Hilfsmittel als Kippschutz (ähnlich Türspanner) gesucht

Diskutiere Hilfsmittel als Kippschutz (ähnlich Türspanner) gesucht im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein Regal, dass ziemlich nah an der Decke ist (ca. 3 cm). Daher kann es eigentlich gar nicht umkippen. Da es trotzdem wackelt und mich...

  1. #1 stefaktiv, 26.07.2018
    stefaktiv

    stefaktiv

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Maisach
    Ich habe ein Regal, dass ziemlich nah an der Decke ist (ca. 3 cm). Daher kann es eigentlich gar nicht umkippen. Da es trotzdem wackelt und mich das nervt, suche ich jetzt eine Möglichkeit um ohne bohren mehr Festigkeit reinzubekommen. Ich hätte mir ein kleines Tool ähnlich einem Türspanner gedacht - nur viel kleiner. Bräuchte eben die Möglichkeit, dass man z.B. mittels einer Imbus-Schraube diesen kleinen "Türspanner" / "Spreitzer" auseinanderschraubt und damit zwischen Decke und Regaldach eingeklemmt wird, so dass sich nichts mehr bewegt.

    Gibt es so ein Werkzeug / Bauteil?

    Falls ja - wie heißt es?
     
  2. #2 Gast82596, 26.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    zwei Holzkeile tuns auch.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 driver55, 26.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist das für ein Wackelregal?
    Mindestens 1...2 Regalböden sollten ja fest verschraubt sein, wenn die restlichen nur Einlegeböden sind.
    Von welchen Abmessungen reden wir hier?
    Boden evtl. uneben? Querverstrebungen hinten anbringen? Gummiauflage (ca. 3,5 cm stark) zwischen Decke und "Regaldach" einklemmen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Teleskopspanner gibt es auch in kleinen Abmessungen, oder ein Gasdämpfer oder hydraulischer Dämpfer die bringen genug Kraft auf, wenn Sie da nichts finden, 2 Kalotten schraubbar und Gewindestange dazwischen.
     
  5. #5 stefaktiv, 26.07.2018
    stefaktiv

    stefaktiv

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Maisach
    @SIL: Danke für die Antwort. Das klingt doch schon mal gut. Leider hab ich bei A**zon nichts mit "Teleskopspanner" gefunden. Welche Firma stellt solche Teile den her? Gleiches gilt für die Dämpfer. Das mit den Kalotten könnte eine möglichkeit sein.

    @1958kos: Holzkeile sind natürlich auch eine Möglichkeit. Der Optik halber suche ich gerade noch eine andere Lösung. Wobei das mit den Kalotten vermutlich auch nicht schöner ist.
     
  6. #6 Gast82596, 27.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Du weist schon das es auch kleine Holzkeile gibt:bounce:die in der gleichen Farbe nicht mehr auffallen.
     
  7. #7 Fred Astair, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer sieht denn das Holzkeilchen auf dem Regal, 3 cm unter der Decke? Die Spinne wird sich nicht beschweren.
    Erstaunlich, aus was man alles eine Wissenschaft machen kann.
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  8. #8 driver55, 27.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht müsste man aber auch nur in Schweden anrufen....weil noch eine Schraube fehlt...;)
     
  9. #9 Gast82596, 27.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Siehe da. Die Keile sieht man nicht.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  10. #10 stefaktiv, 31.07.2018
    stefaktiv

    stefaktiv

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Maisach
    Das mit den Keilen werde ich wohl so machen. Danke für den konstruktiven Beitrag. Grundsätzlich bin ich auch immer daran interessiert zu sehen, ob es für ein Problem eine "professionelle" Lösung gibt. Nur bin ich eben mit "Teleskopspanner" nicht fündig geworden.
     
  11. #11 simon84, 31.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht in Richtung Spannkeil bzw keilspanner

    So auf ex fällt mir aber kein günstiges Werkzeug ein was sich da lohnt.

    Keil ist das einfachste.

    Natürlich kannst du nach Geschmack auch etwas mit 2 Keilen oder mit einer Feder, Schraube und ein paar Muttern basteln
     
  12. #12 Fred Astair, 31.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für drei Zentimeter?
    Bist Du Uhrmacher oder Mikrobiologe?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Hilfsmittel als Kippschutz (ähnlich Türspanner) gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzkeile kippschutz

    ,
  2. teleskopspanner regal

Die Seite wird geladen...

Hilfsmittel als Kippschutz (ähnlich Türspanner) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  3. Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?

    Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit welchen Hilfsmitteln ihr die Grundfläche eines Hauses / einer Wohnung ermittelt. Ein...
  4. Acryl entfernen-Hilfsmittel

    Acryl entfernen-Hilfsmittel: Servus miteinander, Aktueller Ist-Zustand: Gipskartonplatten auf Lattenkonstruktion. Anschluß an Wand mit Acrylfuge. Dann weiße Farbe der....
  5. Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel?

    Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel?: Liebes Profis, ich bin heute mit dem Elektriker die Details der kommenden Verkabelung durchgegangen. Im Elektroinstallationsschacht von 15 x 40cm...