Richtiger Bodenaufbau

Diskutiere Richtiger Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich plane für nächstes Jahr ein Badezimmer komplett zu renovieren und bräuchte etwas Hilfe...

  1. #1 mika1983, 07.11.2018
    mika1983

    mika1983

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe dass ich hier richtig bin.
    Ich plane für nächstes Jahr ein Badezimmer komplett zu renovieren und bräuchte etwas Hilfe in Bezug zum Estrich.
    Es geht darum, dass ich in dem neuen Badezimmer den Boden anwärmen möchte und dachte dabei an eine Fussbodenheizung die man an den Rücklauf des Heizkörpers anschließt. Der Raum soll aber später hauptsächlich durch den Wandheizkörper geheizt werden, es geht lediglich darum die Bereiche vor der Dusche, vor dem WC un vor dem Waschtisch etwas zu erwärmen, dass man nicht auf den kalten Fliesen steht.

    Sorgen bereitet mir aber die Aufbauhöhe des Fussbodens.

    Die exakte Höhe reiche ich noch nach, wenn ich die Badewanne rausgerissen habe, aber in alle anderen Räumen beträgt die Estrichdicke gerade mal 60mm.

    Wenn ich nun den Boden mit 10mm Styropor, 40mm Estrich und 10mm Ausgleichsmasse (in der die Schläuche liegen sollen) aufbaue, funktioniert das? Platzen mir dann nicht die Fliesen ab?

    Grundfläche des Raumes ca. 2100 x 2700mm

    Ich freue mich über Vorschläge und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Lieben Dank und viele Grüße
    mika
     
  2. #2 Fred Astair, 07.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das willst Du vermutlich nicht hören, aber ein Anschluss an den Rücklauf des HK ist Quatsch.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 mika1983, 07.11.2018
    mika1983

    mika1983

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Naja noch bin ich in der Planung, das heißt auch für alles offen. Will halt nur den Preis nicht explodieren lassen.
    Gibt es da andere Möglichkeiten? Danke für Tipps,
    mika
     
  4. #4 simon84, 07.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Elektrisch, separater HK (zieht ggf einiges nach sich) oder gar nix und paar Teppiche hinlegen so wie Millionen andere auch ;)
     
  5. #5 mika1983, 07.11.2018
    mika1983

    mika1983

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    elektrisch scheidet definitiv aus.
    Ganz alleine schon deswegen, weil 1 kWh Strom 25ct kostet und 1 kWh Gas 7ct :)
    Strom zum Heizen zu verwenden ist einfach viel zu teuer.

    Teppiche gibts ja, aber die Fliesen sollen auch warm sein.
     
  6. #6 Fred Astair, 07.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wirf mal den Gockel an und gib RTL-Regler ein.
     
    mika1983 gefällt das.
  7. #7 mika1983, 07.11.2018
    mika1983

    mika1983

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowas hab ich gemeint, der kommt doch aber an den Heizungs RL oder?
    Dann wäre das genau sowas was ich gerne hätte.
     
  8. #8 Gast85808, 07.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das beißt sich aber, wenn man alles zusammenrechnet, gg (ganz gewaltig)
     
  9. #9 mika1983, 07.11.2018
    mika1983

    mika1983

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal ein wenig gegockelt und bin auf ein System gestoßen, dass mit dem vorgenanten Ventil an den Heizkreislauf angeschlossen wird. Dabei waren Glaub 50m Schlauch und das sollte auf den Estrich einfach nur in Ausgleichsmasse verlegt werden. Daher ja meine Grundsätzliche Frage zum Bodenaufbau.
    Der Preis lag hier bei ca. 200 Euro.
     
  10. #10 Fred Astair, 07.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das RTL regelt über die Rücklauftemperatur der FBH. D.h. wenn diese Temperatur einen Sollwert überschreitet, wird abgeregelt.
     
  11. #11 simon84, 07.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist aber nicht ganz zu Ende gedacht.

    1. Das kWh Gas kostet vielleicht 7-8 Cent das ist richtig.
    Aber nicht das abgegebene kWh Wärmeenergie aus deiner FBH.

    2. Eine elektrische FBH kann durch die hohe Leistung pro qm und dadurch, dass sie direkt unter den Fliesen liegt extrem schnell auf- und abheizen.
    Also im Sanierungsfall fürs Bad (kleine Flächen) und wenn es dir darum geht die Fliesen auf einer bestimmten Temperatur zu halten, z.B. 25 Grad. Insbesondere wenn es um bestimmte Zeiten geht (Früh, Abends)
    Da ist das eine sehr gute Lösung und wird ganz sicher nicht zum elektrischen Groschengrab.
     
Thema:

Richtiger Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Richtiger Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...