Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Diskutiere Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...

  1. #1 Cardiologist, 19.03.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist hier eine Filigrandeckenanwendung möglich?
     
  2. #2 simon84, 19.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo !

    Prinzipiell sind alle Anwendungen wie Filigrandecke, Fertigbetonrippendecke, Fertigteilrippendecken und auch eine "ganz normale" Holzkonstruktion denkbar, insbesondere wenn du keine weitere Nutzung des Obergeschosses planst (Aufstockung oder auch Dachterrasse usw.)

    Ich glaube es wurde zuvor schon geschrieben, aber ich wiederhole es, dass eine Massivdecke dir keine nennenswerten Vorteile bringt und Kosten treibt.

    Wenn das Dach erneuert werden muss, so sind Architekt, Zimmermann und Dachdecker deine Hauptansprechpartner.

    Wenn dir der Architekt eine Filigrandecke empfiehlt würde ich sehr kritisch den Hintergrund, Vorteile und Alternativen hinterfragen, ggf. einen anderen Planer hinzuziehen.

    Wenn dir ein gesundheitlich gutes Gefühl beim Innenausbau wichtig ist und dir Gipskartonplatten nicht zusagen,
    gibt es verschiedene Optionen mit Putzträgerplatten aus natürlichen Materialien und dementsprechende Wahl des Innenputz.
    Auch dafür brauchst du keine Massivdecke.

    VG Simon
     
  3. #3 Andybaut, 19.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Cardiologist,

    weißt du mittlerweile ob die Außenwände und evtl. innere notwendige Wände überhaupt eine
    Betondecke aufnehmen können?
     
  4. #4 Cardiologist, 02.04.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich habe inzwischen vom Statiker erfahren, dass eine Filigran- oder andere Stahlbetondecke nicht geht. Nachdem ich einen Innenarchitekt habe will er sehen ob ein Pultdach bzw. 7 Grad-Dach mit Dachpfannen geht. Das Rähm müsse mit einer Stahlbetonschalung zum Garten hin (weil vorne aus optischen Gründen der dünne Teil) gemacht werden, weil die 24 er KS das wahrscheinlich von der Statik nicht trägt und ein Monat müsse das trocknen. Dafür muss ich eine Gerüstfirma finden, die mir das abplant damit nicht Regen in die Bungalowwohnung eindringt.
     
  5. #5 petra345, 03.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es eine Holzständerwand ist, die die Decke tragen muß, geht es mit einer Betondecke nicht!
    Auch bei einer Spannweite, deutlich über 5 m, ist für eine Betondecke ein Problem. Mit Holz ist das leichter zu realisieren. Warum es bei einer 24er KS-Wand nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen.

    Eine Dachneigung mit 7 Grad ist für Dachpfannen ein Problem. da ist ein Flachdach deutlich besser.
     
  6. #6 simon84, 03.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt von Braas mittlerweile auch schon Lösungen ab 7 Grad.

    Plant der Innenarchitekt den gesamten Umbau ?

    Würde mir bei der gesamten Arbeit echt überlegen, ob du nicht mal einen passenden Zimmermann/Dachdecker Betrieb suchst und auf ein Angebot ansprichst.
    Da bekommst du mehr Leistungen "aus einer Hand", nämlich Dachstuhl, Dämmung, Eindeckung und Innenverkleidung.....

    Kann unterm Strich günstiger sein, als eine Firma für Betonieren, die nächste für Dachstuhl, dann die dritte für Eindeckung und noch eine für Gipsdecke innen....
     
  7. #7 Cardiologist, 08.09.2018
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Er hat jetzt endlich doch die Stahlbetondecke 20 cm WU-Beton. Aber jetzt gibt es doch noch ein Problem Mein 1976 gebauter Bungalow hat jetzt eine neue Stahlbetondecke bekommen, die eine Bitumenbahn zur Abdichtung/Dampfbremse bekommen hat. Da er später mit 12 cm MiWo gedämmt werden soll und 11,5er Vollklinker wäre beim EPS 3 bis 5 Grad Flachdach der Überstand nur 5 cm. Die Außendämmung kommt erst nächstes Jahr. Wenn jetzt 56 cm Überstand um den alten eleganten Charakter zu erhalten = 30 cm Überstand unter Berücksichtigung der späteren Dämmung und Vollklinker wären die Hebelkräfte zu hoch. Hat jemand eine Lösungsidee des Problems?
     
  8. #8 simon84, 08.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach am besten ein neues Thema auf :)
     
  9. #9 Klenkes, 09.09.2018
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    das sind Fragen!
    Ich habe Rückenschmerzen...hast Du ne Lösung?
    Frag doch mal Deinen Planer/ Statiker oder machst Du alles selber?
     
  10. #10 petra345, 10.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum keine Zeichnung? Ich habe keine Ahnung wo der Überstand und die Hebelkräfte sein könnten.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @petra345 er will Dach Überstände haben, jetzt geht die neue Decken Platte ja bündig mit MW, d.h.seine Dämmung auf dem Dach bildet mit der jetzt noch aufzubringenden Wand Dämmung plus Klinker einen ziemlich geraden Abschluss, es handelt sich um Flachdach Bungalow.
     
Thema:

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...