Geräuscharmes Abflussrohr

Diskutiere Geräuscharmes Abflussrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mal wieder eine absolute Laienfrage von mir (sorry!). Ein Abflussrohr vom Bad geht durch mein Schlafzimmer und ich würde gern...

  1. #1 SirWayne, 19.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    mal wieder eine absolute Laienfrage von mir (sorry!).
    Ein Abflussrohr vom Bad geht durch mein Schlafzimmer und ich würde gern natürlich wissen, ob das Abflussrohr ausreicht, um den Lärm abzuhalten. Aktuell ist ein Geberit Silent DB 20 eingeplant, welches zusätzlich im Leitungsschacht noch isoliert wird. Das Bett steht ca. 2-3m vom Leitungsschacht entfernt. Ist das Rohr ausreichend oder bräuchte ich was anders?

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. #2 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Rohr selbst ist sehr gut. Die Crux liegt in der Verarbeitung. Das Rohr darf absolut nirgends am Baukörper anliegen. Nicht an den Deckendurchbrüchen und nicht an den Wänden.
    Ich passe da immer auf, wie ein Schießhund. Es muss immer noch ein Misselfixschlauch frei durchzuschieben sein.
    Geht es bei Dir um ein EFH? Da dürften ja die nächtlichen Benutzungsfrequenzen überschaubar sein.
     
    simon84, SirWayne und SIL gefällt das.
  3. #3 SirWayne, 19.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mhm okay ich verlege ja nicht selber ich hoffe der Sanitär-Typ sollte das wissen... Kann man das im Nachhinein einfach kontrollieren?
    Ja ist ein EFH, klar die Benutzungsfrequenz ist nicht so hoch...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und auch die richtigen Schellen dazu, macht kein Sinn ein 'silent Rohr' zu verwenden und dann verkehrte Schellen, Missel ist so eine Notlösung sage ich mal vorsichtig, Schallschutzschlauch drum und die GK vom TB als 2 lagig Silentboard ausführen und Sonorock, wichtig ist auch die Führung, also keine 90° oder so Zeugs verbauen, falls umgelenkt werden muss - auch dort nicht innerhalb von 1m 2x Richtungswechsel, wenn Schallschutz Bedenken bestehen den DB/DD vergießen lassen - - - - >>>>>den Rest erklärt der Fred..
     
  5. #5 SirWayne, 19.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Okay dann kläre ich mal ab welche Schellen Sie verwenden wollen? Welche sind denn zu empfehlen?
    Umgelenkt müsste eigentlich nur einmal im gleichen Stockwerk danach gehts eigentlich nur nach unten.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Geberit Silent pp - 20 dB Systemschellen, die sind extra dafür.
     
    SirWayne gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde mich nicht auf die Sanitäter verlassen. Habe bisher immer einschreiten müssen.
    Was dem Statiker die Überzugsarmierung ist, ist dem Haustechniker die Abwasserleitung durch fremde Schlafzimmer.
     
    simon84 gefällt das.
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Da wird kein Sanitäter Hand anlegen. Der kommt erst bei Verletzten.
     
  9. #9 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja darauf verlassen tue ich auch ungern, deshalb die Frage ob man es nachträglich einfach kontrollieren kann, sonst müsste ich ja beim verlegen dabei sein und das wird schwer :D
     
  10. #10 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die verletzen gern selbst. Und zwar die allgemein anerkannten Regeln der Technik.
    Dann verlange eine Besichtigung, vor dem Vergießen von Durchbrüchen und kontrolliere die Abstände.
     
    SirWayne gefällt das.
  11. #11 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Top kläre ich mal ab. Danke
     
Thema: Geräuscharmes Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr geräuscharm

    ,
  2. schalldämmung für abwasserrohre

    ,
  3. Abwasserleitung geräuscharm

Die Seite wird geladen...

Geräuscharmes Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  4. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  5. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...