Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage

Diskutiere Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier ein größeres Thema, bei dem ich als Hausbesitzer und Laie nicht mehr weiterkomme. Basisdaten: EFH, Baujahr 2015,...

  1. #1 ThomasBl, 24.07.2018
    ThomasBl

    ThomasBl

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe hier ein größeres Thema, bei dem ich als Hausbesitzer und Laie nicht mehr weiterkomme.

    Basisdaten:
    EFH, Baujahr 2015, WDVS-Fassade 10cm Dämmung.

    Es hat sich herausgestellt, dass bei der Abdichtung der Perimeterdämmung mit Dickbeschichtung am Anschluss an die Frostschürze massiv gepfuscht wurde. Alles ungleichmäßig und es gibt etliche größere Stellen, die gar nicht beschichtet sind, Wahrscheinlich kam der Handwerker damals mit der Kelle nicht so weit nach hinten. Die Frostschürze ist auch sehr "grob" gegossen und steht zum Teil nach außen über, so dass es sehr eng ist. Alles sehr ärgerlich.

    Jetzt haben wir ausgeschachtet, um Beweise zu sichern und den Bauträger in die Haftung zu nehmen. Dabei ist aufgefallen, dass die beschriebene Abdichtung an der Hauswand hinter der Fertigteilgarage gar nicht vorhanden ist. Dazu muss ich sagen, dass die Garage damals von mir organisiert wurde, terminlich aber abgestimmt mit dem Bauträger. Zum Zeitpunkt der Garagensetzung war die Fassade zwar verputzt, aber eben unten noch nicht abgedichtet. Hat mir keiner gesagt, weder Bauleiter des Hauses noch Bauleiter der Garage.

    Jetzt habe ich den Salat. Die Garage steht mit 1-2cm Abstand an der Fasssade auf Punktfundamenten. Unter der Garage ist ca. 10cm Luft. Das Erdniveau dort steht knapp an der Unterkante der Dämmung. Jetzt habe ich Angst, dass langfristig Feuchtigkeit und Ameisen hinter die Dämmung kommen können. Auf der anderen Hausseite habe ich beim Begutachten der jetzt freigelegten Unterkante schon Ameisen hinter der Fassade gesehen :-(

    Die abzudichtende Kante ist 6m lang und extrem schwer zugänglich. Von den ausgeschachteten Seiten könnte man über Öffnungen max. 5x5 cm mit einer Lanze o.ä. entlang fahren. Und man könnte rund um die Garage ebenfalls nochmal ausschachten und zwischen den Punktfundamenten durch. Aber eben nur mit ca. 10cm Höhe.

    Ich bin hier gerade ziemlich verzweifelt. Hat jemand eine Idee oder einen Ansprechpartner? Einschlägige Abdichtungsfirmen habe ich kontaktiert (3 Stück). Zwei wollen sich das demnächst ansehen.

    Ich weiß, letztlich bleibt noch, die Garage hochzunehmen. Es handelt sich aber um zwei hintereinander gestellte 3x6m-Elemente. Der Aufwand wäre extrem groß und teuer.

    Vielen Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Andybaut, 24.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    erklär doch mal ein bischen genauer für was die Abdichtung da sein sollte.
    Gibt es einen Keller, welche Art der Abdichtung sollte vorgenommen werden,
    was für Bauteile sind vorhanden, Beton, Mauerwerk, etc...

    Abdichtung Bodenfeuchte
     
  3. #3 ThomasBl, 24.07.2018
    ThomasBl

    ThomasBl

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Gerne gebe ich noch weitere Informationen. Kann ich hier auch Fotos anhängen?

    Es gibt keinen Keller. Auf der Frostschürze liegt die Bodenplatte (ca. 22cm? Müsste ich nachgucken). Dann Sperrbahn, darauf 24er Porotonziegel.
    Vor dem Aufkleben der Dämmung wurde der Rohbau ca. zwei Steinhöhen mit mineralischer Dichtschlämme bestrichen. Die Perimeterdämmung (XPS) geht an der betroffenen Wand ca. 40-50cm über das Geländeniveau hoch.

    Ob an der Stelle jemals stehendes Wasser auftreten kann, weiß ich nicht. Bei Sturzregen könnte es eventuell dazu kommen, da von drei Seiten an der Garage angefüllt wurde. Der Boden unter der Garage ist unmittelbar an der Hauswand das Sandplanum, davor Richtung Straße verdichtetes Mineralgemisch, darunter Lehmboden.

    Insbesondere die Ameisen machen mir Sorgen. Wie schon geschrieben, habe ich auf der anderen Hausseite beim Freilegen der fehlerhaften Abdichtung unten bereits eine größere Menge (evtl. sogar ein Nest?) entdeckt. Beim Wegkratzen des Sands aus der keilförmigen Fuge zwischen breiter Frostschürze und abgeschrägter Dämmung sind sie hektisch herausgelaufen. Definitiv auch hinter der Dämmung.
     
  4. #4 Lexmaul, 24.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was soll die nun aufhalten? Die Dämmung könnne Sie auch mit Abdichtung hinterlaufen...
     
  5. #5 ThomasBl, 24.07.2018
    ThomasBl

    ThomasBl

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beißen die sich durch die Dickbeschichtung?
     
  6. #6 Lexmaul, 24.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jene hat mit der Dämmung nix zu tun...
     
  7. #7 Andybaut, 24.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. #8 ThomasBl, 24.07.2018
    ThomasBl

    ThomasBl

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Davon ist hinter der Garage wenig vorhanden...

    - Porotonziegel
    - Dichtschlämme
    - Kleber für Dämmung
    - Dämmung
    - Unterputz, Bewehrung, Oberputz

    Das war's. Das Geländeniveau liegt dort auf der Ebene, wo die angeschrägte Dämmung die Wand berührt.

    Ich habe noch Bilder, kann die aber wegen meiner Beitragsanzahl < 10 nicht verlinken.
     
Thema: Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen hinter dämmung

    ,
  2. ameisen Dämmung

Die Seite wird geladen...

Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge

    Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge: Hello liebes Forum, schreibe hier das erste Mal und hoffe an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Habe folgende Frage: Welche Kosten würden...
  3. Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

    Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m...
  4. Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

    Nachträgliche Korrektur Überbindemaß: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...
  5. Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß

    Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit noch im Rohbau und uns ist vor zwei Wochen ein Maurerfehler aufgefallen. Der Abstand zwischen der...