Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?

Diskutiere Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben 2 Vollgeschosse saniert und bewohnen die auch. Dazu haben wir noch einen begehbaren Dachboden, in dem ich gern noch zwei Zimmer und ein...

  1. #1 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben 2 Vollgeschosse saniert und bewohnen die auch. Dazu haben wir noch einen begehbaren Dachboden, in dem ich gern noch zwei Zimmer und ein kleines Bad mittels Trockenbau einbauen möchte. (Heizung/Wasser/Abwasser/Entlüftung/Elektrik sind bereits vorgerüstet).

    Die Deckenboden im Dach ist wie sonst auch in unserem Haus eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Holzdielen.

    Nun ist die Frage, wie ich eine gute Trittschalldämmung erreichen kann?

    Grundsätzlich kann ich die vorhandenen Türen höher setzen und den Fußboden um eine Stufe anheben. Deckenhöhe reicht dann noch.

    Die Holzdielung ist nicht mehr schick, teilweise geschüsselt, nicht eben, beschädigt.

    Um Masse im letzten Geschoss zu sparen, würde ich die Holzdielen entfernen und erst dann OSB-Platten auf die Balken schrauben. Oder soll ich dann gleich mit Kanthölzern den Boden anheben?

    Am Ende will ich als Fußboden eine Landhausdiele (Fertigparkett) schwimmend verlegen.

    Was könnte ich tun, um die Trittschalldämmung zu den darunterliegenden Räumen zu verbessern?
     
  2. #2 Fred Astair, 08.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Masse sparen und Trittschall dämmen sind sich widersprechende Zielstellungen.
    Wenn die Decke nicht tragfähig genug ist, kannst Du nur einen weichen schalldämmenden Bodenbelag (Hochflauschteppich) verlegen und die Nutzer zu rücksichtsvollem Umgang verpflichten.
     
  3. #3 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ok, und wenn die Decke tragfähig genug ist und ich keinen Hochflauschteppich möchte....
     
  4. #4 simon84, 08.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    so tragfaehig wird deine holzbalkendecke aber eben nicht sein, dass man da einen estrich draufgiessen kann.
     
  5. #5 Modernisierer70, 11.10.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo happyfive,

    für deine Probleme gibt es einige Lösungen:

    Ersatzlösung für die OSB-Platten sind meiner Meinung nach die fermacell Bodenplatten.
    Schau mal hier rein, da findest du bestimmt die richtige Maßnahme:
    1. Bodenplaner: fermacell Bodenplaner
    2. pdf-Anleitung/-Überblick dazu: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Bodensysteme_D.pdf

    Trittschalldämmung?-Dafür würde ich das Waben-Dämmsystem nehmen:
    https://www.fermacell.at/de/docs/FERMACELL_Waben-Daemmsystem.pdf

    Lass die Tragfähigkeit deiner Decke aber auf jeden Fall von einem Fachmann bewerten!

    Viel Erfolg !
     
  6. #6 happyfive, 15.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Lieben Dank!
    Ja das werde ich wohl einschätzen lassen müssen. Hatte schonmal einen Statiker im Haus.
     
Thema: Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute trittschalldämmung dachboden

Die Seite wird geladen...

Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...