OSB Platten streichen

Diskutiere OSB Platten streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Spitzboden ist an den Schrägen mit OSB Platten verkleidet. Welche es genau sind, weiß ich nicht. Vermutlich aber keine...

  1. #1 drummer2003, 20.08.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Spitzboden ist an den Schrägen mit OSB Platten verkleidet.
    Welche es genau sind, weiß ich nicht. Vermutlich aber keine versiegelten, da es ja kein Feuchtraum ist.

    Ich möchte die nun weiß streichen. Dazu sei gesagt: Es ist ein reiner Ablage-Boden, wo nur Kisten etc. stehen werden. Es muss also qualitativ nachher nicht wie ein Wohnraum aussehen.

    Muss ich auf die OSB Platten zunächst eine Sperrgrundierung auftragen?
    Sollte diese lösemittelhaltig sein?
    Muss die Farbe nachher lösemittelhaltig sein?

    Grundierung und Farbe auf Wasserbasis könnte zum Aufquellen führen habe ich gelesen.
    Somit fällt normale Dispersionsfarbe für den Innenraum raus?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Lukas
     
  2. #2 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Kalkfarbe streichen oder so lassen wie es ist wäre auch noch ne Option :)
     
  3. #3 drummer2003, 20.08.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kalkfarbe? Ohne Grundierung?
    So lassen möchte ich es nicht, da es so "dunkel" doch recht viel Licht schluckt.
    Es ist kein Fenster dort oben...
     
  4. #4 msfox30, 20.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Gegen Dunkelheit gibt es so "Zaubergläser" die leuchten - auch Lampen genannt. Die gibt es in hell, heller und noch heller.
    Aber nicht zu starke Lampen verwenden - sonst: Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung
    :-):-):-):-):-)
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 drummer2003, 20.08.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Von Lampen habe ich auch schon mal gehört. Die sind sogar dort eingeplant. :)
    Dennoch schluckt weiß weniger Licht und die paar qm zu streichen ist kein großer Akt.
    Ich möchte es aber gerne richtig machen.
    In anderen Holzforen steht, einfach mit Dispersionsfarbe drüber, wenn es nicht perfekt für Wohnräume sein soll. Aber quillt dann die Platte evtl. auf?
     
  6. #6 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aufquellen wird da nichts großartig, wenn du nicht grade 20 Liter pro qm auf das Holz ballerst.

    Will heissen: Ganz normal dünn mit der Rolle streichen dann passt das.
     
Thema: OSB Platten streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten streichen mit dispersionsfarbe

    ,
  2. osb platte streichputz

    ,
  3. wandfarbe auf quellen osb platten

    ,
  4. osb-platten für außenbereich,
  5. osb platten außenbereich,
  6. streichputz auf osb platten,
  7. osb platten verputzen außenbereich,
  8. osb platte streichen,
  9. osb-platte farbig gestrichen,
  10. lösemittelhaltige osb farbe,
  11. osb platten streichen sperrgrundierung
Die Seite wird geladen...

OSB Platten streichen - Ähnliche Themen

  1. OSB-Platten als Dachbeplankung im Holzhaus: streichen???

    OSB-Platten als Dachbeplankung im Holzhaus: streichen???: Hallo zusammen, Disclaimer: ich bin neu hier und weitestgehender Bau-Laie, seit kurzem aber Besitzer eines 20 Jahre alten Holzhauses, das top in...
  2. Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen

    Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen: Hallo zusammen, wir erhalten eine Dachverkleidung unserer Dachuntersicht. Hierzu bekommen wir 3-Schicht-Platten aus Fichtenholz. Mein Dachdecker...
  3. GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten

    GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten: Wende mich jetzt mal relativ verzweifelt an die Experten... haben in unserem Neubau ca. 700m² Wand- und Deckenflächen aus GK zu streichen und...
  4. Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

    Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...