Carport maximale Länge 4cm überschritten

Diskutiere Carport maximale Länge 4cm überschritten im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Carport freistehend neben meinem Haus errichtet. Laut Thüringer Bauordnung §6 (8) ist nun eine Maximallänge von 9m angegeben....

  1. dogas

    dogas

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Carport freistehend neben meinem Haus errichtet.
    Laut Thüringer Bauordnung §6 (8) ist nun eine Maximallänge von 9m angegeben.
    Diese habe ich soweit eingehalten mit 8,99m. Leider habe ich die Schalung vergessen.
    Da ich aber noch eine Verschalung machen will werden es damit 9,04m.
    Ich habe im Netz nichts gefunden und auch nicht im Forum.
    Aber vielleicht weiß es jemand hier.
    Gibt es Toleranzen die diese 4cm zulassen, oder muss ich die Schalung jetzt versenken?!

    VG
     
  2. #2 Fred Astair, 29.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :mauer Ich sag nix..
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die korrekte Antwort heisst: Versenken.
     
    plattypus, simon84 und dogas gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Maximum ist Maximum. Wenn die alte Stasiwanze von nebenan den Gliedermaßstab zückt, haste verloren.
     
    simon84 und dogas gefällt das.
  5. dogas

    dogas

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :(
     
  6. #6 Gast85808, 29.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Legt man die 18202 zu Grunde, wäre eine Toleranz von 2 cm zulässig. Oder ein billiges Kunstoffbandmaß in die Sonne legen.... ;-)
     
  7. dogas

    dogas

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was ist die 18202?
     
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich denke nicht, dass die DIN auf gesetzliche Höchstgrenzen anwendbar ist. Bei der Formulierung "bis zu 9m" kann man sich IMHO nicht auf Fertigungstoleranzen beziehen; diese müssen schon in die Planung mit einbezogen werden.

    Wegen dieses sorgenvollen Gesichtsausdrucks noch eine Erläuterung zu #4:
    Du musst schon einen verdammt schlecht gelaunten Nachbarn mit besten Kontakten zu Bauaufsicht und/oder Justiz haben, dass Du Dir wegen der 4cm Sorgen machen müsstest. In Thüringen gibt es ja nicht einmal mehr die Gebäudeeinmessungspflicht, die ein amtliches Messergebnis zu Tage fördern könnte. Der Nachbar müsste die Überschreitung erstmal gutachterlich feststellen lassen und dann entweder die Behörde zum Einschreiten auffordern, worauf sich angesichts dieses eklatanten Bauverstoßes kaum jemand einlassen wird, oder direkt klagen, was für Ihn ein großes finanzielles Risiko bedeuten würde.
    Ich weiß, es gibt solche Menschen. Ob der neben Dir wohnt, weißt Du am Besten.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. dogas

    dogas

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich.
     
  10. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn ich in die Kirche ginge, würde ich eine Kerze für Dich anzünden und Dich in mein Gebet aufnehmen. So bleibt mir nur, Dir mein herzliches Beileid auszusprechen, zumal die 4cm dann wohl nicht dein einziges Problem sein dürften.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.
     
    Chrissi84 und Domski gefällt das.
Thema:

Carport maximale Länge 4cm überschritten

Die Seite wird geladen...

Carport maximale Länge 4cm überschritten - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt

    Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt: Hallo, wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage: Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und...