Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?

Diskutiere Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht innen langsam weiter und GÜ-EFH, der Fliesenleger ist am Gefälleestrich für die bodengleichen Duschen. in der Dusche EG...

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    es geht innen langsam weiter und GÜ-EFH, der Fliesenleger ist am Gefälleestrich für die bodengleichen Duschen.

    in der Dusche EG sieht das so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorletztes Bild:
    Hier ist die Dichtbahn wohl nicht nicht ganz fertig.
    Auf dem letzten Bild sieht man die Bahn, wie sie um das Eck geht (beide Fotos zeigen das gleiche Eck).

    Frage:
    Passt das so? Ich hatte eher immer im Kopf, dass Bahn über das Eck drüber mit in die Fliesenebene gehen muss.
    Kann auch sein dass da oben nochmal was drauf kommt, irgendwie war die Rede von zweifacher Abdichtung.
    Aber da ich Laie bin kennt ihr euch da sicher besser aus.

    Danke und Gruß,
    Andi
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Das scheint mir noch nicht Fliesenabdichtung zu sein, denn die kommt ja auf den Gefälleestrich. Der ist doch noch gar nicht drin. Der Rest vom Bad hat ja auch noch keine Abdichtung.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Fabian bei 2facher Abdichtung muss auch die Flanke mit durchgezogen werden auf, sozusagen eine untere Wanne ausbilden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Achso das kannte ich noch nicht mit einer weiteren Abdichtung unter dem Estrich.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch bei Whirlpool etwas hinkend ich weiss oder halbfreistehend immer komplett durchziehen bei gefliefsten Duschen sowieso, ob nun mit Element oder komplett Estrich etc, auch wenn er mit zum Beispiel Kerdi arbeitet immer unten eine komplett durch bis oben.
     
  6. #6 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Idealfall und gar nicht so schwer !
    Eigentlich auch logisch !
    Zum Glück gibt es auch ultraflache Duschwannen …
    Da ist der Wasserablauf zwangsweise vorgegeben
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @so wie ich es verstanden habe wird gefliest, keine Duschtasse.
     
  8. #8 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..auch die Montage der Duschabtrennung wird spannend ..
     
  9. #9 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe ich auch so verstanden !
    Ich wollte nur darauf hinweisen , dass es auch einfacher geht.
     
  10. #10 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ach da soll ne normale Duschwanne rein, dann ist ja klar, ich dachte da kommt ein Gefälleestrich, darum war ich verwirrt. Weil das habe ich jetzt nämlich bei den letzten 25 Wohnungen nicht gemacht, hehe, unter dem Estrich nochmal abgedichtet.
     
  11. #11 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo liegt eigentlich der Anschluss für den Ablauf?
     
  12. #12 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    siehe #1 Fabian Weber
    keine Duschwanne
     
  13. #13 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ok jetzt bin ich aber verwirrt. Bisher haben wir immer auf dem Estrich abgedichtet. Warum muss jetzt auf einmal unter dem Estrich abgedichtet werden. Das ist jetzt wirklich wichtig für mich, weil ich ja gerade schon wieder Bäder baue.

    Bitte erklärt es mir.
     
  14. #14 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann aber auch bitte bis zur OK Estrich .

    Die Kanten immer schön überlappend ausformen
     
  15. #15 jodler2014, 09.07.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alles unterhalb UK Estrich ist doch Gewährleistung ..so oder so ..

    Schönes Wochenende
     
  16. #16 Fabian Weber, 10.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Na da bin ich jetzt aber beruhigt, Wochenende haha.
     
  17. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Ähm, ich bin leicht verwirrt, d.h. das ist so nicht i.O. oder nicht nach Vorschrift?
    Der Gefälleestrich ist auf dem letzten Bild schon drin, das dunkelgraue Zeug.
    Die Dusche wird gefliest...

    Gruß,
    Andi
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie gesagt bei 'Befliesung' sind 2 Dichtebenen herzustellen, das hat ihr Handwerker ja auch so begonnen nur hat er diese Flanken nicht mit durchgedichtet (Estrich und Dämmung) bis auf OK Estrich.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Fabian ist nicht so einfach zu sagen, es gibt auch Duschtassen mit liegender Entwässerung [E Rahmen etc] wo der Hersteller dir das vorschreibt, richtig ist bei Standardelementen musst das nicht so gemacht werden, auch die geltende Norm verlangt es noch nicht.
     
  20. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Standard-Element bezieht sich wohl nicht auf die Ablaufrinne oder?
    Es ist "Meterware" und es wird frei gefliest.
    OK Estrich bedeutet, dass es quasi (damit ich das als Laie verstehe) um die Kante bis in die Waagrechte quasi ein Stück auf den Estrich gezogen wird, richtig?
     
Thema: Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebenerdige dusche abdichten

    ,
  2. Dichtband dusche anschlüsse

    ,
  3. duschecke selber bauen

    ,
  4. begehbare dusche abdichten,
  5. dusche abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau

    Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade unser Häuschen und sind jetzt beim Bad angekommen, bisher läuft es überall sehr gut nur hier bin ich...
  2. Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich

    Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich: Hallo Bauexperten, vielleicht hat jemand diese Situation schon gehabt und kann mir einen Tipp für die Abdichtung in der Dusche geben. Im...
  3. Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten

    Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten: Hallo, kann mir jemand kurz erklären, wie eine Bodengleiche Duschwanne auf einer Dübelholzdecke abgedichtet wird? Die Duschwanne selber wird ja...
  4. Abdichtung bei bodengleicher Dusche

    Abdichtung bei bodengleicher Dusche: Hallo Experten, ich muss euch mal wieder was fragen, da ich momentan widersprüchliche Aussagen zu einem Detail erhalte. Es geht um das...
  5. Dusche mit gefliestem Boden

    Dusche mit gefliestem Boden: Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...