Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung

Diskutiere Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ja nur leider auf der falschen Seite des Rahmens. Warum auf der falschen Seite? Die sind zwischen Rahmen und Wand verbaut.

  1. #21 roller12345, 04.10.2018
    roller12345

    roller12345

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum auf der falschen Seite? Die sind zwischen Rahmen und Wand verbaut.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die sind auch nur minimal sichtbar, diese vordere Lippe ist der UV Schutz und nur dieser darf sichtbar sein, das Farbgeschmoddel hat da aber nix zu suchen.
     
  3. #23 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Weil der Rahmen eine gewisse Dicke hat und das Kompriband dann auf die äußere Seite gehört, da es ja kein 3in1 Band ist.

    Also nochmal

    - erst kommt die Abdichtung innen, meistens ein rosa Klebeband (Fensteranschlussband)
    - dann Bauschaum oder gestopfte Dammwolle (Wolle hat besseren Schallschutz)
    - erst dann kommt das Kompriband und dichtet das Fenster nach Außen ab, oder es kann Außen auch ein Klebeband geklebt werden (z.B. Vario-Tape)
     
  4. #24 roller12345, 05.10.2018
    roller12345

    roller12345

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Siehe mein Post #12, da zählte ich die 3Funktionen auf, die im Gutachten genannt werden, das ist doch dann ein 3in 1 Band?
     
  5. #25 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nee das sind die Standard-Kompribänder für Außen. Aber um ganz sicher zu sein wäre der Produktnahme gut.
     
  6. #26 Philipp99, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier mal mit ran weils gut passt: unsere Fenster werden Mitte der Woche eingebaut - aussenmauerwerk 36,5 Porenbeton. Es wurden keine speziellen laibungssteine verwendet - teilweise sind in den laibungen vereinzelt grifftaschen der Steine zu sehen. Oder am Bereich der Brüstung sieht man die Stöße der Steine/Grifftaschen. Ansonsten sehen die Laibungen sehr glatt aus (Glatte Seite des Porenbetonsteins bzw. geschnittene Seite)
    Ich kann mich an die Begehung mit dem fensterbauer erinnern - er hat extra gesagt die laibungen bitte nicht weiter verputzen ... Nur die Grifftaschen zumachen.

    Jetzt drängt die Zeit, und der Rohbauer hat noch nicht gehandelt. Ich hätte jetzt den Plan selbst mit Leichtmauerermörtel (Der liegt in Säcken auf der Baustelle) durch den Rohbau zu gehen, die Grifftaschen an Laibung und Brüstung zuzuspachteln. Dann könnte es noch ca. 2 Tage antrocken - reicht das aus?

    Wir haben deckengleiche Stürze - die wurden mit einer Faserzementschalung geschalt, die offensichtlich dran bleibt. die hat eine leicht rauhe Oberfläche. Sollte ich hier auch mit dem Leichtbaumörtel kurz drübergehen? Oder lieber so lassen ...



    Auf was sollte ich beim Einbau der Fenster noch achten?
    Ich glaube die werden die Fenster ohne dübel in die wand schrauben.
    Ist das so in Ordnung?

    Macht es Sinn aussen in die laibungen an beide seiten eine laibungsplatte (EPs, 4cm) einzukleben um u.a. den Rahmen/rollladenführungsleiste zu über decken?

    Danke
     
  7. #27 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nur die Grifftaschen ist schon ok bei Yton, wenn der Mauer gut gearbeitet hat.

    Die Dübel haben nichts mit RAL zu tun.

    Schau einfach vorbei, wenn die Fenster eingebaut werden. Wichtig sind die Dichtebenen innen und Außen und dazwischen die Dämmung. Oder er nimmt 3 in 1 Abdichtungsband.

    Mach so viele Fotos wie es geht und schreibe die verwendeten Produkte auf.
     
  8. #28 Philipp99, 08.10.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Habe grade nochmal mit dem Fensterbauer gesprochen - er meinte auch, dass die Griffmulden unkritisch sind.

    Zum Einbau planen sie folgendes:
    - Fenster wird eingebaut / festgedübelt oder geschraubt
    - Innen Folie, Außen Kompriband, Um den Rahmen herum Dichtband
    - dann wird alles ausgeschäumt

    Werde dann wohl auf der Baustelle anwesend sein und ales überwachen/dokumentieren
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    APu-Leisten ohne Gewebestreifen?
     
  10. #30 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Die bringt ja nicht der Fensterbauer, sondern der Putzer...
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich gibt's auch APU ohne Gewebe, die Multi oder Super oder Silent, na gut die eine hat so Stück Gitter dran.....
     
  12. #32 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Na und, trotzdem Putzerjob.
     
  13. #33 Philipp99, 09.10.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aus irgendwelchen Gründen werden unsere Fenster ohne Außenfensterbänke eingebaut. Macht es da Sinn zur Sicherheit die Brüstung vorsorglich mit Dichtschlämme einzupinsel bevor die Fenster eingebaut werden? So hätte ich die Möglichkeit die Fensterbänke ggf. Auch nach dem Putz einzubauen. (Dichtschlämme = 2te Dichtungsebene)
    Die Innenseite der Brüstung braucht ja keine Dicjhtschlämme, sondern nur die Außenseite incl. Der Bereich der Brüstung auf dem der Fensterrahmen steht - Da die Fenster morgen kommen - könnte ich die Dichtschlämme auch noch nach dem Fenstereinbau auftragen?

    Danke!!
     
  14. #34 Fabian Weber, 09.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    na irgendwann kommen doch die Fensterbänke...
     
  15. #35 roller12345, 09.10.2018
    roller12345

    roller12345

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte Dein eignes Thema erstellen, weil das mit meinem Thema nichts mehr zu tun hat.
     
Thema: Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung undicht

    ,
  2. warum reißt die laibung am fenster

    ,
  3. fensterlaibung luftdicht

    ,
  4. dickbeschichtung febsterlaibung keller,
  5. fensterlaibung verputzen vor fenstereinbau,
  6. Glattstrich Fenster Poroton,
  7. Risse in Fensterrahmen,
  8. risse zwischen fenster und wand innen,
  9. aussenputt rest an fensterlaibung,
  10. Übergang Fensterlaibung putz innen mit Acryl abdichten ,
  11. Fensterleibung farbe risse,
  12. fendterlaibung undicht,
  13. Luftzug an fensterlaibung ,
  14. dichtband fenster putz,
  15. fensterlaibung vor fenstereinbau vorbereiten,
  16. anputzleiste verputzen,
  17. fensterlaibung wienerberger,
  18. Fensterdichtband riss,
  19. Fensterdichtband gerissenen,
  20. was passiert mit dem Aussenputz wenn due Fenster nicht richtig verschraubt sind,
  21. farbe fensterlaibungen weiß,
  22. anputzleisten Montage pdf,
  23. haarrisse am der fensterleibung,
  24. fensterleibung verputzen? ral,
  25. Zuglufterscheinungen an Fenster
Die Seite wird geladen...

Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Fenster undicht konstruiert (?)

    Fenster undicht konstruiert (?): Ein freundliches Hallo an Alle, bei unserem Neubau von 2004 sind bis heute 8 Stulpflügel-Fenster am oberen und unteren Ende der...