boden ist ja wohl unbestritten.
     
  9. #9 Lexmaul, 09.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann musst Dich ganz wegsperren, es gibt genügend Stoffe, die Dich krank machen können.

    Wichtig ist eine Lüftungsanlage, die Stoffe abführt ;)

    Vinylböden emissieren - entsprechende Marken mal vorausgesetzt - keine Schadstoffe in substanziellen Mengen.

    Was ist denn mit Holzboden? Meinst, der ist unbehandelt und heftig ökologisch? Das denken wohl immer noch viele...vom Kleber mal ganz abgesehen.

    Ach, komm zu mir, da klappert nichts. Daher bestreite ich auch Deine letzte Aussage, da sie meist aus Unwissenheit oder vor dem Hintergrund von Pocco-Laminat auf Schaumstoff zeugt.

    Ich hab Vinyl mit Korkeinlage auf HDF-Träger schwimmend verlegt - da klappert einfach nichts.

    Und ja, natürlich ist ein geklebter Boden nochmal anders, aber diese Pauschalaussagen sind nicht schön...
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wichtig ist erst gar keine Stoffe einzubauen, die dann mit Lüftungsanlage abgeführt werden müssen.

    Bin halt mehr so Fan vom Bauen wie vor 100Jahren.

    Ich musste mal ne Zeit lang beruflich immer 2 Nächte auswertig arbeiten. Businesshotel, Neubau, Möbel aus Pressspan, Lüftungsanlage, Auslegeware.

    Bin jeden Morgen mit Nasenbluten aufgewacht. Nach dem Wechsel in eine alte Pension, war wieder alles top.
     
  11. #11 Lexmaul, 09.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie sagt man so schön: Einbildung ist auch eine Bildung - und sehr mächtig ;).
     
  12. #12 Manufact, 09.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Leute - nicht streiten!
    Damit verdiene ich einen Teil meiner täglichen Brötchen = Schimmel und MVOC´s :)
    (Und ja - habe kein Nasenbluten etc, trotz starker Pollenallergie)
     
  13. #13 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Möge die Macht mit uns beiden sein :bierchen:
     
    Lexmaul gefällt das.
  14. #14 simon84, 09.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hier im OG Fertigparkett schwimmend auf altem Kork (fest mit Estrich verklebt) verlegt, dazwischen 2mm Trittschall.

    Klappert auch nix, also ja "echtes" Parkett wäre vielleicht noch besser direkt auf dem Estrich verklebt, aber die Aussage schwimmende Verlegung klappert ist auch überpauschalisiert.
     
    Lexmaul gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hab heute meinen grumpy Monday gehabt.
     
  16. #16 Lexmaul, 09.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich lieg im Krankenhaus, wie grumpy soll es noch gehen :D
     
  17. jamyr

    jamyr

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, danke für eure zahlreichen und unterhaltsamen Posts :D
     
Thema: Dampfbremsfolie auf Anhydritestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse auf anhydritestrich

    ,
  2. anhydritestrich vinyl

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie auf Anhydritestrich - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...