Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum

Diskutiere Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich erhoffe mir von euch einen Lösungsansatz zu folgendem Problem. Wir haben einen Neubau mit mehreren Häusern und etwa 60 Parteien. Die...

  1. Nosmot

    Nosmot

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich erhoffe mir von euch einen Lösungsansatz zu folgendem Problem. Wir haben einen Neubau mit mehreren Häusern und etwa 60 Parteien. Die Heizungsanlage besteht aus einer Erdwärme-BHKW-Kombi. Im Sommer lässt sich die Heizungsanlage auch zum Kühlen verwenden. Und nun zum Problem. In einigen Wohnungen müssen im Winter die Thermostate unterhalb der Zimmertemperatur stehen, damit die Ventile öffnen und geheizt wird. Im Sommer über ZT, damit gekühlt wird. Also genau verkehrt herum. Dadurch schließen die Ventile nicht automatisch. Gelegentlich läuft alles wie es soll, aber nur für kurze Zeit. Für Lösungsansätze bin ich dankbar. Und falls mehr Infos nötig sind, auch für alle tiefer gehenden Nachfragen. Und ja, wir haben jemanden der unsere Anlage betreut, der hat aber so viele Probleme zu lösen, dass ich mich gerne erst einmal selber informiere. Außerdem läuft der Service nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

    Mit freundlichen Grüßen.
     
  2. #2 simon84, 07.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht es um Heizkörper oder FBH ?

    Ist denn der Vorlauf am Heizkörper wärmer als der Rücklauf oder umgekehrt?
     
  3. #3 Fred Astair, 07.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schon mal probiert, die vertauschten Öffner/Schließer-Leitungen in den ERR zurückzutauschen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt doch auch zwei Varianten von den Stellantrieben. Stromlos offen und Stromlos geschlossen. Evtl. falsch verbaut?
     
  5. #5 Fred Astair, 07.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    xxx
     
    simon84 gefällt das.
  6. Nosmot

    Nosmot

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine FBH. Und es scheint ein reines Problem der Steuerung in den Wohnungen zu sein. Sommer- und Winterbetrieb vertauscht. So wie oben beschrieben. Das je nach Aussentemperatur geheizt oder gekühlt wird, funktioniert. Nur die Thermostate in den Wohnungen scheinen nicht zu wissen, ob sie bei über- oder unterschreiten der Raumtemperatur die Ventile öffnen sollen (wärmen/kühlen). Sie wissen sozusagen nicht ob Winter oder Sommer ist.
     
  7. #7 driver55, 08.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann ja irgendwie nicht sein!
    Vermutlich meint man nur, dass es funktioniert.

    Im Winter müssen sie bei UNTERSCHREITUNG der ZT ÖFFNEN und im Sommer bei ÜBERSCHREITUNG. In beiden Fällen benötigt die FBH Durchfluss, einmal zum HEIZEN und einmal zum KÜHLEN.

    Die Frage ist, was ist da steuerungstechnisch verbaut und wie sollte das "auf dem Papier" funktionieren?
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das das funktioniert, muß die Steuerung wissen, ab wann sie kühlen und ab wann sie heizen soll. Kann die Steuerung das ? Ventil auf den eben Zahlen bis 5 oder 7 stehen können das nicht. Bilder der Steuerung wären super.
     
  9. Nosmot

    Nosmot

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sollte es funktionieren. Und das hat es auch vorletzten Winter. Diesen Winter musste ich auf unter ZT stellen, damit es heizt. Und jetzt gerade über ZT, damit es kühlt. Die Hauptsteuerung weiß also, welche Jahreszeit/Aussentemperatur ist. Jetzt gerade fliessts kaltes Medium durch die FBH. Nur die Wohnungssteuerung, die weiß das nicht. Hat jemand ein Schemata wie eine soche Steuerung aufgebaut ist und welche Parameter ausgetauscht werden? Bilder schicke ich morgen.
     
  10. #10 Fred Astair, 08.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange wir nicht wissen, was Du hast, kann Dir niemand raten.
    Du sprichst von Wohnungssteuerung, hast Du auch Einzelraumregelungen (Typ, Fotos...)?
     
Thema: Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afriso thermostat schaltet verkehrt herum

    ,
  2. Heizung stellmotoren drehen falsch rum

    ,
  3. stellmotor bodenheizung läuft verkehrt

    ,
  4. heizung wärmepumpe Thermostat regelt falsch herum
Die Seite wird geladen...

Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  4. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  5. Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate

    Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate: Hallo zusammen, vielleicht kann mir irgendjemand bei meiner Fußbodenheizung helfen, da sich der Installateur und der Elektriker gerade...