Fußbodenheizung stellenweise kalt!!!

Diskutiere Fußbodenheizung stellenweise kalt!!! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an euch Experten, ich habe bemerkt das die Fußbodenheizung in unserem EG nur stellenweise warm wird. Das Erste was ich getan habe war...

  1. #1 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Hallo an euch Experten,

    ich habe bemerkt das die Fußbodenheizung in unserem EG nur stellenweise warm wird. Das Erste was ich getan habe war entlüften, danach die Stellmotoren ausgebaut und siehe da 3 von 5 Topmeter bewegen sich keinen Millimeter. Jetzt meine Frage: Sind die Topmeter defekt (hab schon drauf gekloppft->tut sich nichts) oder reicht es evtl. eine Spülung durchführen zu lassen, was meint ihr? Anbei noch das Bild. Ich danke euch im Voraus. Gruß Volkern
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 15.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Probier mal, ob die Ventile überhaupt arbeiten. Stellantrieb abnehmen und den Stift runterdrücken und schauen ob sich der Volumenstrom verändert.
    Die Dinger bleiben über den Sommer gern mal hängen, wenn sie nicht angesteuert werden.
    Gute Regelungen machen regelmäßige Ventilfahrten als Festgehschutz.
     
  3. #3 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Guten Morgen Fred Astair, erst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort (das weiß ich echt zu schätzen). Ich probiere sofort aus wenn ich Zuhause bin. Nehmen wir mal an die funktionieren einwandfrei, was wäre der nächste Schritt (spiele gern Schach vll. deshalb jetzt schon meine 2. Frage :) ) Gruß Volker
     
  4. #4 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach erstmal das, denn das wird es sein. Kurze Zwischenfrage: Wieviel qm2 hat Dein EG an beheizter Wohnfläche?
     
  5. #5 Leser112, 15.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das kann viele Ursachen haben. Wenn z.B. einzelne Stellantriebe infolge Meldung der Raumthermostaten "RT erreicht" dicht machen, kann da auch nichts fließen.
    FB Heizflächen haben bestimmungsgemäß nicht die Aufgabe warme Füße zu bereiten, sondern die Raumluft zu erwärmen! Das gilt ganz besonders bei WP als Wärmeerzeuger!
    Sind die RT erreicht, arbeitet eine fachgerecht dimensionierte Heizungsanlage nicht, sondern befindet sich lediglich in Ruhebereitschaft und wartet im Automatikbetrieb auf die nächste Heizungsanforderung gemäß Regelungseinstellung.
    Wenn zwei von x Teilheizkreisen bedient werden müssen, ist das eine Murksanlage. Die vom Wärmeerzeuger bereitgestellt Leistung (erzeugte Energie) wird nur teilweise benötigt bzw. abgenommen.
    Die Folge sind überhöhte Anlagenaufwandszahlen (Verbrauchskosten).
     
  6. #6 Fred Astair, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @admin: Gähn-Smiley fehlt immer noch.

    Wenn der TE die Antriebe schon runter hatte, wird es wohl nicht an erreichter RLT liegen. Der Leser kann aber auch jede Unterhaltung zumüllen.

    Noch eine Ergänzung an den TE:
    Wenn Du den Antrieb abgebaut hast, prüf bitte mal, ob der Stößel überhaupt von der Feder hochgedrückt wird. Wenn nicht, vorsichtig mit einer Flachzange hochziehen und ein paarmal bewegen.
    Achtung: Es kann passieren, dass der O-Ring durch die Verkrustung beschädigt wurde und etwas Wasser austritt. Dann das Ventil austauschen.
     
  7. #7 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Ok, mach ich. ca. 55,6 qm siehe Bild.
     

    Anhänge:

  8. #8 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Kannst du mir mit meiner Angabe eine Empfehlung geben?
     
  9. #9 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was für eine Empfehlung :confused:
     
  10. #10 Fred Astair, 15.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Baurookie55 hast Du das gelesen?:
    [Beitrag editiert]

     
    Baurookie55 gefällt das.
  11. #11 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Weil doch die Angabe der Heizfläche gewünscht war, ich dachte halt wegen einem dynamischen Abgleich o.ä. wenn nicht vergessen wir einfach.
     
  12. #12 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Danke Fred Astair habe ich natürlich gelesen und werde das sofort umsetzen. Melde mich danach nochmal. Vielen Dank für eure Unterstützung :)
     
  13. #13 Fred Astair, 15.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lief denn die Anlage schon mal zufriedenstellend? Ich hatte dem Eingangsthread nicht entnommen, dass es sich um eine Neuanlage handelt.
     
  14. #14 Leser112, 15.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was meinst Du denn mit "dynamischen Abgleich"?
     
  15. #15 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Meine Anlage läuft seit Mai 2013 hatte ich nicht erwähnt sorry, schon letztes Jahr hatte ich leichte Veränderung bemerkt aber dieses mal ist wirklich extrem.
    Ich probiere das mit dem Ventil aus und melde mich danach.
    Nochmals vielen Dank :28:
     
  16. #16 Baurookie55, 15.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Fred Astair du bist der Beste :bierchen: das Ventil war fest und hat sich nach ein Paar mal drauf klopfen gelöst und funktioniert wieder einwandfrei. Vielen lieben Dank
     
    Mijo, msfox30 und simon84 gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 15.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern.
     
    Mijo und simon84 gefällt das.
  18. #18 Baurookie55, 16.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Guten Morgen Fred, ich würde dir gerne ein kleines Geschenkpaket zukommen lassen oder eine kleine Spende über paypal. Ich konnte dir keine PN schicken melde dich einfach mal. Danke nochmal für die Hilfe :28:
     
  19. #19 Fred Astair, 16.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schon in Ordnung. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
    Wußte gar nicht, dass keine PN gehen. Muss ich mal nachsehen.
    Spenden braucht dieses Forum nicht. Der Betreiber nimmt genug durch Werbung ein.
     
    msfox30 gefällt das.
  20. #20 Baurookie55, 16.11.2018
    Baurookie55

    Baurookie55

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Göppingen
    Das nenne ich mal Nächstenliebe :respekt
     
Thema: Fußbodenheizung stellenweise kalt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung stellenweise kalt

    ,
  2. fußbodenheizung wird nur stellenweise warm

    ,
  3. Fußbodenheizung nur stellenweise warm

    ,
  4. fußbodenheizung kalte stellen,
  5. fussbodenheizung nur stellenweise warm,
  6. fußbodenheizung teilweise kalt,
  7. fußbodenheizung räume unterschiedlich warm,
  8. fußbodenheizung wird nur teilweise warm,
  9. topmeter klemmt,
  10. warum ist die fußbodenheizung stellenweise kalt,
  11. fußbodenheizung an einigen stellen kalt,
  12. fußbodenheizung kalt,
  13. fussbodenheizung kalte stellen,
  14. fußbodenheizung unterschiedlich warm,
  15. Fussboden Erwärmung wird nur stellenweise war,
  16. fussbodenheizung wird nur stellenweise warm
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung stellenweise kalt!!! - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...