Hochterrasse, Abstand zum Nachbarn?

Diskutiere Hochterrasse, Abstand zum Nachbarn? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand bei dem Thema aus, oder hatte die gleiche Situation. Wir wohnen seit einem Jahr in einem Hochpaterre...

  1. #1 Maria2018, 31.07.2018
    Maria2018

    Maria2018

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand bei dem Thema aus, oder hatte die gleiche Situation.
    Wir wohnen seit einem Jahr in einem Hochpaterre Reihenhaus aus dem Jahr 1927. Nun wollten wir unsere Terrasse vergrößern, es besteht eine Terrasse von 2x2 m die uns jedoch viel zu klein ist. Die neue Terrasse soll über die gesamte Breite des Hauses gehen und 3,50 m tief werden. Nun muckt aber unsere Nachbarin auf, diese schon seit unserem Einzug bei jeder Kleinigkeit rummeckert, dass wir ein Abstand zur Grundstückgrenze halten müssen, da unsere Terrasse nicht auf Erdniveau gebaut ist. Die Terrasse wird auf einer Unterkonstruktion gebaut, die 1 m hoch ist, damit wir keine Treppe zur Terrasse runter gehen müssen. Online finde ich da nur kontroverse Informationen zu. Würde mich über Infos freuen.
    Lg
     
  2. #2 Gast82596, 31.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und wir sollen jetzt wissen ob es möglich ist, wo wir nicht mal wissen wie weit die Terrasse von der Grundstücksgrenze weg ist?
     
  3. #3 Maria2018, 31.07.2018
    Maria2018

    Maria2018

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also es wie schon gesagt ein Reihenhaus, die Terrasse grenzt logischerweise an die Grundstücksgrenze. Haus an Haus, da ist kein Platz zwischen. Ihre Terrasse grenzt ja auch an unsere Grunstücksgrenze geht ja auch gar nicht anders. Allerdings ist ihre Terrasse niedriger, unsere ist genau 84cm hoch.
     
  4. #4 Maria2018, 31.07.2018
    Maria2018

    Maria2018

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @1958kos Außerdem war genau das ja meine Frage, ob wir einen Abstand einhalten müssten, so wie sie es meint. Ich kenne das bei Terrassen halt nicht so. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, da es ja eine höhere Terrasse ist.
     
  5. #5 Fred Astair, 31.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du auf gleicher Höhe, wie die Nachbarterrasse baust, brauchst Du keinen Abstand einzuhalten.
    Baust Du aber höher, dass Du der Nachbarin in die Kaffeetasse spucken kannst, brauchst Du ihre Einwilligung.
    Versetz Dich einfach in ihre Lage, dann erklärt sich manches.
     
  6. #6 Gast82596, 31.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wo war die Frage ob du einen Abstand einhalten musst in deiner Frage?
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Maria2018, 31.07.2018
    Maria2018

    Maria2018

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schon in der Überschrift, mein Thema heißt 'Hochterrasse, Abstand zum Nachbarn?'
     
  8. #8 Gast82596, 31.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    sorry, die hab ich nicht so richtig gelesen:bierchen:
     
  9. #9 Maria2018, 31.07.2018
    Maria2018

    Maria2018

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Unser Haus steht ja schon höher, daher sind wir automatisch höher, auch die kleine Terrasse die schon immer vorhanden war, ist höher als Ihre. Allerdings ist eine hohe Mauer dazwischen da könnten wir ihr gar nicht in den Kaffee spucken, zudem sie noch nicht mal selber in der unteren Etage wohnt. Sie bewohnt die obere Etage und hat eine große Dachterrasse, von der sie uns höchstens in den Kaffee spucken könnte.

    Aber ich glaube mit meiner Frage hier, wende ich mich besser an das hiesige Bauamt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 31.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also wenn da eine Mauer ist über die ihr nicht drüber schauen könnt, würde ich kein Problem sehen. Würde sagen die Frau Nachbarin ist etwas neidisch auf eure Terrasse.
     
  11. #11 Andybaut, 31.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo, dem Bauamt ist das unter Umständen ziemlich egal. Das Bauamt würde es nur interessieren wenn die überbaubare Fläche durch die Terrasse überschritten wird. Viel interessanter wird das ganze wohl bezüglich des Nachbarschaftsrechts sein. Dafür ist es aber entscheidend in welchem Bundesland du wohnst. Also google nach Nachbarschaftsrecht In deinem Bundesland. Die Höhe wird vermutlich kein Problem darstellen. Aber auch dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
     
Thema: Hochterrasse, Abstand zum Nachbarn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochterrasse nachbar

    ,
  2. nachbarterrasse 1m höher

    ,
  3. hochterrasse an der grundstücksgrenze

    ,
  4. Reihenhaus Hochterrasse Abstand nachbar,
  5. hochterrasse
Die Seite wird geladen...

Hochterrasse, Abstand zum Nachbarn? - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

    Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  3. Unterkonstruktion für Hochterrasse

    Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  4. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

    Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...
  5. Hochterrasse am Hang

    Hochterrasse am Hang: Guten Tag, ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie...