Lichtschächte laufen voll

Diskutiere Lichtschächte laufen voll im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mein Problem ist etwas schwer zu erklären. Ich wohne in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss, Teile der Wohnung sind aber wegen der Hanglage...

  1. #1 Roncubanito, 24.09.2018
    Roncubanito

    Roncubanito

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist etwas schwer zu erklären.
    Ich wohne in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss, Teile der Wohnung sind aber wegen der Hanglage unterirdisch gelegen, so auch mein Hauswirtschaftsraum und mein Bad.

    Diese beiden Räume haben jeweils einen Lichtschacht vor den Fenstern.Baujahr des Gebäudes waren die 70er Jahre.
    Auf der Terrasse meines Nachbarn sind diese Lichtschächte mit einem Plexiglas schon abgedeckt.
    Ein Ablauf an den Schächten nach unten ist vorhanden, allerdings kein Rohr oder ähnliches. Ich nehme an, dass das Wasser im Erdreich versickern sollte. In Höhe des Grundes liegt eine provisorische Drainage, die in unseren gemeinsamen Garten führt und das Wasser dort wohl versickern soll.

    Nun habe ich nach der Terrassensanierung meines Nachbarn das Problem, dass bei Starkregen beide Lichtschächte volllaufen. Irgendwann erreicht dann das Wasser die Unterkante des Kellerfensters und läuft in HWR und Bad ein.
    Anhand der Strömung ist klar zu erkennen, dass das Wasser von unten über die beiden Abflussöffnungen einströmt.

    Weiterhin liegt nach so einem starken Regen auch immer haufenweise roter Sand im Lichtschacht drin.

    Welche Möglichkeiten habe ich nun, welche Firma kann so etwas mal untersuchen und ggf. reparieren/sanieren.
    Als Laie stelle ich mir vor, dass das Wasser sicher nicht nur in die Lichtschächte läuft, sondern auch ins Mauerwerk einsickert etc.

    Ich bitte zunächst her um fachmännischen Rat.

    Danke im Voraus.

    PS: Hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben.
     
  2. #2 Andybaut, 24.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Drainge ist zugänglich und unter dem Lichtschacht?
    Kann sie gereinigt werden?
    Was bedeutet provisorisch?
    Das Wasser versickert im Garten? Sieht man das oder nimmt man das nur an?
     
  3. #3 Roncubanito, 24.09.2018
    Roncubanito

    Roncubanito

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nunja, ich weiss nicht, ob es eine Drainage ist oder sein könnte.
    Das Rohr kommt auf jeden Fall aus der Wand und führt unter der Terrasse im Garten heraus, ist nach den Regenfällen aber eher trocken.

    An das naheliegende einer Reinigung habe ich ehrlich nicht gedacht.
    Da ich aber nicht weiss, welche Funktion dieses Rohr hatte oder hat, habe ich Angst, dass dann bei einer Hochdruckreinigung kaputt geht.
     
  4. #4 Andybaut, 24.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mach doch mal ein Bild von der Drainage.

    Ich würde jedenfalls alles mögliche versuchen, incl. kanalisieren von Oberflächenwasser um ein Aufgraben zu verhindern.
    Denn nur mit Aufgraben bekommt man das ganze sicher hin.
    Aber das wird recht teuer.
    Wenn das Problem vorher nicht da war, dann sollte man erstmal kleine Massnahmen versuchen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird nicht gehen Andy, es fehlt schlichtweg 1.der Entwässerungsanschluss am Lichtschacht
    2.läuft da etwas eh daneben, wenn Wasser drückt- gibt es entweder gar keine Drainung oder sie ist defekt oder verstopft
    3.durch die Veränderung der nebenliegenden Terrasse wir ja I. d. R. eine Sickerfläche geschlossen bzw erfolgt eine Umleitung des bisherigen ( siehe auch roter Sand)

    d. h. Buddeln - und nachschauen und ordentliche LS ran eventuell Druckwasserdichter und Drainage checken
    4.beachten sie bitte bei solchen Maßnahmen ist bei Eigentumswohnung, ggf WEG Beschluss etc notwendig je nach TE und UR

    Ganz vergessen Galabauer oder Tiefbau erledigen solche Dinge
     
  6. #6 Gast84488, 17.10.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Der Nachbar wird sich schon melden wenn der Terrassenbelag absackt ... das rote Zeug fehlt irgendwann --- irgendwo ...

    Im ernst holen Sie Ihren Nachbarn rüber, erklären Sie ihm dass sie das Problem vor seinem Umbau nicht hatten und besprechen dann mit ihm eine Lösung. In Hanglagen kann niemand so frickeln wie er gern möchte ...
     
Thema:

Lichtschächte laufen voll

Die Seite wird geladen...

Lichtschächte laufen voll - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...