Lehmputz - Armierungsgewebe nachträglich aufbringen?

Diskutiere Lehmputz - Armierungsgewebe nachträglich aufbringen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir verputzen einige Wände mit Lehm. Nach Ausprobieren an einer Testwand wird nächste Woche ein Big Bag Lehm-Grundputz 10-12mm...

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

    wir verputzen einige Wände mit Lehm.
    Nach Ausprobieren an einer Testwand wird nächste Woche ein Big Bag Lehm-Grundputz 10-12mm (ohne Strohhäcksel) aufgebracht.

    Zur Armierung eine Frage: Das Einbringen der Armierung finde ich etwas widersprüchlich: es wird immer gesagt, das Glasgewebe solle in die oberste Lage vom Grundputz eingebettet werden.

    Aber beim Trocknen schwindet dieser ja beachtlich und kriegt Risse. Also steht der Putz unter Spannung, erst recht das bereits eingearbeitete Gewebe.

    Wäre es nicht sinnvoller, die Trocknung abzuwarten, dann noch mal nachträglich anzufeuchten und das Gewebe dann erst einzuspachteln?
    Ist das nicht besser, um spätere Rißbildung zu minimieren?

    Grüße
     
  2. #2 bauspezi 45, 19.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welche Gründe gibt es denn dieses System zu verwenden ?
     
  3. #3 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagt der Simon der neben dem pseudo 'schnellen Brüter' wohnt :p
     
  5. #5 simon84, 20.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da knistert die Luft so schön ! Muss man live gesehen haben
     
  6. #6 derJoe, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hi,
    einige Wände müssen neu verputzt werden, und Lehm ist uns allgemein recht sympathisch. Toll zu verarbeiten und fürs Raumklima soll es ja auch förderlich sein. Ca. 60qm Wandfläche, 1to Grundputz wird morgen geliefert .

    @ Simon: man muß dann halt den Bio Lehm strahlungsfrei bestellen, zur Not hilft auch Bleitapete :deal
     
Thema: Lehmputz - Armierungsgewebe nachträglich aufbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz sanieren armierungsgewebe

    ,
  2. armierungsgewebe nachträglich

    ,
  3. gewebe nachträglich in lehm

Die Seite wird geladen...

Lehmputz - Armierungsgewebe nachträglich aufbringen? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...