Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

Diskutiere Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...

  1. #1 babylon05, 05.10.2018
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren kann und dabei den Schallschutz noch einhalte?
    Hätte ja nur noch zwischen den Betondosen 8 cm Beton.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Fred Astair, 05.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Schallschutzklasse willst Du denn einhalten?
    Verschlechtern wird sich der Wert bei dieser Anordnung allemal. Warum versetzt Du die Dosen nicht so, dass keine Rücken an Rücken liegt?
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 babylon05, 05.10.2018
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    DIN 4109 sollte Klasse D sein.
    Die Frage ist beide Mieter möchten die Steckdosen an der Wand an dieser Stelle haben im Beton.
     
  4. #4 Lexmaul, 05.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Seit wann haben Mieter ein Mitspracherecht? Versetze sie doch leicht, wo ist das Problem?
     
  5. #5 jodler2014, 05.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geräte- Dosen für den Betonbau sind ca. 40mm oder ca. 60 mm tief.
    Den Rest kann man im Kopf ausrechnen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schallschutz wie jodler sagt 40 UP rein, aber eine 24er Wand beidseitig schlitzen - sicher hat ihr Tragwerksplaner sich dabei etwas gedacht, stellt schon eine erhebliche Schwächung dar.
     
  7. #7 jodler2014, 06.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo wird geschlitzt ?
    Wir sind hier beim Betonbau !
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und? - warum ist das eine 24er Wand noch dazu aus Beton-vermutlich war der über zum Einbau, am besten noch in Eckbereichen und am Übergang am MW, @jodler2014 du würdest einmal schlitzen ohne Freigabe, dann wärst ganz fix vom BV runter:e_smiley_brille02:, entweder ist das schon drinne von mir aus Kaiser Dose und das dazugehörige Leerrohr, falls es dir entgangen ist normal gehört da auch die Zugdose mit dazu, ja bei Beton. :deal
     
  9. #9 Fabian Weber, 07.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wollen beide Mieter dort eine Dose oder wollen beide Mieter auf den Zentimeter genau dort die Dose? Einer der beiden Mieter wird doch wohl kompromissbereit sein, so dass die Dose 10cm wandern kann.
     
  10. #10 simon84, 07.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die eine Dose wird halt vermutlich schon da sein ;)
     
  11. #11 babylon05, 08.10.2018
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Wir wollen von Primo Betondosen nehmen mit Leerrohr. So dass alles in der Betonwand drin ist.
    Vom Fachplaner kam nur der Hinweis Kaiserdose 1255-40 nehmen, was unsere Frage an den Bauherren mit Schallschutz ist auch nicht beantwortet wurde.
    Gibt es ein mindest Maß an Beton was stehen bleiben muss bei einer tragenden oder untragenden Betonwand? Nach DIN 4109
     
  12. #12 SIL, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kommt darauf an was geschuldet ist, es gibt da schon erhebliche Unterschiede....zumindest der Mindest schallschutz muss erfüllt sein, aber dann wird auch unterschieden in Wand innen/innen aussen Wand als TW zwischen 2 Einheiten... und nach Raumnutzung etc....dann gibt es weitere aus der VDI und VDE die zum Teil deutlich unter der DIN liegen zum Beispiel wären es 34- 36/37 dB nach DIN die SST sagt aber schon 30 dB max....
     
  13. #13 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

    Turbo sks

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es eine Schallschutzwand sein soll, wird diese definitiv an der Stelle nicht ihre volle Wirkung haben. Von der Statik her dürfte das kein Problem sein (bei der Annahme, dass es sich um eine normale Wandscheibe handelt, ohne spezielle Anforderungen wie Punktlasten oder als deckengleicher Unterzug, usw.)

    Von daher lass dir von den Mietern und dem BW Eiegntümer bestätigen, dass du keine Verantwortung trägst. Oder eben entscheidest, die Dosen versetzt anzubringen.
    Alternativ wäre auch eine Aufputzlösung. Dann ist man auch mit der Steckdose flexibel.
     
Thema: Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz betonwände

    ,
  2. schallschutz betonwand

    ,
  3. betonwand schallschutz

    ,
  4. betonwand dosen
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...