Warmluftkamin Dämmung?

Diskutiere Warmluftkamin Dämmung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue gerade einen Warmluftkamin der mit Cement Board (A1) verkleidet wird. Der Schornsteinfeger war auch schon da und hat sein ok...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich baue gerade einen Warmluftkamin der mit Cement Board (A1) verkleidet wird.
    Der Schornsteinfeger war auch schon da und hat sein ok gegeben.

    Um die Cement Board Platten etwas vor Hitze schützen, dachte ich, dass ich dahinter im Ständerwerk hochtemperatur Isolierung (diese Weiße [​IMG]) lege. Kann man dies machen oder muss ich wegen der Luftzirkulation damit rechnen das sich aus der dort aus der Isolierung Partikel lösen können?
     
  2. #2 simon84, 20.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was genau soll diese Dämmung bringen ? Halte das für eine Schnapsidee
     
  3. #3 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also ich musste Calciumsilikatplatten hinter meinem Kamin anbringen - meinst Du diese Platten?
     
  4. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    die Dämmung hätte den Sinn -> das die Temperatur an den Cement Board Platten nicht so hoch wird.

    Ja/nein die Calciumsilikatplatten musste ich auch hinter dem Kamin anbringen - verkleidet habe ich ihn mit Ständerwerk und Cement Board Platten. Ähnlich wie hier: https://www.derofenfuchs.de/media/images/product/popup/wilhellmi-bilder2-web.jpg
     
  5. #5 simon84, 20.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ? Erwartest du, dass es die Platten nicht "aushalten" ?
     
  6. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    laut Datenblatt schon - wobei es auch keine validen Angaben zu den Temperaturen um/neben dem Warmluftkamin gibt (dürfte ja um einiges niedriger sein als bei einem Speicherkamin). Etwas Sicherheit würde nicht Schaden und der Preis dieser Dämmung wäre mit unter 100 Euro auch überschaubar.
     
  7. #7 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich kenne den exakten Aufbau nicht aber normalerweise herrschen da so ca 100 grad, warum sollte das ein Problem sein ?

    Wie du schon selber bemerkt hast sind durch die Luft fliegende fasern wesentlich unangenehmer als eine Oberfläche am Kamin die heiß wird
     
Thema:

Warmluftkamin Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Warmluftkamin Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...