Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?

Diskutiere Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich möchte eine Tauchpumpe an ein HT Rohr anschließen. Der Abgang an der Tauchpumpe ist 1 1/2 Zoll. Das HT Rohr ist DN 50. Als Verbindung...

  1. #1 Torvald, 22.11.2018
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Hallo ich möchte eine Tauchpumpe an ein HT Rohr anschließen.
    Der Abgang an der Tauchpumpe ist 1 1/2 Zoll. Das HT Rohr ist DN 50.
    Als Verbindung soll ein 1 1/2 Zoll Schlauch genommen werden.
    Die Entfernung zwischen beiden ist ca 1,50 m.
    ich habe lange gesucht aber nichts gefunden wie ich das realisieren kann. Es gibt nur diese viel zu kleinen Schlauchnippel. Ich möchte schon das Maximale anschließen was an der Pumpe ran geht.
    Habt ihr eine Idee?
     
  2. #2 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da gibts so gummimanschetten zur Einführung in das HT Rohr, da steckst du dann den Schlauch einfach rein
     
  3. #3 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist dann druckdicht?
     
  4. #4 Torvald, 22.11.2018
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Cool, danke, ich werd im Hornbach Mal gucken. Da kommt dann noch eine Schlauchschelle drum.
     
  5. #5 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
  6. #6 Torvald, 22.11.2018
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
  7. #7 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein ! Natürlich nicht.

    Wenn ein HT Rohr dran ist, gehe ich dann mal davon aus, dass hier druckfrei gearbeitet wird, deshalb auch der Riesen Durchmesser oder?

    HT passt generell auch nicht so gut als Druckleitung.
     
    msfox30 gefällt das.
  8. #8 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das was ich gemeint habe ist druckfrei, da gibt es keine Schlauchschelle.
    Du schiebst die Gummimuffe in das HT Rohr, und in diese Muffe schiebst du dein 1 1/4 Zoll Schlauch.
    Keine Chance da etwas mit Schelle festzumachen.

    Mit dem von @Fabian Weber verlinkten Teil geht das aber soweit ich sehe

    PS. Ich meinte sowas hier:

    https://www.screwfix.de/ht-gumminippel-40-50-1-1-4.html
     
  9. #9 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach genau, das ja auch nicht.

    Hab da geklebte GF-Rohre.
     
  10. #10 Torvald, 22.11.2018
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Genau... Das ganze soll zur Sicherheit dienen, falls im Keller mal eine Havarie passiert.
     
  11. #11 Torvald, 22.11.2018
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Wäre auch eine Idee... Aber an der Pumpe direkt möchte ich flexibel ran gehen... Bleibt nur eine Muffe oder Manschette vielleicht mit Reduzierung
     
  12. #12 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was meinst Du mit flexibel?
     
  13. #13 Prefaschaden, 11.01.2019
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Das ganze soll eine Notfallentwässerung für den Keller sein, also ist nicht ständig in Betrieb. Da nimm lieber Hart PVC Rohr wie beim Pool da bekommst deine Dimension auch und setzt an der Pumpe eine Verschraubung zum wechseln der Pumpe.
    PVC Rohr ist durch das Klebesystem auch von Laien anwendbar und benötigt keine Spezialwerkzeuge.
    HT Rohr ist für den Zeck nicht geeignet da es keine Druckleitung ist sondern nur eine Ablaufleitung
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie brauchen ein HT KG Schraubabzweig, da bekommen Sie mit entsprechender Muffe dann 1 1/2 oder größer/Kleiner hin, beachten Sie alles was dann dort auf dieser Seite in Rohr weitergeht - wird Druckleitung
     
Thema: Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauch an ht-rohr anschliessen

    ,
  2. tauchpumpe an ht rohr

    ,
  3. 1/2 Zoll Schlauch an HT-Abwasserrohr anschliessen

    ,
  4. schlauch oder rohr für tauchpumpe,
  5. 1 5 zoll und 50 ht rohr verbinden,
  6. 50 mm Schlauch an ht Rohr anschliessen,
  7. gardena pumpe rohr anschließen,
  8. tauchpumpean abflussrohr anschliessen,
  9. pumpe an rohr anschließen,
  10. teichpumpe anschluss HT,
  11. tauchpumpe kg rohr,
  12. Pumpe an pvc rohr,
  13. Abwasserrohr föderpumpe,
  14. poolschlauch an ht rohr anschließen,
  15. Ht röhre für pumpe,
  16. schmutzwasser Pumpe Anschluss ht rohr,
  17. gardena an kg rohr,
  18. förderrohr für schmutzwasserpumpe,
  19. ht rohr druckleitung,
  20. anschluss pumpensumpf ht rohr,
  21. pumpensumpf pumpe wasserrohre verbinden ,
  22. tauchpunpe.auf dn eohr,
  23. 25mm pvc rohr an pumpe anschliessen,
  24. schmutzwasserpumpe kg rohr,
  25. Gardena comfort Pumpe an ht rohr
Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  2. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  3. Welche Tauchpumpe?

    Welche Tauchpumpe?: Hallo, ich möchte mir eine sehr flachabsaugende Pumpe kaufen, die bereits ab einem geringen Wasserpegel automatisch einschaltet. - Für einen...
  4. Tiefbrunnen Tauchpumpe mieten?

    Tiefbrunnen Tauchpumpe mieten?: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen Tiefbrunnen mit 100 mm Rohren (ca. 16 m tief, Wasser steht bei 11 m). Nun haben wir versucht mit...
  5. Regenwassertank im Boden - Tauchpumpe mit Überlaufschutz

    Regenwassertank im Boden - Tauchpumpe mit Überlaufschutz: Hallo, ich will in mein Regenfass (ca. 1,70 tief) eine Tauchpumpe hängen, einerseits zum Fördern dient (also auf dem Boden steht) aber...