Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?

Diskutiere Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mit ist etwa sehr sehr dummes passiert. Ich wollte den Durchfluss unserer FBH im Bad erhöhen und im Schlafzimmer sowie Sportzimmer...

  1. #1 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mit ist etwa sehr sehr dummes passiert.
    Ich wollte den Durchfluss unserer FBH im Bad erhöhen und im Schlafzimmer sowie Sportzimmer verringern. Über die Topmeter, damit die Thermostate nicht so oft abdrehen müssen.
    Mir ist inzwischen klar, dass im Eingriff in den hydraulischen Abgleich schon die erste Dummheit besteht. Viel blöder ist aber, dass ich es mit dem aufdrehen so übertrieben habe, dass ich plötzlich Wasser im Gesicht und das Topmeter (bzw den oberen Teil davon) in der Hand hatte.
    Dicht bekommen hab ich das Teil wieder. Ich weiß auch nicht ob es wirklich kaputt ist.
    Aber die Schubstange hat sich vom Messanzeiger gelöst (die Anzeige wäre für mich im Moment zweitrangig) und das Ventil öffnet nicht mehr. Der Heizkreis bleibt kalt.

    Dem Installateur der Anlage, die sich noch in Gewährleistung befindet, möchte ich extrem ungern beichten wie gedankenlos ich an seinem Werk zugange war. Er hat auch eine Stunde Anfahrt und ist vollkommen ausgelastet, sonst hätte ich ihn den Durchfluss im Bad einstellen lassen.

    Daher möchte ich gern erst mal euch um Rat fragen, bevor ich noch mehr kaputt mache.
    Seht ihr irgendeine Chance das Ventil wieder funktionsfähig zu bekommen? Bekommt man es raus wenn man das Gewinde unterhalb des Rohrs öffnet?
    Ich hab noch einen ungenutzten Anschluss am Verteiler. Kann ich dort den Topmeter ausbauen und an Stelle des anscheinend defekten einsetzen?

    Wäre euch sehr dankbar über Hilfe da im Moment ausgerechnet das Bad keine Heizung mehr hat.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 28.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe Deine Durchflussbegrenzer noch nicht in der Hand gehabt. Prinzipiell kann man die sicher austauschen.
    Wer aber so unbedarft und grobmotorisch wie Du die hydraulische Einstellung verdirbt, sollte jetzt den Schaden nicht noch größer machen. Hab den A... in der Hose und ruf Deinen Installateur an. Der wird Dir nicht den Kopf abreißen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du musst Vorlauf, Rücklauf zum Verteiler und zu allen HK zudrehen und danach wieder korrekt einstellen

    Traust du dir das zu ?

    Falls nein Ruf deinen oder einen anderen Installateur

    In deiner Gegend gibt es genug

    Nimm bitte ein neues Ventil und das vermurkste hebst du auf
     
  4. #4 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Kugelhähne abdrehen und Druck am entsprechenden Ventil ablassen ist klar. Nur scheine ich ein recht außergewöhnliches Topmeter zu haben, das etwas anders montiert ist als meist üblich. Daher die Frage ob das jemand kennt und weiß wie das ohne Schäden ausgebaut wird
    Natürlich habt ihr prinzipiell vollkommen Recht mit eurem Rat zum Installateur.
     
  5. #5 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Wasser kommt nicht nur aus den beiden Kugel Hahnen sondern auch aus den heizkreisen selbst
     
  6. #6 Leser112, 28.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Vermutlich ist keinerlei fachkompetente Anlagendimensionierung vorhanden.
     
  7. #7 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das ist vollkommen korrekt. Es hat meiner Ansicht nach keine Berechnung gegeben zumindest hab ich auch auf Anfrage nichts bekommen. Daher ja auch die Selbstversuche.
    Ich denke ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die Topmeter bei meinem Verteiler anscheinend nicht austauschen lassen. Sowohl das obere als auch das untere Teil hängen an einem Teil das sich im Rohr befindet. Was natürlich noch ginge wäre mit allen 7 Heizkreisen eins nach rechts zu rutschen Echt kacke, dass das ausgerechnet beim Bad und ausgerechnet beim ganz linken Heizkreis passiert ist.
     
  8. #8 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst nur versuchen den Hersteller ausfindig zu machen und eine Einbauanleitung zu finden.

    Normal kann man die immer irgendwie entfernen, vermutlich fehlt der "trick" :)
     
    stefanc84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 28.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habe mir die Fotos jetzt mal etwas größer angesehen: Die Durchflussbegrenzer scheinen eingepresst zu sein.
     
    stefanc84 gefällt das.
  10. #10 Leser112, 28.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Falls kein Exot als Verteilerbalken verbaut, sollten handelsübliche Stellantriebe, Durchflußmesser (35 x 1,5) passen.
     
    stefanc84 gefällt das.
  11. #11 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Leider scheitert es am Ausbau, wie dein Vorredner schon schreibt, die Teile sind irgendwie eingepresst. Sehen bissl aus wie Strawa, aber dann anscheinend ein altes Modell. Konnte jedenfalls via Google nichts finden das so aussieht wie bei uns Obwohl unser Installateur eigentlich schon überall Material der bekannten Hersteller verwendet hat.
     
  12. #12 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ansonsten Heizkreisleitungen verlängern und an den freien Anschluss am Verteiler ..... Ist aber auch extrem unschön, eher ne Notlösung.
    Und das passende Presswerkzeug und Formstück wirst du auch nicht haben
     
  13. #13 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das jemand den Trick kennt war meine Hoffnung. Aber scheint wohl doch ein recht exotisches Teil zu sein
     
  14. #14 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst wenn ich den linken, defekten Heizkreis nach rechts rüber verlängern will, zum intakten Topmeter? Wenn ich aber alle 7 jeweils eine Position nach rechts rutsche müsste es ohne Verlängerung und pressen funktionieren. Wobei die Schläuche dann schon leicht Spannung/Zug haben dürften. Bevor ich das mache, lass ich aber mal noch den Installateur drauf schauen der morgen zu unseren Nachbarn kommt.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 28.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Verteilerbalken sehen aus, wie aus Büchsenblech gedrückt. Sowas ist mir in meiner ganzen Laufbahn noch nicht untergekommen. Die waren bisher immer massiv Messing oder Edelstahl oder wie bei Velta aus Kunstoffbausteinen.
    Wenn der letzte Abgang rechts nicht gebraucht wird, ist das komplette Versetzen aller Kreise nach rechts die sauberste Lösung. Aber lass das bitte jemand machen, der weiß was er tut und übertragt die Voreinstellungen jeweils mit. Vielleicht ist es doch abgeglichen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Leser112, 28.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Leider erwischt es bei solchen Exoten den Einzelnen mitunter. Eine Verfahrensweise der jeweiligen Anbieter, die Abhängigkeit verursacht, sich aber gerade deswegen nicht weiterverbreiten lässt. Ein sehr merkwürdiges Vertriebskonzept, welches jegliche Modularität angrenzender Komponenten verhindert.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja denke auch das wäre besser für einen Installateur zu machen . Du musst auch schnell sein und dir bisschen was einfallen lassen oder die Anlage entleeren sonst wird alles nass.

    Denk dran aus den heizkreisen selbst kommt ne Menge Wasser
     
  18. #18 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Morgen da ist kann der sicher die Arbeit für dich mit erledigen
     
  19. #19 stefanc84, 28.09.2018
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
  20. #20 simon84, 29.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema: Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. topmeter wechseln

    ,
  2. fußbodenheizung durchflussmesser austauschen

    ,
  3. durchflussbegrenzer fussbodenheizung austauschen

    ,
  4. topmeter austauschen,
  5. fußbodenheizung durchflussmesser wechseln,
  6. topmeter defekt,
  7. fussbodenheizung durchflussmesser austauschen,
  8. topmeter bewegen sich nicht,
  9. topmeter tauschen,
  10. durchflussmesser fußbodenheizung wechseln,
  11. topmeter ersetzen,
  12. strawa regolux durchflussanzeiger wechseln,
  13. fußbodenheizung roth schwimmer tauschen,
  14. flowmeter fußbodenheizung tauschen,
  15. heizkreisverteiler Glasröhrchen,
  16. topmeter reinigen,
  17. wie funktioniert topmeter,
  18. topmeter,
  19. Durchflussregler in der fußbodenheizung tauschen,
  20. durchflussmesser ausbauen,
  21. Durchflussmesser austauschen,
  22. fußbodenheizung durchflussmesser bewegt sich nicht,
  23. topmeter return,
  24. Topmeter hängt,
  25. fußbodenheizung topmeter einbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  3. Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?

    Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?: Hallo, bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler...
  4. Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

    Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???: Hallo Forumbewohner, bei uns sehen die Heizungsverteiler so aus, als ob die Durchflussanzeiger (mit Schauglässchen) nicht eingebaut wurden. Unser...
  5. Topmeter Austauschen Probleme

    Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...